Zum Inhalt springen
ZehWeh

Sparkasse erhebt Gebühren für Klicks

Empfohlene Beiträge

ZehWeh

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Sparkasse-bittet-bei-Online-Klicks-zur-Kasse-article19347506.html

Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.... ausser zu hoffen, dass das nicht die Runde macht.

Angeblich würden beim Klicken schon Kosten entstehen... mag schon sein aber ich schätze der dafür anfallende Betrag von 1 cent übersteigt die tatsächlichen Kosten wohl um das 1000 oder gar 10000fache, ansonsten könnten Seiten, die täglich Milliardenfach aufgerufen werden (Facebook, Amazon, Twitter etc.) wohl kaum auch nur Ansatzweise überleben !

Ich seh das allerdings als eine kleine Vorwarnung, evtl. ein kleiner Feldversuch !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh
Alles, was Geld koste beim Spartarif, seien einzelne, konkrete und ausgewählte Aktionen wie die Anzeige des Kontostands, Einrichten eines Dauerauftrags und Überweisungen. Dafür zahlen die Kunden bislang jeweils einen und künftig zwei Cent. Eine solche Abrechnung sei bei einigen Banken üblich, damit die Kosten gedeckt werden, die der Dienstleister in Rechnung stellt.

Quasi, das wofür man Onlinebanking Maßgeblich nutzt ! Das dies bei Banken üblich sei ist mir allerdings völlig neu !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Demnächst: Jeder Schritt auf dem Sparkassen-Teppich kostet 5ct. Kunden könnten ja schließlich Onlinebanking für 3,50 Euro nutzen, da kostet jeder Klick nur 2ct oder das All-Inkl-Onlinebanking zu 9,99 Euro (welches ehemals 5 Euro kostete), da sind Klicks und Schritte kostenfrei. :-*

Nicht vergessen: Die Kunden die sich heute mit sogenannten Premium-Angeboten zu 7,50 bis 12,00 im Monat ausnehmen lassen sind i.d.R. Rentner. Die leben auch nicht mehr ewig.

Und ist der Kunde mal zu einer Direktbank abgewandert kommt er auch wohl nicht wieder in die Filliale zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Spasskassen sind ein leichtes Opfer. Aber sie sind nun mal die Banken mit den meisten Niederlassungen vor Ort und auch viele Direktbankkunden würden es bedauern, nicht mehr aus den Sparkassenautomaten Geld ziehen zu können.

Es gibt bei der Soester Sparkasse auch die All-Inclusive-Version des Kontos für 5 Euro im Monat. Und wer sagt, dass Banking dauerhaft kostenlos sein muss?

Als Vereinsschatzmeister habe ich es sehr geschätzt, wenn zum Jahresende 500 oder 1.000 Euro Spende von der Sparkasse kamen. Von der DiBa oder DKB kam nie etwas.

Disclaimer: Ich habe seit gut 40 Jahren kein Privatkonto mehr bei einer Sparkasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh

Ich glaube so abhängig sind die Direktbankkunden nicht wie man vielleicht glaubt.

Zum einen denke ich, sind Kunden einer Direktbank Technikaffiner und nutzen ja sowieso fast nur Onlinebanking und zahlen sehr viel weniger mit Bargeld und viel öfter mit Karte. Ich selbst komme mit 50€ Bargeld etwa 2-3 Monate aus !

Und dazu haben viele Direktbanken bereits Verträge mit Supermarktketten oder Tankstellen um auch dort Geld abheben zu können. Würden Filialbanken den Direktbanken den Zugang zu ihrer Automaten verwehren bzw. diese wegfallen würden die Direktbanken wo noch breitere Angebote anbieten um an Bargeld zu kommen, wenn man es doch mal braucht.

Aber die Filialbanken werden niemals die Automaten abbauen, denn damit verdienen sie viel zu viel Geld !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
Zum einen denke ich, sind Kunden einer Direktbank Technikaffiner und nutzen ja sowieso fast nur Onlinebanking und zahlen sehr viel weniger mit Bargeld und viel öfter mit Karte. Ich selbst komme mit 50€ Bargeld etwa 2-3 Monate aus !

Wie ernährst du dich? Bei mir nehmen Bäcker, Metzger, Wochenmarkt kein Bargeld und da sind 50 Euro die Woche schon mal weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hansolol

"Alles, was Geld koste beim Spartarif, seien einzelne, konkrete und ausgewählte Aktionen wie die Anzeige des Kontostands, Einrichten eines Dauerauftrags und Überweisungen."

Entspricht nicht ganz dem "jeder Klick zählt" ist aber schon nah dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

Wie ernährst du dich? Bei mir nehmen Bäcker, Metzger, Wochenmarkt kein Bargeld und da sind 50 Euro die Woche schon mal weg.

Taschendiebe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Sorry: nur Bargeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

Ok, dann kommt mir das bekannt vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malapascua

Wie alle anderen Leute wird er mit EC Karte zahlen. Hab in Deutschland bestimmt schon seit 2 Jahren keinen Cent mehr abgehoben, meine Frau hebt vielleicht alle 2 Monate nen hunderter ab. Ansonsten zahlen wir alles mit Karte, nur nen Glühwein im Weihnachtsmarkt den vielleicht mal bar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
earningpower

Angeblich würden beim Klicken schon Kosten entstehen...

Hier http://www.spiegel.d...-a-1126282.html sieht die Situation deutlich weniger dramatisch aus.

Wie bitte? Das ist eine freche Abzocke und sollte auch klar so benannt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Haben halt das falsche Geschäftsmodell.

Cosmosdirekt hat einen Adventskalender. Die WOLLEN dass man sich jeden Tag einloggt. Dann können sie JEDEN Tag ihre Produkte und die ihrer Werbepartner anpreisen. (Heute 20% Rabatt auf meinen Einkauf bei Deutsche See erbeutet!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Wie alle anderen Leute wird er mit EC Karte zahlen. Hab in Deutschland bestimmt schon seit 2 Jahren keinen Cent mehr abgehoben, meine Frau hebt vielleicht alle 2 Monate nen hunderter ab. Ansonsten zahlen wir alles mit Karte, nur nen Glühwein im Weihnachtsmarkt den vielleicht mal bar.

Also wie oben schon von Ramstein erwähnt, meine lokalen Metzger und Bäcker, Marktstände, Friseure, sowie einige Restaurants nehmen ausschließlich Bargeld. Suchst du dir deine Geschäfte danach aus, ob sie Kartenzahlung akzeptieren? Mir ist die Qualität ehrlich gesagt wichtigercrying.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Hier http://www.spiegel.d...-a-1126282.html sieht die Situation deutlich weniger dramatisch aus.

In dem von mir zitierten Spiegelartikel wird beschrieben, für was die Sparkasse Soest tatsächlich Geld nimmt. Jedenfalls nimmt sie, anders als weiter oben angedeuet, kein Geld für's "Klicken", sondern für klar umschrieben Dienstleistungen. Ob das Abzocke ist, mag jeder selbst beurteilen. Ich bn weder bei Sparkasse noch bei Volksbank sondern schon lange bei Direktbanken, würde aber wegen der paar Cent bei der Sparkasse Soest (wenn ich dort ein Konto hätte und dort auch bleiben wollte) keinen Aufstand machen. Bei meinen paar Buchungen im Monat wäre das immer noch billiger als das "all-inclusive-Paket" für 5 Euro/Monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Einen Trost gibt es dann auch noch von Schnabel: Es sei grundsätzlich gewährleistet, dass Kunden – wie vom Gesetzgeber gefordert – die Möglichkeit haben, kostenlos ihren Kontostand abzurufen, Dafür müssten sie lediglich den Weg in eine Filiale der Sparkasse machen und den guten alten Kontoauszugdrucker bemühen.

Also bei unserer Sparkasse ist ein physischer Kontoauszug seit diesem Jahr mit einer Gebühr von 1,50 Euro pro Stück zum Luxusgut geworden. Aber gut zu wissen, dass es eine Möglichkeit geben muss, seinen Kontostand auch kostenlos einzusehen. Nur für denn Fall, man kommt hier auch irgendwann auf die Idee, "Klickgebühren" einzuführen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Ein Brot kostet zwischen 3 und 5€ und damit kommen wir gut 1 Woche aus, im Monat also etwa 20€. Gemüse kaufen wir im Supermarkt und der Metzger akzeptiert EC !

Ins Restaurant gehen oder Essen bestellen tun wir nie !

@Odensee : Eine Dienstleistung zu erfahren wie viel Geld man auf seinem Konto hat ? Es mag sein, das es eine gewisse Dienstleistung ist aber das wäre wohl das gleiche, wenn der örtliche Supermarkt alle Regale mit Blickdichten Wänden ausstattet und für das Öffnen dieser Wände Gebühren erhoben werden, egal ob die gewünschte Ware vorrätig ist oder nicht ! Wenn das Prüfen des Kontostandes, Überweisungen und Daueraufträge Gebühren verursachen, wofür zahlt man dann die Grundgebühr von 3,50€ ? Als Verwahrungsgebühr ? Dann dürfte die Bank aber nicht mit dem Geld "arbeiten", wenn sie es nur verwahrt !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

@Odensee : Eine Dienstleistung zu erfahren wie viel Geld man auf seinem Konto hat ?

Meine beiden Hinweise nicht falsch verstehen: ich finde sowas auch mad.gifcrying.gifw00t.gif aber es ist nicht so, wie es in deinem ersten Beitrag rüberkam, dass für beliebige "Klicks" bezahlt wird. Desweiteren scheint ja zwei unterschiedliche Kontenmodell für online-Kunden zu geben: eines mit 3,50 Grundgebühr und eines mit 5,00 Grundgebühr. Nur das "billigere" wird jetzt belastet. Wenig-Nutzer fahren damit immer noch günstiger, Vielnutzer können in das 5-Euro-Modell wechseln............. oder sich direkt eine andere Bank suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malapascua

Also wie oben schon von Ramstein erwähnt, meine lokalen Metzger und Bäcker, Marktstände, Friseure, sowie einige Restaurants nehmen ausschließlich Bargeld.

Ich nutze weder lokale Metzger, Bäcker order Marktstände, das gibt es alles in gleicher Qualität bei Lidl (das 1,29€ Brot schmeckt mir sogar wesentlich besser), aber auch die nehmen alle EC und Restaurants sowieso.

Ein Brot kostet zwischen 3 und 5€ und damit kommen wir gut 1 Woche aus

Ich würde meine Hand eher mit einer Kreissäge abtrennen als für ein Brot 5€ auszugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416

laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.... ausser zu hoffen, dass das nicht die Runde macht.

...

...

...

...

Ich würde meine Hand eher mit einer Kreissäge abtrennen als für ein Brot 5€ auszugeben.

Lächerliche Phantom-Debatte hier im Forum, gepaart mit einer Geiz-ist-Geil Mentalität.

Dienstleistungen kosten Geld und vor gar nicht so langer Zeit waren Bankgebühren wesentlich höher als heute bei schlechterem Service.

Und das war zu einer Zeit als die Banken noch sehr viel Gewinn aus dem Zinsüberschuss erwirtschaftet haben.

Jeder der hier im Forum betroffenen Soester-Sparkassen-Kunden - von denen es hier im Forum schätzungsweise eine einstellige Zahl gibt - kann sich entscheiden, ob er

a ) das Pauschal-Modell wählt,

b ) das günstigere Modell, das sich bei 899(!) kostenpflichtigen Transaktionen im Jahr immer noch rechnet wählt,

c ) zur Genossenschaftsbank vor Ort um die Ecke wechselt,

d ) zur Postbank, Commerzbank etc. geht,

e ) ganz zu einer Onlinebank wechselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Es gibt bei der Soester Sparkasse auch die All-Inclusive-Version des Kontos für 5 Euro im Monat. Und wer sagt, dass Banking dauerhaft kostenlos sein muss?

Niemand. Hab' ich auch nicht gesagt. Nur wer hat gesagt, dass ich 2ct für einen Klick bezahlen muss? Auch niemand. Zumindest bisher. Jede Aktion führt zu einer Reaktion.

Als Vereinsschatzmeister habe ich es sehr geschätzt, wenn zum Jahresende 500 oder 1.000 Euro Spende von der Sparkasse kamen. Von der DiBa oder DKB kam nie etwas.

Nun, eine Bank mit der ich ein Geschäftsverhältnis habe ist für mich dafür da meine Bankgeschäfte zu managen. Das ist das worüber wir einen Vertrag abgeschlossen haben. Ich würde mal vermuten, dass wenn die Mehrzahl der Kunden wüsste, dass auch der örtliche Taubenzüchterverein mal 500 oder 1.000 Euro zugesteckt bekommt nicht mehr so still sein würde, was Kontogebühren angeht. Von daher: Danke CoDi und Danke DKB für kostenfreie Girokonten, Überziehungszinsen, welche 50% günstiger sind, keine Aufgabeaufschläge bei Fonds und preisgünstige ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Lächerliche Phantom-Debatte hier im Forum, gepaart mit einer Geiz-ist-Geil Mentalität.

Na, dann erzähl doch mal beiw elchen Banken Du bist. Ich wette du bezahlt für eine Buchung auf dem Girokono auch kein Cent und 'ne Order kostet Dich keine 10 Euro.

Dienstleistungen kosten Geld und vor gar nicht so langer Zeit waren Bankgebühren wesentlich höher als heute bei schlechterem Service.

Und das war zu einer Zeit als die Banken noch sehr viel Gewinn aus dem Zinsüberschuss erwirtschaftet haben.

Und vor garnicht allzulanger Zeit waren Fernseher halb so groß aber dafür doppel so schwer und dreimal so teuer wie heute. Und das war zu einer Zeit als die Chinesen noch nicht die Werkbank der Welt waren.

Mich selber juckt das Geschäftsmodell der Sparkasse Soest direkt auch recht wenig. Nur: Die örtliche Sparkasse und auch Volksbank (aka Genossenschaftsbank), beide ca. 25 km von Soest entfernt, will mittlerweile auch zw. 7,50 und 15 Euro für das von Dir angepriesene Pauschal-Paket.

Und mein Vater kann nicht zu einer Direktbank wechseln. Der ist froh, dass er mittlerweile Google bedienen kann.

Und nun sind wir wieder beim Punkt: Ich habe mich vor gut 10 Jahren zur DKB verabschiedet (der Deutsche Bank-Berater glaubt heute noch, dass ich wiederkomme weil der Service der Deutschen Bank deutlich besser sei) und ich sehe keinen Mehrwert in einer Fillialbank mehr.

Die Rentner die heute Zähneknirschend 7,50 bis 12,50 Euro/Monat bezahlen und im Gegensatz zu Dir sehrwohl eine Verschlechterung (und keine Verbesserung) des Services sehen die werden irgendwann mal nicht mehr sein.

Die, die heute bei Direktbanken sind ziehen ihre "Digital Native"-Kinder auch direkt dahin. Da kommen keine neuen Kunden. Und die, die heute noch da sind, wegen des Hybrids aus Online- und Filiialbanking werden systematisch verschreckt. Wieviele von denen sagen wohl, dass die das 3,50 Euro Paket haben, wegen den Benefits der Filialbank? Ich würde denken max. 50% eher weniger.

Mag für Dich eine Phantomdebatte sein. Für mich eher nicht. Anstatt ihre Produkte attraktiver zu machen, werden die Produkte unattraktiver.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Eben, das Filialbanken einen wesentlich höheren Kostenaufwand haben ist unbestritten aber alles was sie tun erinnert mehr an Abzockermodelle als an attraktive Preismodelle.

Beispiel mein Frau : Sie war bis vor kurzem bei der Postbank, sie geht 2mal im Monat zum Geldautomaten und hebt dort Geld ab. Evtl. zahlt sie 1mal im Jahr etwas ein. Sie war seit 2-3 Jahren nicht mehr in einer PB Filliale. Warum sollte sie nun 3,90€ im Monat bezahlen ?

Und warum werden Gutverdiener von dieser Regelung ausgenommen ? Es scheint wirklich so, das bei der Postbank das neue Gebührenmodell auf Rentner zugeschnitten ist nach dem Motto : Auspressen solange sie noch da sind, denn zu Direktbanken können sie nicht wechseln.

Welchen Mehrwert hätte meine Frau denn durch die 3,90€ im Vergleich zu einer Direktbank ? KEINEN. Wenn die Filialbanken es nicht schaffen aufs digitale Zeitalter umzustellen müssen sie sich nicht wundern, wenn ihnen die Kunden weglaufen ! Bei der Soester Sparkasse wirkt das nicht anders !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag