Voodoofolio Januar 3, 2017 · bearbeitet Januar 3, 2017 von Voodoofolio Guten Tag liebe Forianer und vielen Dank, für Eure Zeitverwendung auf meine Angelegenheit. Ich würde gerne Eure Meinung zur Situation meiner fondsgebundenen Rentenversicherung hören. Zur Historie: Mit Beginn meines ersten Jobs nach erfolgreichem Medizinstudium habe ich mir damals vom Mayflower-Makler eine fondsgebundene Rentenversicherung aufschwatzen lassen. Mangels finanziellem Durchblick auch noch eine fondsgebundene Rürup, die ich inzwischen habe beitragsfrei stellen lassen, aber die ist nicht das Thema dieses Threads. Dafür verstärkt sie mein Ärgernis... Inzwischen sortiere ich meine Anlagen vollständig selbst, nur habe ich noch diese "Altlast" der fondsgebundenen Rentenversicherung, bzgl. der ich nicht sicher bin, wie ich weiter verfahren soll. Zu mir: Ich bin 32 Jahre alt, Arzt, werde in 2017 heiraten, kinderlos, Jahreseinkommen aktuell ca. 75.000€ brutto Tendenz in den nächsten Jahren steigend, mit Erreichen einer Oberarztstelle auf knapp 100.000€. Zur Police: Es handelt sich um die fondsgebundene Rentenversicherung LifeLine Invest der Continentale Versicherung (Tarif FR3). Die Versicherung wurde im Oktober 2012 begonnen. Seither haben sich die Beiträge zu je 50% auf die vermögensverwaltenden Fonds "Managed ETF+ Opportunity" (A0NEBL) und "Managed ETF+ Balance" (A0M1UN) der Frankfurt Trust verteilt. Ich nehme mal stark an, dass es da eine Kooperation mit Mayflower gab, dass mir diese Kombination empfohlen wurde... Stand 12/2016 habe ich insgesamt 6918€ Beiträge eingezahlt. Diesen steht ein Fondsguthaben von 4813€ gegenüber. Es ergibt sich also eine Negativperformance von 2104€ Die Gebührenkonstellation des Tarifes lautet wie folgt: 1. Abschluss- und Vertriebskosten - 2,5 Prozent der Beitragssumme gleichmäßig auf die ersten 60 beitragspflichtigen Monate, aber nicht länger als bis zum Rentenbeginn, verteilt. - Einmalig 4,0 Prozent der Sonderzahlung. 2. Weitere Kosten - 1,00 Euro monatliche S