Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Horax

langfristige Investitionen von Horax

Empfohlene Beiträge

Horax
· bearbeitet von Horax

Sehr geehrte Community,

ich habe eine allgemeine Frage wie ihr eure Ersparnisse usw. aufteilt auf Konten:

Existentielle Risikenabsichern + Liquiditätsreserve verschaffen + eigene Situation:

Dieser Post dient als allgemeiner Überblick meiner Strategie / Vorstellung, da ich mein Studium im April 2017 beende und erst nach und nach mitbekommen werde, welche Kosten neben:

• Miete
  • Versicherungen
  • Lebensmittel
  • Mobilfunk-/Internetvertrag
  • Mitgliedbeiträge
  • Etc.

auf einen zukommen werden.

Dies bitte ich zuberücksichtigen.

Fangen wir mal an:

Grundsätzlich werde ich mirzwei – drei Girokonten zulegen damit ich eine bessere Übersicht habe.

• Girokonto: Geld zur „schnellen Verfügung“

à hier habe ich an circa 500-1000€ gedacht. DiesesKonto ist nicht für große Investitionen, sondern eher für Kleinigkeiten wie Tanken, Kino, Restaurantbesuche und sonstige kleine Aktivitäten mit der Frau.

• Girokonto: „Notgroschen“ + Ersparnisse

à Der „Notgroschen“: Dieser ist meine eiserne Reservedie nicht angerührt wird und dient als Absicherung! Die Höhe des Geldbetragesdefiniert sich dadurch, dass ich mit diesem „Notgroschen“ circa. 3-6 Monate ohne Gehalt auskomme und alles bezahlen kann!

--> Die Ersparnisse: Hierunter versteht sich der Geldbetrag, der nach allen Abzügen (persönliche Kosten Mitgliedsbeiträge, etc. sowie Depot´s usw.) übrig bleibt. Hiervon werden Urlaube finanziert.

• Girokonto: Versicherungen

à Wie der Name schon sagt, werden hier monatlich Beträge eingezahlt die am Anfang des neuen Jahres fällig werden.

• Ggf. kommt ein 4. Girokontohinzu, welches ich mit meiner Frau als „Haushaltskonto“ verwende für Lebensmitteleinkäufe und Miete.

Berichtigung:

Stattdessen würde ich Notgroschen und Versicherungsbeiträge auf separaten Tagesgeldkonten lagern. Ansparen für sonstige Ausgaben ebenso.

Deine Aufteilung ist ja so wie bei mir:<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px;">
  • Konto für den "Notgroschen"
  • Konto für Versicherungen
  • Konto für Ersparnisse

Natürlich wird dies alles auf ein Tagesgeldkonto umgeschichtet und das mit den Zinsen ist wirklich cool! Ist zwar nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist!

Vielen Dank für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenwasser

Ich würde nicht so viele Girokonten eröffnen. Erstens weil gar nicht notwendig und zweitens weil die alle auch einen Schufa-Eintrag zur Folge haben. Stattdessen würde ich Notgroschen und Versicherungsbeiträge auf separaten Tagesgeldkonten lagern. Ansparen für sonstige Ausgaben ebenso.

Ich mache das bei MoneYou, wo ich bis zu fünf Tagesgeldkonten individuell benennen kann. Dort liegt auf einem der Notgroschen, auf eines läuft monatlich per Dauerauftrag eine Summe für die Versicherungen, und auf ein anderes ebenfalls automatisiert per Dauerauftrag sonstige Ersparnisse für Konsum, Auto etc. Und wenn dann wie heute Anfang Januar gleich ein paar Versicherungen vom normalen Girokonto die Beiträge abbuchen, dann überweise ich die entsprechende Summe einfach wieder zurück aufs Girokonto, wo sie einen Tag später eintrifft. Mein normaler monatlicher Finanzfluss ist damit nicht beeinträchtigt und ich laufe auch nicht Gefahr, aufgrund zu knapper Kalkulation in den Dispo zu rutschen. Weiterer Vorteil: Ein paar Zinsen wirft das Ganze auch noch ab.

Gesendet mit meinem OnePlus 3 via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horax

@Nasenwasser, vielen Dank für deine sehr konstruktive Antwort auf die Textpassage bzgl. sinnvolle Geldtrennung. Ich habe auch sehr gerne alles aufgeteilt, da dadurch einfach eine bessere Übersicht entsteht!

Bezugnehmend zum Tagesgeldkonto kann ich einfach nur sagen: "Ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen."

Deine Spürnase war richtig, vielen Dank!thumbsup.gif

Deine Aufteilung ist ja so wie bei mir:

• Konto für den "Notgroschen"
  • Konto für Versicherungen
  • Konto für Ersparnisse

Natürlich wird dies alles auf ein Tagesgeldkonto umgeschichtet und das mit den Zinsen ist wirklich cool! Ist zwar nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist!

Werde diesen Beitrag als Zitat einfügen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag