Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
certik

Bitte um Tipps bzgl. Privatdarlehen gegen Grundschuld

Empfohlene Beiträge

certik

Hallo,

folgende Situation:

Eine gute Freundin sucht ein Darlehen in Höhe von 12.500 EUR, sie wäre bereit und in der Lage für Rückzahlungen in 60 Raten à 250 EUR, also knapp 8 % Verzinsung.

Als Sicherheit kann sie eine Grundschuld an erstem Rang auf ein Dreifamilienhaus in einer Kleinstadt in Südsachsen anbieten. im Grundbuch ist lediglich ein Wohnrecht für eine 74-jährige Dame eingetragen (realistischer Wert mindestens 50.000). Eine Wohnung ist vermietet, eine selbst bewohnt. Wohnfläche gesamt ca. 270 qm.

Sie benötigt das Geld um Schulden zu bezahlen und damit ihre negativen Schufa-Einträge zu löschen, die durch längere Krankheit als Selbständige mit schlechter Absicherung entstanden sind (mittlerweile ausgeheilt).

Momentane Einkommenssituation: gut 400 € aus Teilzeitbeschäftigung (kein Minijob), 290 € Mieteinnahmen, 400 € aus selbständiger Tätigkeit. Sie ist allerdings dabei sich eine Vollzeitbeschäftigung zu suchen und nur noch nebenbei selbständig kleinere Aufträge zu übernehmen.

Fragen dazu:

- Wie und wo am besten einen passenden Investor finden? (Gehe davon aus, dass das keine Bank übernimmt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen).

- Ist der Zinssatz realistisch, oder sollte man mehr oder weniger anbieten?

- Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

Ich bin neu hier im Forum und habe zwar die Suche bedient und mich eingelesen, bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob dies hier der passende Ort ist - falls nicht, bitte ich um kurze Nachricht, danke :)

Viele Grüße certik

PS: Irgendwelche dubiosen Angebote, bei denen vor erfolgreicher Vermittlung Kosten entstehen, werden ignoriert. Eine angemessene Erfolgsprovision jedoch ist vorstellbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui
· bearbeitet von Baddschkappelui

Ein Darlehn um Schulden zu bezahlen? Macht das in diesem Fall Sinn? Gesamteinnahmen lt deiner Darstellung 1090,-€... wie will Sie davon 250,-€ monatlich zurückzahlen? Von irgendwas muss sie ja leben und die Nebenkosten für ihre Wohnimmobilie bezahlen. Klingt für mich eher nach einem Fall für eine Schuldnerberatung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander
Am 27.12.2016 um 07:24 schrieb Baddschkappelui:

-

-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
certik

Danke für die bisherigen Antworten.

Wie bereits geschrieben kann und will sie wieder Vollzeit arbeiten, was die Einkommenssituation entsprechend verändern wird. Bei vielen in Frage kommenden Tätigkeiten wird jedoch vom Arbeitgeber eine Schufa-Auskunft eingeholt, da diese sich nicht mit eventuellen Lohnpfändungen belasten wollen, was in der Vergangenheit bereits zu mehreren Ablehnungen geführt hat. Selbst mit Mindestlohn würde sich danach ein Gesamteinkommen von ca. 1.800 ergeben.

Selbst das bisherige Einkommen ist nicht weit unter der Pfändungsfreigrenze, sondern knapp darüber (liegt aktuell bei 1.073,88).

Vielleicht hat doch noch jemand einen anderen Tipp?

Viele Grüße certik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Big_Blind

Die Wohnimmobilie verkaufen und Schulden tilgen. Wenn die Freundin in Südsachsen lebt, werden Wohnungen recht günstig anzumieten sein bzw. kann sie als Mieterin wohnen bleiben. Solange die Zinsen noch niedrig sind, lässt sich noch ein guter Verkaufspreis erzielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Kann man negativen Schufa-Einträge so einfach löschen lassen?

Ich würde auch ernsthaft darüber nachdenken, das Haus zu verkaufen .... wenn das überhaupt möglich ist. Was macht sie, wenn plötzlich etwas teures im Haus zu reparieren ist?

Kein seriöser Kreditgeber wird ihr unter den geschilderten Umständen einen neuen Kredit geben. Warum verhandelt sie nicht mit den bisherigen Gläubigern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
certik

Verkauf ist keine wirkliche Alternative, da sie in den letzten Jahren sehr viel in das Haus investiert hat und sich ihre Wohnung ganz individuell nach ihren Vorstellungen saniert hat. Teure Reparaturen sind in der nächsten Zeit nicht zu erwarten, da alles in den letzten vier Jahren saniert, bzw. gut gewartet wurde. Nach Begleichung der Verbindlichkeiten und Kosten würden ca. 4.000 übrig bleiben, die für eventuelle Notfälle auf die Seite gelegt werden.

Momentan wird an die Gläubiger monatlich 275 € zurück bezahlt, jedoch werden die Schufa-Einträge erst nach kompletter Rückzahlung gelöscht.

VG certik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Nach Begleichung der Verbindlichkeiten und Kosten würden ca. 4.000 übrig bleiben, die für eventuelle Notfälle auf die Seite gelegt werden.

Wie kann das gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Nach Begleichung der Verbindlichkeiten und Kosten würden ca. 4.000 übrig bleiben, die für eventuelle Notfälle auf die Seite gelegt werden.

Wie kann das gehen?

Rücklagenbildung auf Kredit. Der Beginn einer deutschen Erfolgsgeschichte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Rücklagenbildung auf Kredit. Der Beginn einer deutschen Erfolgsgeschichte...

Da ich das auch vermutete, aber nicht glauben wollte/will .... meine Nachfrage w00t.gif

edit: und noch eine Nachfrage: 3-Familienhaus, eine Wohnung vermietet, eine selbstbewohnt. Was ist mit der dritten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pullunder26
· bearbeitet von Pullunder26

Ist es wirklich so, dass viele Arbeitgeber, einen Schufa- Check vornehmen?

Meine Devise, einfach mit offenen Karten spielen und dem Potenziellen Arbeitgeber sagen wie die Lage ist. Sollte er das nicht verstehen Ciao mit V.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
certik

Die dritte Wohnung wird von der Dame mit dem Wohnrecht bewohnt, sie bezahlt lediglich ihre Nebenkosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416

Klingt mir alles etwas merkwürdig.

Alter der "Freundin", selbstständig in welcher Branche gewesen , Anstellung gesucht in welcher Branche, was für eine Verschuldung (Ursache?), Risiko des erneuten Auftretens der Erkrankung etc pp ?

Für mich klingt es , wenn das alles wirklich real ist, ebenfalls nach Schuldnerberatung. Ich würde definitiv keinen Kredit im Freundeskreis geben.

Certik, oder kann es sein das es um Dich selbst geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Schulden aufnehmen, um Schulden zu begleichen!? Eine Umschuldung macht an sich nur Sinn, wenn man (deutlich) bessere Kreditkonditionen erhält. 8 % Schuldenzinsen p. a. sind allen Ernstes günstiger als die bisherigen Konditionen?? Mit Verlaub, 8 % p. a. wären schon bei historisch normalen Zinsen happig. Angesichts des momentanen Niedrigzinsniveaus geht das schon sehr stark in Richtung Wucher.

Lebenslanges Wohnrecht ist so eine Sache. Wenn die Dame "erst" 74 Jahre alt ist, könnte sie noch sehr lange unter den Lebenden verweilen. Das sei der Dame auf jeden Fall vergönnt. Allerdings ist das für einen Investor ein Ärgernis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag