Zum Inhalt springen
bfly16

Passives ETF Weltportfolio - Diversifiziert - Basierend auf Kommer

Empfohlene Beiträge

roller123

Es gibt meines Wissens in D keinen MSCI World Value ETF, es gibt einen MSCI World Value Factor ETF.

Hast du dich mit den Unterschieden beschäftigt?

Der Unterschied würde mich auch interessieren. Kannst Du es erläutern?

Kommer selbst empfiehlt in der 2015er Ausgabe einen "Edge MSCI Europe Value Factor". Worin besteht der Unterschied zu einem reinen Value-ETF?

Zum Thema Small Caps:

Wie wäre es, wenn man bei kleinem Depot mitttels IMI-ETFs die Small-Caps mit dazu nimmt, z.B. 70/30 MSCI ACWI World IMI und Core MSCI Emerging Markets IMI ?

Und was bedeutet beim EM "Core" ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

China, Brasilien, Indien, Russland, also BRIC.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Nein. "Core" ist nur ein Marketing-Wort für die beliebtesten Standard-ETFs. Siehe auch "Core-Satellite-Strategie".

Wie wäre es, wenn man bei kleinem Depot mitttels IMI-ETFs die Small-Caps mit dazu nimmt, z.B. 70/30 MSCI ACWI World IMI und Core MSCI Emerging Markets IMI ?

Gute Idee, aber beide steuerhässlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenwasser
· bearbeitet von Nasenwasser

In Bezug auf iShares bedeutet es das mitnichten. Die Core-Serie ist eine zusätzliche Auflage von ETFs auf bekannte Indizes mit oftmals geringerer TER als bisher.

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/thema/ishares-core-produkte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bfly16

Sehe ich es richtig, dass man sich vom ING DiBa Tagesgeldkonto nicht täuschen lassen sollte? Die 1,00% Garantie bekommt man lediglich 4 Monate, danach fällt der Zins auf 0,35% variabel ab. Ich halte das TGK mittlerweile als wirklich spannende Alternative zu jeglichen AAA-Anleihen - ein sehr gutes Instrument für den sicheren Portfolioteil!

Somit wäre für mich das Thema Tagesgeldkonto abgehakt und geklärt.

@ Joseph Conrad: Ich halte auch Small Caps für einen interessanten Standteil neben dem Large-Mid-World-ETF und habe ihn auch noch nicht gänzlich abgeschrieben. Was meintest du mit der Aussage, dass es echte Value ETFs nicht gibt?

@Roller: der Unterschied zwischen Value & Value-ETF interessiert mich auch. Kommer empfiehlt strikt, anstelle von den normalen breiten World-ETFs in Value und Small Cap zu investieren. Was spricht eigentlich gegen den SPDR MSCI World Small Cap IE00BCBJG560 ?

In Sachen EM würde ich weiterhin auf den iShares EM Core (IE00BKM4GZ66) bauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll

Bin ja mal gespannt wieviel von der Kalulation an Sparbetrag dann am Ende auch übrig bleibt. So hab ich damals nach der Uni auch gedacht, dass sofort viel gespart werden kann als das Geld monatlich gekommen ist.

Jedoch will man dann meist doch seinen Lebensstandard anheben (und sei es auch nur höherwertige Nahrungsmittel und Ausflüge/Reisen, gönnt sich die ein oder andere Spielerei - erst recht in den jungen Jahren) und dann bleibt plötzlich doch nicht soviel übrig wie geplant.whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bfly16

@Mkoll: Mir ist dieser Wandel durchaus bewusst, aber ich habe mir ausreichend Puffer für private Rücklagen einkalkuliert und die aktive Geldkappung soll ja dazu dienen, dass man nicht unbemerkt und unnötig den Lebensstandard erhöht. Was nicht mehr verkonsumiert werden kann, ist weg - für mich ein geeignetes Prinzip.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bfly16
· bearbeitet von bfly16

Was spricht eigentlich für den MSCI World und dem ACWI? Man verzichtet also hier auf jegliche Small Caps, nur im EM IMI sind sie enthalten. Kommer's Portfolio schwört auf Value und Small Caps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Was spricht eigentlich für den MSCI World und dem ACWI? Man verzichtet also hier auf jegliche Small Caps, nur im EM IMI sind sie enthalten. Kommer's Portfolio schwört auf Value und Small Caps.

Vielleicht a.) weil man mit den beiden Erstgenannten bereits ausreichend diversifiziert ist oder b.) Small Caps eine höhere Volatilität und höheres Risiko haben , welches sich nicht jeder antuhen will oder c.) weil nicht jeder hier Kommer-hörig ist.

Du kannst es Dir aussuchen.

Gut möglich aber , dass alle 3 Antworten zutreffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bfly16

Troi, verstanden, danke. Natürlich kommen die Small Caps mit höherem Risiko einher, aber auch mit höheren Renditechancen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Troi, verstanden, danke. Natürlich kommen die Small Caps mit höherem Risiko einher, aber auch mit höheren Renditechancen...

1.) Das mag sein ; ich habe aber auch geschrieben , dass sich nicht jeder höhere Rendite mit höherem Risiko erkaufen will ( müssen schon gar nicht ! ) und

2.) ändert dies nichts an den anderen beiden Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bfly16

Ja, korrekt, meine Antwort war nur auf b) bezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Für Odensee noch einmal mit einer Fettung als Lesehilfe:

Ich weiß nicht, womit du ein Problem hast. Zinswachstum ist und war kein Tagesgeld (wie du ja selber durch die Fettung betonst). Aus der Formulierung von bfly16 in #17 (http://www.wertpapie...ost__p__1066507) war mir nicht klar was er mit

also - Zusatz fällt weg aber
meinte und ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass diese beiden Produkte völlig unabhängig voneinander waren. Dass man daraus "sowas wie Tagesgeld basteln kann" (meine Formulierung) bzw. "bei entsprechender Gestaltung ... Tagesgeldersatz" (deine Formulierung ) steht ja ausser Zweifel, siehe meinen letzten Beitrag. Trotzdem waren es voneinander völlig unabhängige Produkte.

Dann scheint es sich nur um ein internettypisches Missverständnis gehandelt zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Dann scheint es sich nur um ein internettypisches Missverständnis gehandelt zu haben.

thumbsup.gif Danke für die Klärung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roller123
· bearbeitet von roller123

Gute Idee, aber beide steuerhässlich.

Na dann vielleicht ab 2018 nach der Steuerreform? Konkret gibt es da jeweils nur einen ETF. Diese wären der SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (ISIN IE00B3YLTY66, WKN A1JJTD)und der iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (ISIN IE00BKM4GZ66, WKN A111X9).

Und dazu vielleicht noch einen Immobilien-Reit um die Korrelation etwas zu reduzieren. (Daneben natürlich noch der risikolose Teil, also Tagesgeld oder Festgeld.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reinsch

Warum MSCI AWI IMI und dazu noch EM IMI?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenwasser

Vielleicht weil man so mit der minimalen Anzahl Fonds sowohl in Small Caps investieren kann als auch den EM-Anteil steuern kann.

Gesendet mit meinem OnePlus 3 via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag