Peter23 Januar 3, 2023 vor 1 Stunde von ER EL: Ich weiß nicht wie alt dein Kind 2016 war, aber wenn es im Vorschulalter war, hat man vielleicht noch nicht auf dem Schirm was ein Kind noch Kosten wird. Urlaub in der Hauptsaison, sonstige Freizeitaktivitäten und der zugehörige Bedarf. Später ggf. Ausbildungsunterstützung die gern mal bis zu 1/3 deiner geplanten Lebenshaltungskosten ausmachen könnte (bei einem Kind). Hierzu wollte ich mich auch nochmal äußern: Ich habe mittlerweile 2 Kinder (jetzt: 4 und 7). Die Kosten halten sich zwar insgesamt erheblich, aber man muss auch bedenken, dass es nur vorübergehend ist und dass sehr wesentliche Kosten vom Staat (fast) vollständige übernommen werden (Kita / Kindergarten / Schule / Hort / Studium: alles fast kostenlos). Zudem werden die sonstigen Kosten zumindest teilweise durch Steuervorteile kompensiert. vor 1 Minute von SirWayne: Ist es nicht eher eine Kombination aus günstigen Zinsen, lange Laufzeit sowie Tilgungsrate, die diese Entscheidung beeinflusst? Ja klar. vor 4 Minuten von SirWayne: Aus meiner Sicht wird das Thema auch recht schnell immer mit "Mach das nicht" abgetan, obwohl die persönlichen Rahmenbedingung nicht bekannt sind. Das sehe ich genauso wie Du. Trotzdem stimmt der Ratschlag in der Regel ja und zwar für ca. 99% der deutschen Bevölkerung. vor 5 Minuten von SirWayne: Die letzten 2-3 Jahren gibt/gab es schon "spezielle" Rahmenbedingung mit langen Immokreditlaufzeiten zu ultra niedrigen Zinsen (die günstigsten bisher überhaupt?), das könnte man schon mal differenzierter betrachten das Thema. Ja. Trotzdem bleibt/blieb es eben ein Nischenthema, dass nur ab einem gewissen Vermögensgrundstock und/oder gewissen Einkommen relevant wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SirWayne Januar 3, 2023 vor 9 Minuten von Peter23: Trotzdem stimmt der Ratschlag in der Regel ja und zwar für ca. 99% der deutschen Bevölkerung. Das kann ich nicht einschätzen :). vor 9 Minuten von Peter23: Trotzdem bleibt/blieb es eben ein Nischenthema Das wäre die Frage, die letzen Jahre hat die Baufinanzierung geboomt und es wurden noch nie soviel Kredite vergeben. Darum könnte das schon für den ein oder anderen interessant sein :). vor 36 Minuten von Peter23: warum ich mich auch damals wieder für das Hebeln über Immobilienkredite entschieden habe Hast du dafür auch eine Berechnung angestellt? Vielleicht kann ich mir was abschauen, wirklich viel gibt es dazu nicht. Ich habe mich hier inspirieren lassen. Vielleicht sollte ich doch mal einen eigenen Thread aufmachen, um die Situation zu diskutieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 3, 2023 vor 1 Minute von SirWayne: Hast du dafür auch eine Berechnung angestellt? Kennst Du diesen Thread zu Hebelprodukten? Dort habe ich (wie weiter oben verlinkt) mal einen Immobilienkredit mit einem Lev-ETF verglichen, aber damals waren die Zinsen ja noch ganz anders als jetzt. Deswegen sollten man sich wohl genauer Deine genaue Situation bzw möglichen Alternativen anschauen und deswegen ja zu: vor 4 Minuten von SirWayne: Vielleicht sollte ich doch mal einen eigenen Thread aufmachen, um die Situation zu diskutieren Wenn Du das Thema aber ernsthaft diskutieren möchtest, dann solltest Du auch Dein gesamtes Vermögen und Einkommen darstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady Januar 3, 2023 · bearbeitet Januar 3, 2023 von slowandsteady Ich habe jetzt nur grob überflogen, aber ich würde es so machen: Privatkredit fürs Eigenheim so hoch wie möglich sondertilgen - man will nicht mit Freundin und Kind umziehen müssen, weil man sich verzockt hat. Die anderen beiden Immobilien würde ich nicht sondertilgen, wenn ich das übrige Geld in eine sichere Anleihe/Festgeld mit höherem Zins stecken kann. ETF zählt dabei nicht, weil er nicht 5% sichere Rendite hat, sondern genauso gut auch -5% haben könnte. Dabei aber nicht die 25% KAP und die Kosten für die Anlage einzurechnen. Außerdem nicht so viel in Festgeld/Anleihen stecken dass man in Liquiditätsprobleme kommt. Eine zu 80% getilgte Immobilie könnte man im Notfall (zB neues Dach) recht einfach nachbeleihen, hat man aber nur 20% getilgt und dafür 60% in Festgeld/Anleihen, dann wird es schwerer, dass zu verwenden. Privatkredit bei den Eltern würde ich auch schnell tilgen, auch wenn die "Zinsen" dort sehr niedrig sind - nicht dass das irgendwann zu Familienstreit mit Geschwistern/Eltern führt, es sind schon viele Familien über sowas zerbrochen. Davon unabhängig könnte man natürlich den Immokredit nutzen um ETFs zu hebeln und auf eine höhere Rendite hoffen. Das würde ich aber nur empfehlen, wenn man auch ohne jegliche Immobilien bereit wäre, zu 1.5% einen Kredit aufzunehmen und in ETFs anzulegen. Zudem würde ich das erst machen, wenn ich kein auf dem Giro quasi gar keinen Notgroschen mehr habe - sonst nehme ich lieber das und mache als "Notgroschen" einen Lombardkredit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ER EL Januar 3, 2023 vor 54 Minuten von Peter23: Meines Erachtens gibt es aber auch dann nicht viele Situationen, in denen ein negatives Zinsdifferenzgeschäft Sinn macht. Ich bin da ganz bei dir. Ich bin auch keines eingegangen. Ich hab auch schon überlegt mein Problem bzw. meine Situation hier zu diskutieren, aber davor muss ich gut überlegt und recherchiert haben. Meine ganz akuten Hindernisse sind aktuell, keine Arbeitslosenversicherung, keine Lohnfortzahlung und kein Krankentagegeld sowie ggf. fehlende Kreditwürdigkeit. Das will ich aber aktuell gar nicht diskutieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 3, 2023 vor 5 Minuten von SirWayne: Das kann ich nicht einschätzen :). Lass mich das nochmal ein bisschen ausführen… Meines Erachtens hängen sehr viele Einschätzungen bei der Abwägung von Risiken und Chancen vom Einkommen und Vermögen ab bzw verschafft einem ein entsprechend höheres Einkommen/Vermögen ganz andere Möglichkeiten. Beispiel 1 Hausratsversicherung: Wenn kaum Rücklagen vorhanden sind und auch nur wenig vom Gehalt am Ende des Monats übrig bliebt, dann versichert man mit der Hausratsversicherung ein existentielles Risiko, weil man eben keine Rücklagen hat, um sich ggf neue Möbel zu kaufen oder ggf doppelt Miete zu zahlen bis zB der Wasserschaden behoben ist. Wenn man sich das aber locker leisten kann, dann kann man sich überlegen, dass im Schnitt ja die Versicherung Gewinn macht und das man diese erwartete Rendite (unter dem entsprechenden Risiko) ruhig eingehen kann, weil das Risiko ja auch noch komplett unsystematisch ist. Das Risiko ist dementsprechend durch die entsprechende Diversifizierungseffekt für das Gesamtrisiko des Portfolios unerheblich. Beispiel 2 Vollkasko-Versicherung Auto und diverse andere Versicherungen: ähnlich zur Hausratsversicherung Sprich: Viele Versicherungen decken bei hohem Vermögen/Einkommen keine essentiellen Risiken mehr ab und man kann sie sich sparen. Beispiel 3: Immobilienkredit: Wenn man selbst in der Immobilien wohnt und man sich das Risiko, dass die Immobilien unbewohnbar wird nicht leisten kann, weil man nicht genug Rücklagen / Einkommen hat, um es sich leisten zu können entweder ggf eine neue Immobilie zu kaufen oder monatlich sowohl Kreditkosten als auch Miete zu bezahlen, dann sollte man den Kredit so schnell wie möglich zurückführen (selbst wenn die Zinsen sehr günstig sind). Denn solange der Kredit noch offen ist, ist man einem existentiellen Risiko ausgesetzt. Wahrscheinlich wäre es sogar besser gewesen sich gar nicht in diese Situation zu begeben. Bestenfalls zieht man nur dann in eine Immobilie auf Kredit ein, wenn man sich im Zweifelsfall auch Kreditkosten und Miete vom eigenen Gehalt leisten kann (und selbst dann besteht noch das Risiko, dass man arbeitslos wird, was ab einem gewissen Vermögen dann auch wieder wegfällt). (…) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ER EL Januar 3, 2023 vor einer Stunde von Peter23: Du kennst dann wahrscheinlich auch die entsprechenden Threads zu diesem Thema und weißt, dass ich dort auch recht aktiv bin. Diese haben mich natürlich besonders interessiert, weil ich die dort beschriebene Anlagestrategie implizit ja bereits seit Jahren betreibe - wie Du auch selbst festgestellt hast. Meine Quintessenz bzgl der persönlichen Umsetzung der Strategie waren dann deswegen Immobilienkredite, weil die Zinsen so günstig waren und gleichzeitig die expliziten und impliziten Kosten von ETFs viel niedriger als jene von Hebelprodukten: Ja die Threads kenne ich. Danke. Hebelprodukte habe ich für mich selbst auch ausgeschlossen (u. a. auch wegen den Kosten). Die Idee Immobilienkredit hatte ich auch, aber wirklich erst als Idee (noch nicht weiter geplant und durchdacht bzw. aktuell auch keine attraktiven Immos verfügbar). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 3, 2023 · bearbeitet Januar 3, 2023 von Peter23 vor 26 Minuten von slowandsteady: Ich habe jetzt nur grob überflogen, aber ich würde es so machen: Privatkredit fürs Eigenheim so hoch wie möglich sondertilgen - man will nicht mit Freundin und Kind umziehen müssen, weil man sich verzockt hat. Die anderen beiden Immobilien würde ich nicht sondertilgen, wenn ich das übrige Geld in eine sichere Anleihe/Festgeld mit höherem Zins stecken kann. ETF zählt dabei nicht, weil er nicht 5% sichere Rendite hat, sondern genauso gut auch -5% haben könnte. Dabei aber nicht die 25% KAP und die Kosten für die Anlage einzurechnen. Außerdem nicht so viel in Festgeld/Anleihen stecken dass man in Liquiditätsprobleme kommt. Eine zu 80% getilgte Immobilie könnte man im Notfall (zB neues Dach) recht einfach nachbeleihen, hat man aber nur 20% getilgt und dafür 60% in Festgeld/Anleihen, dann wird es schwerer, dass zu verwenden. Privatkredit bei den Eltern würde ich auch schnell tilgen, auch wenn die "Zinsen" dort sehr niedrig sind - nicht dass das irgendwann zu Familienstreit mit Geschwistern/Eltern führt, es sind schon viele Familien über sowas zerbrochen. Davon unabhängig könnte man natürlich den Immokredit nutzen um ETFs zu hebeln und auf eine höhere Rendite hoffen. Das würde ich aber nur empfehlen, wenn man auch ohne jegliche Immobilien bereit wäre, zu 1.5% einen Kredit aufzunehmen und in ETFs anzulegen. Zudem würde ich das erst machen, wenn ich kein auf dem Giro quasi gar keinen Notgroschen mehr habe - sonst nehme ich lieber das und mache als "Notgroschen" einen Lombardkredit. Ich glaube Deine Hinweise beziehen sich auf meine Fragen von 2016 (sic!) und sind damit nicht mehr so wirklich relevant, weil sich seit dem meine Situation wesentlich verändert hat - siehe ab #39 bzw die entsprechenden Entscheidungen längst getroffen werden mussten bzw getroffen sind und das Ziel (finanzielle Unabhängigkeit mit 40) bereits erreicht ist. Trotzdem Vielen Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ER EL Januar 3, 2023 vor 2 Stunden von Peter23: Ich stelle es mal wie eine Bilanz dar. Danke dir, Update habe ich erst übersehen. Sprich du hast deine Wohnungen behalten? Und willst sie auch erst mal weiterhin behalten? vor 3 Stunden von Peter23: => Hebel: 121,1% (=1/82,6%) Ziel: 125% => Kredite erhöhen Hast du einen neuen Kredit aufgenommen? vor 3 Stunden von Peter23: durchschnittlicher Zins: 0,55% vor Steuer Wie kommt man denn so günstig an Geld? Sind das die Kredite aus familiärem Umfeld? Fixes Income + Rohstoffe rentiert alles über dem Kreditzins? Bis auf cash? (wobei cash auf dem TG ja wahrscheinlich mittlerweile auch besser als 0,55% rentiert). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SirWayne Januar 3, 2023 vor 2 Minuten von Peter23: Kennst Du diesen Thread zu Hebelprodukten? Jup ich habe schon kommentiert :). Ich habe mal gestartet, dann müssen wir deinen Thread nicht für die Diskussion nutzen. Ich kann deine Entscheidungen auf jeden Fall nachvollziehen, alleine schon weil du/ihr ein hohes Humankapital habt mit den Gehälter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 3, 2023 vor 48 Minuten von ER EL: Sprich du hast deine Wohnungen behalten? Und willst sie auch erst mal weiterhin behalten? Ja und ja, wobei ich sie wohl lieber Ende 2021 alle hätte verkaufen sollen und voll in Cash hätte gehen sollen. Nachher ist man im schlauer. Ich habe sogar mit meiner Freundin zusammen noch eine Wohnung gekauft. vor 50 Minuten von ER EL: Hast du einen neuen Kredit aufgenommen? Ja, 200k für 0,39% 10 Jahre Sollzinsbindung (Ende 2020) vor 50 Minuten von ER EL: Wie kommt man denn so günstig an Geld? Sind das die Kredite aus familiärem Umfeld? Siehe oben. Außerdem habe ich einen Kredit zu ca. 0,5% (2019) und einen anderen zu 0,6% (2021) refinanziert. Die kurzen Laufzeit haben sich zunächst einmal ausgezahlt, aber natürlich bergen sie gerade aktuell auch ein hohes Risiko. Ein signifikanter Teil der Kredite laufen (Ende) 2024 aus. (Ein kleiner Kredit ist tatsächlich aus dem familiären Umfeld.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ER EL Januar 3, 2023 vor 20 Minuten von Peter23: Ich habe sogar mit meiner Freundin zusammen noch eine Wohnung gekauft. Ich finds jetzt nicht mehr. Vielleicht hab ichs mit auch nur eingebildet, aber hattest du nicht irgendwo geschrieben, dass im damals aktuellen immobilien Umfeld für dich ein Kauf eher nicht mehr in Frage kommt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 3, 2023 vor 18 Minuten von ER EL: Ich finds jetzt nicht mehr. Vielleicht hab ichs mit auch nur eingebildet, aber hattest du nicht irgendwo geschrieben, dass im damals aktuellen immobilien Umfeld für dich ein Kauf eher nicht mehr in Frage kommt? Das stimmt, aber auch aufgrund der Antworten hier habe ich mir überlegt, dass ich alleine deswegen auch keine gute Gelegenheit liegen lasse eine weitere Immobilie zu kaufen und es ergab sich eine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ER EL Januar 3, 2023 vor 9 Minuten von Peter23: Das stimmt, aber auch aufgrund der Antworten hier habe ich mir überlegt, dass ich alleine deswegen auch keine gute Gelegenheit liegen lasse eine weitere Immobilie zu kaufen und es ergab sich eine. Dann würde mich ja interessieren woran du die gute Gelegenheit fest gemacht hast? Am Preis bzw am Kaufpreisfaktor? Wenn ja, bis zu welchen Faktor siehst du es als attraktiv? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 3, 2023 · bearbeitet Januar 3, 2023 von Peter23 vor 39 Minuten von ER EL: Dann würde mich ja interessieren woran du die gute Gelegenheit fest gemacht hast? Der Preis war unter Marktpreis (laut Sparkassenbewertung) und ich wusste, dass ich nicht übers Ohr gehauen werde, weil ich die Verkäufer und ihr Beweggründe gut kannte. Die Verkäufer wollten dann über einen Makler verkaufen und als dann auch noch der Makler selbst ein Angebot gemacht hat, war mir klar, dass ich richtig damit liege, dass es eine gute Gelegenheit ist. Kaufpreisfaktor interessiert mich nur sekundär, weil ansonsten würde man Immobilien im Osten auf dem Land als super attraktiv einstufen nur weil sie günstig im Vergleich zur Miete erscheinen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ER EL Januar 3, 2023 Danke für das Update und die Erläuterungen. Ich finds gut was du machst. Prinzipiell macht es für mich einen solidem Eindruck und du hast ja auch schon einiges auf Tasche. Viel Spaß dann in der finanziellen Unabhängigkeit. Ich denke eig hast du die schon erreicht. Wird sich wirklich was ändern für dich mit 40? vor 6 Stunden von Peter23: Ein signifikanter Teil der Kredite laufen (Ende) 2024 aus Über ein Update würde ich mich dann freuen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 3, 2023 vor einer Stunde von ER EL: Wird sich wirklich was ändern für dich mit 40? nö. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Januar 4, 2023 vor 11 Stunden von Peter23: Ein signifikanter Teil der Kredite laufen (Ende) 2024 aus. Weiter oben zitierst Du Dich selber und da betrug Deine durchschnittliche Kreditlaufzeit 10 Jahre. Das wären heute ~8,5 Jahre. Hier schreibst Du aber, dass ein signifikanter Teil Ende 2024 ausläuft - also in einem Jahr. Beißt sich das nicht irgendwie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 4, 2023 · bearbeitet Januar 4, 2023 von Peter23 vor 6 Stunden von sparfux: Weiter oben zitierst Du Dich selber und da betrug Deine durchschnittliche Kreditlaufzeit 10 Jahre. Das wären heute ~8,5 Jahre. Hier schreibst Du aber, dass ein signifikanter Teil Ende 2024 ausläuft - also in einem Jahr. Beißt sich das nicht irgendwie? Die beiden Kredite, die in 2024 auslaufen machen 27,4% von meinen Krediten aus. Da ich sie mit meiner Freundin zusammen aufgenommen habe für eine Immobilie die wir auch zusammen gekauft haben, habe ich sowohl den Kredit als auch die Immobilie nur zur Hälfte angerechnet. Sprich: Wenn man unsere Verbindlichkeiten zusammenwirft, dann ist der Anteil noch signifikanter (43%). Die durchschnittliche Restlaufzeit (bei meinen Verbindlichkeiten) habe ich gerade nochmal nachgerechnet und sie beträgt 8,54 Jahre (zusammen mit Freundin 7,08). Darf ich fragen, was Deine Meinung zur Asset Allokation etc ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Januar 4, 2023 · bearbeitet Januar 4, 2023 von sparfux vor 4 Stunden von Peter23: Darf ich fragen, was Deine Meinung zur Asset Allokation etc ist? Im Sinne der Fristenkongruenz sollte man m.E. eine langfristige Kapitalanlage auch mit einem langfristigen Kredit hebeln. Zumindest habe ich es so gemacht (0,99% p.a. mit 20 Jahren Zinsbindung, 1% Tilgung). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 4, 2023 vor 24 Minuten von sparfux: Im Sinne der Fristenkongruenz sollte man m.E. auch eine langfristige Kapitalanlage auch mit einem langfristigen Kredit hebeln. Zumindest habe ich es so gemacht (0,99% p.a. mit 20 Jahren Zinsbindung, 1% Tilgung). Fairer Punkt, aber die Kapitalanlage ist ja nur teilweise langfristig. Im Bereich fixed income sind nämlich auch einige kurzfristige Komponenten enthalten: (VTB Flex quasi 3-Monate-Geld; Cosmos monatlich verfügbar) Am 3.1.2023 um 10:03 von Peter23: Fixed Income + Rohstoff (Ziel 20% aktuell 19,7%): Bei meinem moderaten Hebel (1,25) muss mE nur ca. 20% des Portfolios fristenkongruent sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Januar 4, 2023 · bearbeitet Januar 4, 2023 von sparfux vor 4 Stunden von Peter23: Fairer Punkt, aber die Kapitalanlage ist ja nur teilweise langfristig. Im Bereich fixed income sind nämlich auch einige kurzfristige Komponenten enthalten: (VTB Flex quasi 3-Monate-Geld; Cosmos monatlich verfügbar) Klar, wenn Du den Plan hattest, die 2024 fälligen Kredite z.B. mit dem VTB Flex oder Cosmos abzulösen und damit ein positives Zinsdifferenzgeschäft einzufahren, dann passt das mit der Fristenkongruenz. vor 4 Stunden von Peter23: Bei meinem moderaten Hebel (1,25) muss mE nur ca. 20% des Portfolios fristenkongruent sein. So wie ich das verstehe, sollte jeder Kreditanteil einen fristenkongruenten Gegenpart in der Asset Allocation haben. Also ja, nur einen Teil der Anlagen betrifft das. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 4, 2023 · bearbeitet Januar 4, 2023 von Peter23 vor 12 Minuten von sparfux: So wie ich das verstehe, sollte jeder Kreditanteil einen fristenkongruenten Gegenpart in der Asset Allocation haben. Also ja, nur einen Teil der Anlagen betrifft das. Das gilt aber mE nur für die Restschuld. Sprich: Wenn der Kredit auf 0 raus läuft, dann ist es mE eine vorgezogene Investition gegen zukünftige (monatliche) Cash Flows. Hier (bzw grundsätzlich für die Kreditrate) ist dann entscheidend, ob der Cash Flow hinreichend sicher ist, was zB dann der Fall ist, wenn er nicht nur 1fach sondern doppelt oder dreifach durch das Gehalt abgedeckt ist und durch unterschiedliche Cash Flow Quellen (zB durch Mieteinnahmen und Gehalt). Siehst Du das auch so? vor 5 Stunden von sparfux: Zumindest habe ich es so gemacht (0,99% p.a. mit 20 Jahren Zinsbindung, 1% Tilgung). Wie machst Du es dann, wenn die Restlaufzeit auf 10 oder gar 5 Jahre schrumpft? Es gäbe ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten die Fristenkongruenz wieder herzustellen: Änderung auf der Aktivseite - d.h. umschichten in Anlagen mit kürzerer Laufzeit Änderungen der Passivseite - d.h. zB Anschlussfinanzierung frühzeitig abschließen (mE erst 3 Jahre vorher sinnvoll) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Januar 4, 2023 · bearbeitet Januar 4, 2023 von sparfux vor 1 Stunde von Peter23: Das gilt aber mE nur für die Restschuld. Sprich: Wenn der Kredit auf 0 raus läuft, dann ist es mE eine vorgezogene Investition gegen zukünftige (monatliche) Cash Flows. Hier (bzw grundsätzlich für die Kreditrate) ist dann entscheidend, ob der Cash Flow hinreichend sicher ist, was zB dann der Fall ist, wenn er nicht nur 1fach sondern doppelt oder dreifach durch das Gehalt abgedeckt ist und durch unterschiedliche Cash Flow Quellen (zB durch Mieteinnahmen und Gehalt). Siehst Du das auch so? Um ehrlich zu sein: Seit ich eine Immobilie zur Eigennutzung gekauft habe, habe ich kaum noch Zeit (und Lust) mich mit meinen Finanzen so detailliert wie in früheren Jahren zu beschäftigen. Ich habe das für mich noch nicht ganz zu Ende gedacht. Ansatzweise überlege ich den Kredit gedanklich in 2 Teile aufzuteilen: Vollzahlerkredit auf den nach den 20 Jahren getilgten Teil Endfälliger Kredit (also ohne Tilgung) nur mit Zinszahlung Der Vollzahlerkredit wird dann nicht als Leverage zum Analageportfolio betrachtet, sondern als normaler Konsumenten-Kredit (schließlich ist das eine eigengenutzte Immobilie) der, wie Du das auch schreibst, aus den monatlichen Cashflows bedient wird. Der endfällige Teilkredit und die Zinszahlungen darauf werden dann im Portfolio mitgeführt und hebelt das Anlageportfolio. Für die Einhaltung der Fristenkongruenz wird nun (gedanklich) ein Aktien-ETF Portfolio dem endfälligen Teilkredit entgegengestellt. Das DAI-Renditedreieck zeigt, dass zumindest bei Anlage in den DAX es schon nach 15 Jahren immer >2% Vorsteuerrendite gab. Das ist ja ungefähr das, was ich bei den 0,99% Zinsen brauche, um den Break-Even zu erreichen. Mit 20 Jahren sollte ich da ja auf der sicheren Seite sein. vor 1 Stunde von Peter23: Wie machst Du es dann, wenn die Restlaufzeit auf 10 oder gar 5 Jahre schrumpft? Nachdem ich diese Zuordnung bei Aktiva und Passiva ja am Anfang für die Kreditlaufzeit einmal gemacht habe, warum sollte ich da später wieder eine Kongruenz herstellen müssen? Die gehebelte Investition wurde ja einmal "beschlossen" und die Kongruenz läuft dann von Anfang bis Ende durch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter23 Januar 4, 2023 vor 14 Minuten von sparfux: Nachdem ich diese Zuordnung bei Aktiva und Passiva ja am Anfang für die Kreditlaufzeit einmal gemacht habe, warum sollte ich da später wieder eine Kongruenz herstellen müssen? Weil sich die Laufzeit von Aktien ja nicht reduziert und somit irgendwann der Kredit nur noch 3 Jahre läuft, aber die Aktivseite eben immer noch unendlich lang läuft (Aktien), aber ja man kann das auch so wie Du vorschlägst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag