Venestano Dezember 20, 2016 · bearbeitet Dezember 20, 2016 von Venestano Hallo, ich hab mir heute meinen Wertpapiersparplan erstellt der zum 1. Januar beginnen soll. Ich habe jeden Monat 500euro übrig und will erstmal 200euro in mein Sparplan investieren, der Rest geht auf ein Tagesgeldkonto zum aufstocken falls etwas passiert bis ca 3000euro. Ich habe mich schon etwas Informiert und hab das hier nun gemacht Mein Ziel ist es damit später ein Haus zu kaufen mit einem alter von ca 30 Jahren, zurzeit bin ich 21 Jahre A0YEDG | ISHSVII-CORE S+P500 DLACC 50,00 € DBX1EM | DB X-TR.MSCI EM IDX.1C 30,00€ ETF050 | COMS.-EO STX50 NR U.ETF I 40,00€ DBX1LC | DB X-TR.DBLCI-OY BAL. 1C 40,00€ DBX0AL | DB X-TR.II-IB.GL.IN.-L.1C 40,00€ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 20, 2016 Kannst Du das mal bitte etwas formatieren. Ist nicht sehr hilfreich, wenn alle Zahlen, Zeichen und Buchstaben aneinander kleben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Venestano Dezember 20, 2016 Kannst Du das mal bitte etwas formatieren. Ist nicht sehr hilfreich, wenn alle Zahlen, Zeichen und Buchstaben aneinander kleben. erledigt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Dezember 20, 2016 A0YEDG | ISHSVII-CORE S+P500 DLACC 50,00 € DBX1EM | DB X-TR.MSCI EM IDX.1C 30,00€ ETF050 | COMS.-EO STX50 NR U.ETF I 40,00€ Da fehlen Japan, UK, Schweiz, Australien, etc... Warum nimmst Du keinen MSCI World ETF ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Venestano Dezember 20, 2016 soll einen MSCI World ETF hinzufügen und mit 50€ ansetzen somit hab ich dann 250euro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Dezember 20, 2016 soll einen MSCI World ETF hinzufügen und mit 50€ ansetzen somit hab ich dann 250euro Nein, World statt S&P500 und EURO Stoxx 50. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Dezember 20, 2016 Kannst Du das mal bitte etwas formatieren. Ist nicht sehr hilfreich, wenn alle Zahlen, Zeichen und Buchstaben aneinander kleben. erledigt Erledigt ? Schön wärs. Ich glaube , dass sich mit dem immo-Wunsch eher die Pläne des TO erledigt haben. Vgl. hier unter der Ziff. 4 : https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-fur-einsteiger/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Venestano Dezember 20, 2016 erledigt Erledigt ? Schön wärs. Ich glaube , dass sich mit dem immo-Wunsch eher die Pläne des TO erledigt haben. Vgl. hier unter der Ziff. 4 : http://www.wertpapie...fur-einsteiger/ Ich besitze keine Schulden soll einen MSCI World ETF hinzufügen und mit 50€ ansetzen somit hab ich dann 250euro Nein, World statt S&P500 und EURO Stoxx 50. welchen genauen World sollte man nehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Dezember 20, 2016 welchen genauen World sollte man nehmen? Guck mal den "Holzmeier"-Link in meiner Signatur unten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Dezember 20, 2016 · bearbeitet Dezember 20, 2016 von troi65 Ich besitze keine Schulden Dann hättest Du aber schreiben sollen , dass Du Deinen Immo-Wunsch locker aus der Portokasse zahlen kannst. Und solange Du das nicht behauptest , behaupte ich , dass Du spätestens dann Schulden haben wirst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Venestano Dezember 20, 2016 Ich besitze keine Schulden Dann hättest Du aber schreiben sollen , dass Du Deinen Immo-Wunsch locker aus der Portokasse zahlen kannst. Und solange das Du nicht behauptest , behaupte ich , dass Du spätestens dann Schulden haben wirst. Ich weiß ja nicht in welcher Gegend du wohnst, aber in meiner Umgebung sind die Preise noch bezahlbar, außerdem kann es sein das ich später mein Elternhaus meiner Mutter abkaufe und nur meine Schwester auszahlen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Dezember 20, 2016 welchen genauen World sollte man nehmen? Entgegen der Empfehlung von xfklu schlage ich vor, dass du "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen" liest. Wenn dann noch was unklar ist: fragen! Den "Holzmeier" brauchst du aktuell nicht. Später vielleicht schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Venestano Dezember 20, 2016 Ich habe nun den ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA hinzugefügt 50€ und meine Sparrate auf 250€ erhöt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Dezember 20, 2016 Hast du eigentlich irgendeine der dir gegebenen Antworten verstanden? (Ja, die erste mit der Formatierung schon...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Dezember 20, 2016 · bearbeitet Dezember 20, 2016 von troi65 Hast du eigentlich irgendeine der dir gegebenen Antworten verstanden? (Ja, die erste mit der Formatierung schon...) Ich fürchte , er hat noch nicht verstanden, was wir ihm bei ( konkretem ) Immo-Wunsch zu Bedenken gegeben haben. Dass xflu gleich mit Antworten zur Produktauswahl daher kommt , macht das nicht leichter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Dezember 20, 2016 Ich fürchte , er hat noch nicht verstanden, was wir ihm bei ( konkretem ) Immo-Wunsch zu Bedenken gegeben haben. Dass xflu gleich mit Antworten zur Produktauswahl daher kommt , macht das nicht leichter. Es gibt doch gar keinen ernsthaften, konkreten Immobilienwunsch. Was weiß ein 20jähriger von dem was er in 10 Jahren machen wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Dezember 20, 2016 Es gibt doch gar keinen ernsthaften, konkreten Immobilienwunsch. Was weiß ein 20jähriger von dem was er in 10 Jahren machen wird? Wenn er es nicht wüsste , hätte er dazu auch keine Überlegungen anzustellen brauchen. Schließlich hat er nun auch die Ausgleichszahlungsvariante an die Schwester ins Spiel gebracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Dezember 21, 2016 · bearbeitet Dezember 21, 2016 von troi65 Hauptsache er spart regelmäßig... Ja ! Mit Tagesgeld. Ich bleibe dabei , dass Überlegungen/Vorsvchläge zur Produktauswahl in riskante Anlagen daneben liegen , solange nicht vorher grundsätzlich anderes geklärt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Dezember 21, 2016 Mein Ziel ist es damit später ein Haus zu kaufen mit einem alter von ca 30 Jahren, zurzeit bin ich 21 Jahre Es ist bei den von dir gewählten Wertpapieren keineswegs sicher, dass sie nach 9 Jahren mehr wert sind als heute. Deutlich weniger ist auch im Bereich der wahrscheinlichen Ereignisse, dir können also gerne mal 20-30% der eingezahlten Summe fehlen wenn du 30 bist. Kommt alles wieder, aber nicht zwingend an Zeitpunkten an denen du das Geld brauchst. Bist du dir dessen bewusst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Venestano Dezember 21, 2016 Hab nun komplett anders gehandelt. Ich zahle nun 100euro in meinen Wertpapiersparplan für meine Altersvorsorge und Geld für das Haus Tagesgeldkonto und Bausparvertrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag