Tail-Risk Dezember 13, 2016 1. Erfahrungen mitGeldanlagen Seit 2010 lege ich in Aktien an, früher eherEinzeltitel, in der letzten 2- Jahren (Dank Herrn Draghi) habe ich michintensiv mit dem Thema Finanzen beschäftigt. 2. Darstellung vonbereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben) Keine ca. 150 Silberunzen / ca. 10 Goldunzen 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eureFondsanlage 1h pro Tag 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mitVerlusten Eher im mittleren Bereich (6/10) Optionale Angaben: 1. Alter 35J 2. Berufliche Situation Eingestellt , hohes Humankapital. 3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein. Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont +25-30 J 2. Zweck der Anlage Langfristiger Vermögensaufbau. 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan 4. Anlagekapital 500 bis1500 monatlich kann nach paar Jahren bis 3000/m erhöht werden 5. Anlagevorschlag 1. Den Betrag maximal globaldiversifizieren (maximale Anzahl verschiedener Asset-Klassen). 2. Möglichst sichere, physisch replizierende und kostengünstige Produkte. 3. Steuerstatus spielt nur einekleine Rolle , da ab 2018 die Besteuerung einfacher wird. 4. Anlagestrategie orientiert sich an All-Weather Portfolio nach RayDalio Übergewichtung der Anleihen Aktienanteil soll ein small cap Tiltnach Gerd Kommer haben 5. Da ein solches Portfolio nur mit ca. 8 ETF gebaut werden kann, soll dasGeld auf 2 Broker geteilt werden. Onvista bietet für die üblichen Aktien-ETF(z.B Eurostoxx... usw.) komplett kostenloser Sparplan an. Für die anderen ETF will ich beiFlatex ein Sparplan mit vierteljährlichen Raten, um die Kosten zu reduzieren. 6. Mein physische Gold/Silberposition möchte ich gern behalten bzw. antizyklischweiter kaufen (laut Ben Bernanke Hedge gegen Tail-Risk i.e. unerwartetes sehrschlechtes Outcome) 7. Aufteilung : 30% Aktien (40%-MSCI-World/10% Europe/30% EM/ 20% Small Caps) 55% Anleihen ( 50% Staatsanleihen , 50% Unternehmensanleihen) 7% REITS 8% Rohstoffe Physische Gold/Silberpositionen sindnicht im Portfolio aufgelistet (Tail-Risk-Versicherung) Onvista Bank: (komplett Gebührenfrei), daher kann das Geld monatlich angelegtwerden 1- MSCI-World- Lyxor UCITS ETF MSCI World- FR0010315770, 2-MSCI –EM: iShares MSCI Emerging Markets- IE00B0M63177 3-Stoxx600- iSharesSTOXX Europe 600- DE0002635307 4-Rohstoffe- iSharesDiversified Commodity Swap- DE000A0H0728 Flatex-Bank kostet 0.9 Euros Ordergebüher pro ETF ,daher möchte ich hier nur vierteljährlich besparen (Kosten pro Jahr 4x4x0.9=ca. 15 euro) 1- Globale Unternehmensanleihen iShares Global Corporate Bond - IE00B7J7TB45 2- Globale Staatsanleihen :iShares Global Inflation Linked GovernmentBond- IE00B3B8PX14 3- Globale REIT: iShares Developed Markets Property Yield- IE00B1FZS350 4- Globale Small Caps: SPDR MSCI World Small Cap - IE00BCBJG56 Hauptproblem bei Flatex sind die Gebühren bei ausländischen Dividenden. Laut ein Beitrag hier im Forumist Dividendenauszahlung bei ausschachtenden ETF gebührenfrei ,vielleicht kann jemand das bitte bestätigen. Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge? Viele Grüße und Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 13, 2016 Hauptproblem bei Flatex sind die Gebühren bei ausländischen Dividenden. Laut ein Beitrag hier im Forumist Dividendenauszahlung bei ausschachtenden ETF gebührenfrei ,vielleicht kann jemand das bitte bestätigen. Du hast mich motiviert, ETF-Depot aufbauen um einen weiteren Beitrag zu ergänzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leonhard_E Dezember 13, 2016 Im Gegensatz zu vielen bin ich nicht grundsätzlich gegen den Kauf von Staatsanleihen. Nur gerade jetzt im Moment denke ich, dass die Renditen bald stark steigen werden. Auch für die USA halte ich eine Überraschung immer noch für möglich, wie ich bereits früher einmal angedeutet habe. All Weather recht und schön, aber was sind deine Antworten auf die Fragen, die hier in den Stickies gestellt werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Dezember 13, 2016 Im Gegensatz zu vielen bin ich nicht grundsätzlich gegen den Kauf von Staatsanleihen. Nur gerade jetzt im Moment denke ich, dass die Renditen bald stark steigen werden. Auch für die USA halte ich eine Überraschung immer noch für möglich, wie ich bereits früher einmal angedeutet habe. All Weather recht und schön, aber was sind deine Antworten auf die Fragen, die hier in den Stickies gestellt werden? Hallo, ganze kurz meine Anmerkungen: Was hat deine Auswahl mit unten aufgeführtem Ray Dalios Allwetter-Depot zu tun? Anleihenauswahl, Langläufer fehlen, was soll der REIT-Anteil? Dafür fehlt Gold. 30 percent stocks 15 percent in seven- to 10-year Treasuries 40 percent in 20- to 25-year Treasuries 7.5 percent in gold 7.5 percent in commodities Was findest du an diesem Depot so toll? Das Buch von Tony Robbins ist lustig, nettes Sommerbuch mit wenig Informationen. Bedenke das Zinsen auch mal wieder steigen werden. Warum das Konzept von Dalio rückblickend funktionierte, aber für die Zukunft wohl scheitert wird hier kurz dargelegt https://www.washingtonpost.com/business/get-there/why-the-all-weather-portfolio-is-a-wash-out/2014/12/05/ca580a2e-7be3-11e4-9a27-6fdbc612bff8_story.html?utm_term=.8cf2a393a505 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leonhard_E Dezember 13, 2016 Warum das Konzept von Dalio rückblickend funktionierte, aber für die Zukunft wohl scheitert wird hier kurz dargelegt https://www.washingt...m=.8cf2a393a505 Auch aufgrund der persönlichen Situation sehe ich nicht unbedingt eine Notwendigkeit für eine Pantoffelförmige Anlage. Über PM kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber die Fakten gegen HR-Staatsanleihen sind derzeit erdrückend. Allerdings gibt es auch zu diesem Thema bereits eine längliche Diskussion, welche hier nicht neu ausgebreitet werden muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit Dezember 13, 2016 · bearbeitet Dezember 13, 2016 von Limit Aktuell in Standard-Renten ETFs wie die von die gewählten zu investieren halte ich für einen Fehler. Das Rendite-Risiko-Verhältnis ist einfach nur bescheiden. Hier kann man durch gezielte Auswahl etwas exotischerer Anleihen ein sehr viel besseres Rendite-Risiko-Verhältnis erhalten. Zur Zeit habe ich z.B. neben einem EM-Renten ETF ein paar wenige kurzlaufende HY Anleihen in Fremdwährung (USD, NZD, AUD) und langlaufende gemischte Nachrang-Floater (EUR, fester Zins für 4-8 Jahre, dannach variabel). Damit erhalte ich brauchbare Zinsen ohne mich zur sehr einem Zinsänderungsrisiko auszusetzen. Zuletzt kam noch ein USD-Floater mit mittlerer Laufzeit und Bonität dazu. Der würde bei steigenden Zinsen und USD doppelt profitieren. Solltest du doch bei den Anleihen-ETFs bleiben wollen, solltest du dir überlegen, ob es wirklich Linker bei den Staatsanleihen sein sollen. Außerdem würde ich dann eher ein ETF auf Anleihen mit bester Bonität wählen, z.B. iShares Global AAA-AA Gov Bonds (IE00B87G8S03). Bei diesem Index gefällt mir zudem, dass es kein so großes Klumpenrisiko wie bei dem gewählten ETF gibt (größte Position 20% statt fast 75% US&UK). Der REIT ETF macht mMn auch nicht viel Sinn, denn er verhält sich nicht großartig anders als andere Branchen-ETFs und du scheinst kein Branchen-Depot aufbauen zu wollen, warum also gerade diese Branche? Das freiwerdende Geld würde ich einfach in Gold und evtl. in die anderen Rohstoffe stecken. Falls du nicht noch hier verschwiegene liquide Mittel haben solltest, hätten diese Priorität. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 13, 2016 @Limit: Butter bei die Fische (aka Liste) bitte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
M_M_M Dezember 13, 2016 · bearbeitet Dezember 13, 2016 von M_M_M Im Gegensatz zu vielen bin ich nicht grundsätzlich gegen den Kauf von Staatsanleihen. Nur gerade jetzt im Moment denke ich, dass die Renditen bald stark steigen werden. Auch für die USA halte ich eine Überraschung immer noch für möglich, wie ich bereits früher einmal angedeutet habe. All Weather recht und schön, aber was sind deine Antworten auf die Fragen, die hier in den Stickies gestellt werden? Hallo, ganze kurz meine Anmerkungen: Was hat deine Auswahl mit unten aufgeführtem Ray Dalios Allwetter-Depot zu tun? Anleihenauswahl, Langläufer fehlen, was soll der REIT-Anteil? Dafür fehlt Gold. 30 percent stocks 15 percent in seven- to 10-year Treasuries 40 percent in 20- to 25-year Treasuries 7.5 percent in gold 7.5 percent in commodities Was findest du an diesem Depot so toll? Das Buch von Tony Robbins ist lustig, nettes Sommerbuch mit wenig Informationen. Bedenke das Zinsen auch mal wieder steigen werden. Warum das Konzept von Dalio rückblickend funktionierte, aber für die Zukunft wohl scheitert wird hier kurz dargelegt https://www.washingt...m=.8cf2a393a505 Laut seiner Aussage hat er bereits Edelmetalle: "2. Darstellung vonbereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben) Keine ca. 150 Silberunzen / ca. 10 Goldunzen " (Zitat) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leonhard_E Dezember 13, 2016 · bearbeitet Dezember 13, 2016 von Leonhard_E Aktuell in Standard-Renten ETFs wie die von die gewählten zu investieren halte ich für einen Fehler. Das Rendite-Risiko-Verhältnis ist einfach nur bescheiden. Hier kann man durch gezielte Auswahl etwas exotischerer Anleihen ein sehr viel besseres Rendite-Risiko-Verhältnis erhalten. Zur Zeit habe ich z.B. neben einem EM-Renten ETF ein paar wenige kurzlaufende HY Anleihen in Fremdwährung (USD, NZD, AUD) und langlaufende gemischte Nachrang-Floater (EUR, fester Zins für 4-8 Jahre, dannach variabel). Damit erhalte ich brauchbare Zinsen ohne mich zur sehr einem Zinsänderungsrisiko auszusetzen. Zuletzt kam noch ein USD-Floater mit mittlerer Laufzeit und Bonität dazu. Der würde bei steigenden Zinsen und USD doppelt profitieren. Solltest du doch bei den Anleihen-ETFs bleiben wollen, solltest du dir überlegen, ob es wirklich Linker bei den Staatsanleihen sein sollen. Außerdem würde ich dann eher ein ETF auf Anleihen mit bester Bonität wählen, z.B. iShares Global AAA-AA Gov Bonds (IE00B87G8S03). Bei diesem Index gefällt mir zudem, dass es kein so großes Klumpenrisiko wie bei dem gewählten ETF gibt (größte Position 20% statt fast 75% US&UK). Der REIT ETF macht mMn auch nicht viel Sinn, denn er verhält sich nicht großartig anders als andere Branchen-ETFs und du scheinst kein Branchen-Depot aufbauen zu wollen, warum also gerade diese Branche? Das freiwerdende Geld würde ich einfach in Gold und evtl. in die anderen Rohstoffe stecken. Falls du nicht noch hier verschwiegene liquide Mittel haben solltest, hätten diese Priorität. Kannst du bitte die erwähnten Einzelanleihen einmal etwas genauer darstellen? Diese haben aber weinger mit der All-Weather Theorie zu tun, sondern mehr mit Renditejagd, aber was bleibt einem derzeit noch übrig. Für den TO wären der Theorie nach ETF mit nur deutschen Staatsanleihen richtig, da diese wohl die höchste Bonität haben. Eine Mischung, wie du sie vorschlägst, erfüllt die Forderungen der Theorie nicht. Aber man sollte diese Theorie grundsätzlich mit den aktuellen Rahmenbedingungen in Frage stellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Limit Dezember 14, 2016 Kannst du bitte die erwähnten Einzelanleihen einmal etwas genauer darstellen? XS0994024312 Rabobank NZD Anleihe 2013(18) 5.125% US87264AAN54 T-Mobile USA USD Anleihe 2014(25) 6.375% XS1271836600 Lufthansa NR 2015(75) 5.125% bis 2021, dannach 5Y-Swap + 478 Bp (+503 Bp ab 2026, +578 Bp ab 2041) XS1405763019 Lanxess NR 2016(76) 4.5% bis 2023, dannach 5Y-Swap + 451 Bp (+476 Bp ab 2028, +551 Bp ab 2043) XS1048428442 VW NR 2014(unendl.) 4.625% bis 2026, dannach 12Y-Swap + 296 Bp (+371 Bp ab 2046) US172967KX80 Citigroup USD Floater 2016(23) 3M-USD-Libor + 143 Bp (ergibt zur Zeit 2.36%) So eine Portfolio ist natürlich in keinster Weise ein gleichwertiger Ersatz für erstklassige Staatsanleihen. Es ist nicht für einen Crash oder Buy&Hold ausgelegt, sondern für den Fall einer längeren Phase volatiler Seitwärtsbewegung an den Aktienmärkten. Um im Crash-Fall ein wenig Absicherung zu haben, habe ich beim Verkauf der Staatsanleihen ein Teil des Geldes in Tages-/Festgeld gesteckt. Diese haben aber weinger mit der All-Weather Theorie zu tun, sondern mehr mit Renditejagd, aber was bleibt einem derzeit noch übrig. Richtig, allerdings scheint der TO durchaus bereit zu sein die Theorie ein wenig weiter auszulegen. Inwiefern sie dann noch Sinn macht möchte ich nicht beurteilen. Für den TO wären der Theorie nach ETF mit nur deutschen Staatsanleihen richtig, da diese wohl die höchste Bonität haben. Eine Mischung, wie du sie vorschlägst, erfüllt die Forderungen der Theorie nicht. Aber man sollte diese Theorie grundsätzlich mit den aktuellen Rahmenbedingungen in Frage stellen. Der ETF würde sich zumindest für den 15% Anleihen-Anteil eignen. 40% des Kapitals in Staatsanleihen mit >20J Laufzeit zu stecken hielte ich für einen Fehler. Ich verstehe zwar die Idee dahinter, bin aber der Meinung, dass die Langläufer wegen den Verzerrungen durch die Zentralbanken, diese Aufgabe nicht erfüllen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Dezember 14, 2016 Ich verstehe zwar die Idee dahinter, bin aber der Meinung, dass die Langläufer wegen den Verzerrungen durch die Zentralbanken, diese Aufgabe nicht erfüllen können. Nur Deine Meinung ? Ich denke doch , dass das als Forenkonsens angenommen werden kann.Hier im Forum hat allerdings jemand mal eine "Hantelstrategie" vorgestellt. Den Fred find ich gerade aber nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leonhard_E Dezember 14, 2016 Nur Deine Meinung ? Ich denke doch , dass das als Forenkonsens angenommen werden kann.Hier im Forum hat allerdings jemand mal eine "Hantelstrategie" vorgestellt. Den Fred find ich gerade aber nicht. Die Hantel findet man zum Beispiel hier. Nichtsdestotrotz würde ich gerade im Moment keine Anlage in HR-Staatsanleihen durchführen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag