Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chris2003

ETF-Portfolio: Unterschiedliche ETFs auf gleichen Index konsolidieren

Empfohlene Beiträge

Chris2003

Hallo,

habe eine Anfängerfrage, ich hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen :-)

Ich kaufe im Rahmen eines ETF-Sparplans monatlich ETF-Anteile. Dabei konzentriere ich mich meistens auf die sog. "Aktions-ETFs", die gebührenlos erworben werden können.

Nun habe ich über einen Zeitraum von 1,5 Jahren folgende ETFs erworben:

ETF auf den Index MSCI Emerging Markets: MSCI Emergings Markets (DB X-TR.MSCI EM IDX.1C), WKN DBX1EM => 22,017 Anteile

Nun ist der o.g. ETF von DB X-Trackers kein Aktions-ETF mehr, deshalb habe ich mich entschieden zukünftig auf den gleichen Index (MSCI Emerging Markets)

den ETF ETF127 - ComStage MSCI Emerging Markets) von Comstage zu erwerben.

Macht es Sinn, zwecks Übersichtlichkeit / Konsolidierungsbestreben im Portfolio die o.g. DB X-Tracker-Anteile zu verkaufen und den daraus resultierenden Gewinn gleich in den vergleichbaren Comstage-ETFs zu investieren in der gleichen Höhe?

Inwiefern schmälert der Verkauf und Reinvestition in einem vergleichbaren ETF meine Gesamtrendite im Vergleich dazu, wenn ich die alten DB X-Tracker-Anteile einfach behalten würde und ebenso die neuen Comstage-Aktions-ETF kaufen würde?

Vielen Dank!

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LionelL

Hast Du noch Freibeträge übrig?

Wenn ja, dann würde ich die Gewinne steuerfrei mitnehmen und direkt umschichten. Ansonsten ist es eher "geschmackssache".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw

Klingt als wärst du auch ein DAB-Wechselkunde zu consors^^

22 x 33 EUR = 726EUR Wert des angesparten ETFs. Wenn du die verkaufst fallen da zw. 5-10 EUR Verkaufsgebühr und ebenso wieder Kaufgebühr an - je nach Bank halt.

Das sind aber schon mal rund 1,5% Performanceverlust, die du dir durch den Tausch reinholst.

Meist gibt es dann auch noch An- und Verkaufs-Spread so dass da auch nochmal 0,3-0,5% wegfallen.

Ich würds stehen lassen. Die zusätzliche Position tut ja nicht weh und kostet auch nicht extra.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag