Zum Inhalt springen
KimJennifer

Privilegierten Grandfathering-Fonds (aktiver Fonds, erworben vor 2009) behalten oder in ETF's umschichten?

Empfohlene Beiträge

KimJennifer

Hallo,

ich habe im Jahre 2008 für 15.000,00 Euro den TEMPLETON GLOBAL (EURO) FUND A (YDIS) ISIN LU0029873410 gekauft. Die Kursgewinne dieses Fonds sollten eigentlich steuerfrei bleiben aber leider wurde der Betandsschutz aufgehoben. Aufgrund der gesetzlichen Neuerungen gilt dieser Fonds zum 31.12.17 als fiktiv veräussert und zum 01.01.18 als fiktiv angeschafft wenn ich ihn weiterhin halte. Für Kurssteigerungen ab dem 01.01.18 hätte ich dann einen Freibetrag in Höhe von 100.000,00 Euro den ich im Rahmen der Einkommensteuererklärung geltend machen könnte.

Nun meine Frage: Sollte ich diesen (recht teuren) Fonds aufgrund des Steuerprivilegs behalten oder lieber in günstige ETF's umschichten?

Die geplante Haltedauer für diesen Fonds würde noch ca. 30 Jahre betragen.

Templeton Fonds: https://nutzer.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=ISIN&REFERER=search.general&ID_NOTATION=3228492&SEARCH_VALUE=LU0029873410

Artikel zum Fall des Grandfatheringprivilegs https://www.private-banking-magazin.de/analysen-zur-investmentsteuerreform-teil-2-das-privileg-des-grandfatherings-faellt/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wieviel Jahre wird es nach deiner Schätzung dauern, bis du die 100.000 Euro Freibetrag ausgefahren hast? Warum willst du vorher entscheiden? Oder ist die Entscheidung unabhängig von der Steuerfrage? Warum wirfst du sie dann hoch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag