betzi1985 Dezember 28, 2016 Hallo, ich bin noch AKtienanfänger. Das die Gewinne die ich mit deutschen Aktien in meinen deutschen Depot mache nicht mehr in der Steuererklärung aufgeführt werden müssen und von der Bank und em Finanzamt automatsich geregelt wird, finde ich mal sehr praktisch. Jetzt möchte ich einen Sparplan auf einen ETC machen. Habe mir diesen rausgesucht ETC auf Brent Crude Rohöl ICE Rolling WKN: A0KRKM | ISIN: DE000A0KRKM5 | Typ: ETC - Exchange Traded Commodity Jetzt meine Frage. Wie muss ich die Gewinne aus diesem ETC versteuern?? Geht das auch automatisch über die Abgeltungssteuer, oder muss ich hier die Gewinne in der Anlage KAP der Steuererklärung angeben??? Falls ich die angeben muss, kennt jemand ETC für Rohöl, welche die Bank auch automatisch mit dem Finanzamt verrechnet?? Viele Grüße Betzi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Allesverwerter Dezember 29, 2016 Wird bei einer deutschen Bank normal mit der Abgeltungssteuer abgerechnet. Bevor Du Dich für diesen ETC entscheidest, kläre mal ab, warum im letzten Jahr dieser 17% schlechter ETC performt hat, als der dazugehörige Index. http://www.ariva.de/oelpreis-brent_crude-kurs/chart?compare=None&idstring=x&avgVal1=0&t=year&ISSC=&end=&avgType1=None&scale=log&resolution=auto&type=Close&start=&secu=101622813&band=None&displayHighLow=0&user_prefs_name_action=¤cy=EUR&resolutionInfo=86400&typ=&grid=1&grid=0&volume=1&volume=0&boerse_id=172&antiAlias=1&antiAlias=0&savg=0&go=Ok&user_prefs_name=&events=None&user_prefs_action=0&recall=1&indicator=None&divPrefsInput=&compare=100044117&utp=1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 29, 2016 · bearbeitet Dezember 29, 2016 von otto03 Wird bei einer deutschen Bank normal mit der Abgeltungssteuer abgerechnet. Bevor Du Dich für diesen ETC entscheidest, kläre mal ab, warum im letzten Jahr dieser 17% schlechter ETC performt hat, als der dazugehörige Index. http://www.ariva.de/oelpreis-brent_crude-kurs/chart?compare=None&idstring=x&avgVal1=0&t=year&ISSC=&end=&avgType1=None&scale=log&resolution=auto&type=Close&start=&secu=101622813&band=None&displayHighLow=0&user_prefs_name_action=¤cy=EUR&resolutionInfo=86400&typ=&grid=1&grid=0&volume=1&volume=0&boerse_id=172&antiAlias=1&antiAlias=0&savg=0&go=Ok&user_prefs_name=&events=None&user_prefs_action=0&recall=1&indicator=None&divPrefsInput=&compare=100044117&utp=1 Was soll dieser unsinnige Vergleich? Was hat ein ETC der einen rollierenden Futurepreis abbildet mit dem Spotpreis zu tun? Zum 100ertsten mal: Der Spotpreis ist im Rahmen eines Retailprodukts (hier ETC) nicht abbildbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Allesverwerter Dezember 29, 2016 Wird bei einer deutschen Bank normal mit der Abgeltungssteuer abgerechnet. Bevor Du Dich für diesen ETC entscheidest, kläre mal ab, warum im letzten Jahr dieser 17% schlechter ETC performt hat, als der dazugehörige Index. http://www.ariva.de/...100044117&utp=1 Was soll dieser unsinnige Vergleich? Was hat ein ETC der einen rollierenden Futurepreis abbildet mit dem Spotpreis zu tun? Zum 100ertsten mal: Der Spotpreis ist im Rahmen eines Retailprodukts (hier ETC) nicht abbildbar. Ist der Vergleichschart der Spotpreis? Oder ein rollierender Index? Und selbst wenn, dann finde ich die 17% "Rollkosten" ganz schön heftig. Ausserdem war der "unsinnige Vergleich" nur ein Deckanstoß an den TE um sich genau mit dieser Thematik zu beschäftigen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag