Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Munath

Investition, Sparform, Zeitraum 3-5 Jahre

Empfohlene Beiträge

Munath

Hallo Community,

bin Österreicher, habe 70000€ auf flatex überwiesen und möchte das bestmöglich in ETFs oder ähnliches aufteilen, da mein Bruder auch diese "Sparform" gewählt hat.

Ich bin Techniker, kenne mich im Finanzbereich nicht gut aus und möchte mich auf diesem Weg informieren, bevor ich etwas kaufe.

Welche Aufteilung und welche ETFs würdet ihr mir empfehlen?

Risikobereitschaft: gering. Zeitraum: 3-5 Jahre.

Ist der Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt ok?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Hallo Community,

bin Österreicher, habe 70000€ auf flatex überwiesen und möchte das bestmöglich in ETFs oder ähnliches aufteilen, da mein Bruder auch diese "Sparform" gewählt hat.

Ich bin Techniker, kenne mich im Finanzbereich nicht gut aus und möchte mich auf diesem Weg informieren, bevor ich etwas kaufe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tom

Hast Du die üblichen Einsteigerthreads von Leonhard_E und Ramstein gelesen ?

Ansonsten muss man davon ausgehen, dass bei der angegebenen Risikobereitschaft und dem Anlagezeitraum ETFs zu keinem Zeitpunkt für Dich OK sind. Die vorzeitige Überweisung zu flatex war jedenfalls schon mal nicht richtig , gelinde gesagt.

Nachtrag: Außerdem hast Du das falsche Unterforum gewählt . Mind. sollte der Thread im allgemeinen Börsenwissen angesiedelt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Ansonsten muss man davon ausgehen, dass bei der angegebenen Risikobereitschaft und dem Anlagezeitraum ETFs zu keinem Zeitpunkt für Dich OK sind.

:thumbsup:

Die vorzeitige Überweisung zu flatex war jedenfalls schon mal nicht richtig , gelinde gesagt.

Das ist nun noch kein Drama: Der Zinssatz für Guthaben auf dem flatex.at-Depotkonto liegt für Tagesgeld im marktüblichen Bereich [null Prozent] und das leere Wertpapierdepot ist gratis. Die Anlagesumme wird durch die gesetzliche Einlagensicherung abgedeckt. Es kostet nichts, das Geld zurück zu überweisen.

Das ist eine viel bessere Ausgangslage als bei den vielen Anfragen, die sinngemäß mit "Ich habe irgendeinen Versicherungsvertrag abgeschlossen und frage mich jetzt, ob das so eine gute Idee war" beginnen...

(Und dann gab es doch noch diese Leute, die tatsächlich echtes Geld an eine dubiose Klitsche in Übersee überwiesen haben...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Ich bin Techniker, kenne mich im Finanzbereich nicht gut aus [...]

Gar keine ETFs, bleibe bei Tagesgeld bei einer bonitätsstarken Bank mit solider Einlagensicherung (AAA-Land). Bei Geldanlage an den Kapitalmärkten musst du nicht nur bereit sein, Risiken zu tragen, sondern diese aktiv eingehen wollen, um eine Chance auf eine Rendite zu haben. Der kurze Anlagezeitraum, die geringe Risikobereitschaft und fehlendes Geldanlagewissen und -Erfahrung lassen m. E. kaum eine andere Empfehlung zu.

Was du tun kannst: viel lesen und dir Zeit lassen, Geldanlagegrundlagen zu verstehen. Konservativ bleiben. Irgendwann kommt dann ggf. z. B. die Erkenntnis, dass ein reines Zinsanlagenportfolio auch Risiken beinhaltet und man besser breiter diversifizieren sollte, über mehrere Anlageklassen. Dazu ist es aber in deinem Fall noch zu früh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1teiger

Auch ich kann dir nur empfehlen zu lesen. Deine Begründung "da mein Bruder diese Sparform gewählt hat" klingt ganz so als seist du Dir über die Risiken der Anlage in ETFs so gar nicht bewusst.

ETFs sind riskante Anlagen, gerade wenn es sich um solch einen kurzen Alnagezeitraum handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Nimm für einen kleinen Teil (5.000€) einen MSCI World-ETF und lege den Rest (65.000€) sicher in Tagesgeld oder Festgeld an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bounce

Zur Aufteilung gibt es mehr als genug Threads hier.

Wenn deine Risikobereitschaft gering ist, dann fange lieber mit kleineren Summen an und sammel Erfahrung. Was bedeutet für dich in dem Zusammenhang Risiko?

Warum hast du den Zeitraum auf 3 bis 5 Jahre begrenzt? Dieser Anlagehorizont ist recht gering, zudem halte ich viel Märkte auf Grund der niedrigen Zinsen für zu teuer. Ich gehe demnach davon aus, dass bei 3-5 Jahren viel drin sein kann, von 50% Verlust bis 50 % Gewinn. Auf Sicht von 15 und mehr Jahren bin ich deutlich positiver gestimmt und erwarte, dass die Kurse min. auf das Doppelte, wahrscheinlich ein Vielfaches der jetzigen Kurse steigen werden. Ich stütze mich dabei auf die vergangenen Jahrzehnte...ohne Garantie für die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Munath

Danke für die Rückmeldungen,

habe mich entschieden 5000 € zu investieren.

Was wäre eine bonitätsstarke Bank (AAA) in Österreich?

Danke!

Tom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Danke für die Rückmeldungen,

habe mich entschieden 5000 € zu investieren.

Was wäre eine bonitätsstarke Bank (AAA) in Österreich?

Was willst du aus der Antwort auf diese Frage herleiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Was willst du aus der Antwort auf diese Frage herleiten?

Vielleicht , dass er flatex.at ( und damit seiner Überweisung von 70 k ) nicht vertraut ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag