Gast250105 Dezember 17, 2016 Hallo liebes Forum, ich 26 m. selbstständig, beschäftige mich seit langem schon mit dem Thema Geldanlage. Gerne würde ich eine bestimmte Summe an Geld ( 500-600 € monatlich) sparen/anlegen. Es besteht ein Tagesgeldkonto mit ca. 10.000 € . Sonst habe ich keine weiteren Verträge außer Versicherungen und das übliche. Konkrete Absichten was ich mit dem Geld in paar Jahren möchte sind nicht da. Evtl. Hausbau, neues Auto. Mir geht es darum, wie ich das Geld am Besten/ sinnvollsten anlegen kann. Wer kann einige Erfahrungen von sich persönlich preisgeben. Tagesgeldkonto ? Sparplan ? Edelmetalle? Fonds ? Über einige Rückmeldungen bedanke ich mich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nasenwasser Dezember 18, 2016 Anhand deiner sehr rudimentären Angaben lässt sich für einen Selbstständigen nur raten: Alles ins Tagesgeld, bis du genug gespart hast, um damit auch eine längere Auftragsflaute aussitzen zu können! Gesendet mit meinem OnePlus 3 via Tapatalk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mojo-cutter Dezember 18, 2016 · bearbeitet Dezember 18, 2016 von Mojo-cutter Mein Link und Mein Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
verner07 Dezember 20, 2016 Hallo liebes Forum, ich 26 m. selbstständig, beschäftige mich seit langem schon mit dem Thema Geldanlage. Gerne würde ich eine bestimmte Summe an Geld ( 500-600 € monatlich) sparen/anlegen. Es besteht ein Tagesgeldkonto mit ca. 10.000 € . Sonst habe ich keine weiteren Verträge außer Versicherungen und das übliche. Konkrete Absichten was ich mit dem Geld in paar Jahren möchte sind nicht da. Evtl. Hausbau, neues Auto. Mir geht es darum, wie ich das Geld am Besten/ sinnvollsten anlegen kann. Wer kann einige Erfahrungen von sich persönlich preisgeben. Tagesgeldkonto ? Sparplan ? Edelmetalle? Fonds ? Über einige Rückmeldungen bedanke ich mich Der Beitrag von Nasenwasser geht in die richtige Richtung. Sobald dein Geld auf 100T angewachsen ist öffnen sich dir neue Perspektiven. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Januar 17, 2017 Konkrete Absichten was ich mit dem Geld in paar Jahren möchte sind nicht da. Evtl. Hausbau, neues Auto. Widerspruch: Wenn Du ein festes Ziel hast, .... Aber OK.... Ich stimme meinen Vorrednern im Prinzip zu, würde aber ggf. bei der Summe etwas anders vorgehen. Nur Tagesgeld....? 1. Kleinen Beitrag in einen breiten ETF als Sparplan (ca. 10%). Auf ewig für die Rente anlegen, also einfach wegbuchen und nicht mehr draufschauen....Später wenn Deine Rücklagen (siehe Vorredner) da sind, Beiträge erhöhen. 2. Altersvorsorge und die wichtigste Risikovorsorge mal im Kopf durchgehen 3. Neues Auto läuft doch über die Firma, oder....? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag