Zum Inhalt springen
NoMoneyNoHoney

Halten oder Verkaufen - Das ist jetzt die Frage ?!?!?!

Empfohlene Beiträge

NoMoneyNoHoney

Moin Moin,

ich brauche mal einen Tipp von den Profis.

Da ich mich noch nicht zu 100% mit dem Aktienverhalten auskenne bräuchte ich mal einen Rat von euch.

Vor einiger Zeit habe ich mir ein Depot zugelegt und Aktien gekauft.

Dabei handelt es sich um

VW

&

Deutsche Post

zur Zeit stehen beide Aktien ja richtig gut da.

Da sich der DAX und damit ja auch die Aktienkurse kaum bewegen, frage ich mich, ob ich jetzt verkaufe um mein Gewinn zu sichern.

Würde dann im neuen Jahr das Geld wieder neu invenstieren, vermutlich auch wieder in die gleichen Aktien. er DAX wird ja bestimmt diese Ralley nicht weiter durchhalten und nochmal etwas fallen.

Ist mein Vorgehen gut durchdacht oder sollte ich die Aktien weiter halten ?

Beste GRüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Wenn man das Aktienverhalten so genau vorhersagen könnte wie du es erwartest, würde dann noch irgendwer arbeiten gehen um Geld zu verdienen? Woher willst du denn wissen, was der DAX tun wird? Bauchgefühl, und was noch? Es lässt sich nicht vorhersagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NoMoneyNoHoney

Das ist mir klar.

Die Frage ist, ob meine Überlegung bzw. meine Vorgehensweise die richtige ist.

Aktien verkaufen, Gewinn sichern und das Geld reinvestieren in die gleichen Aktien oder ist das Blödsinn?

und ja, Bauchgefühl, bzw. es kann ja nicht immer nur bergauf gehen.

Das man seine Aktien NIE an den Scheitelpunkten verkauft bekommt ist mir auch klar.

Ich zögere schon seit Tagen ob ich die Aktien nicht verkaufen sollte, aber dann stiegen sie von Tag zu Tag immer weiter.

Daher war ich recht glücklich es nicht getan zu haben. Aber langsam ist es auch richtig Geld, welches ich ungern wieder verlieren möchte.

hhhmmmmmm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Wenn du kein Geld verlieren kannst/möchtest, solltest du die Finger von Aktien lassen.

Mein Tipp: Verkaufe sie, beschäftige dich mit der Materie und dann kannst du entscheiden ob du nochmal in Aktien investierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Daher war ich recht glücklich es nicht getan zu haben. Aber langsam ist es auch richtig Geld, welches ich ungern wieder verlieren möchte.

Spricht für verkaufen da offenbar bereits Klumpenrisiko mit 2 Aktien vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Das ist mir klar.

Die Frage ist, ob meine Überlegung bzw. meine Vorgehensweise die richtige ist.

Aktien verkaufen, Gewinn sichern und das Geld reinvestieren in die gleichen Aktien oder ist das Blödsinn?...

Das entscheidet man üblicherweise bevor man auch nur eine einzige Aktie gekauft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Der TO hat mit seinen 2 Aktien nun mal stark gezockt. Könnte Dir als Schwachzocker gar nicht passieren.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Mein Tipp: verkaufe alles, nutze damit deinen Freibetrag für dieses Jahr aus und kaufe dir von einem kleinen Teil des Erlöses ein gutes Buch zum Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag