Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Das neue FinTech-Schlagwort heisst Multibanking: die Aggregation der verschiedenen Bankverbindungen in einem integrierten Zugriff. Heute kam eine Email von der Deutschen Bank, die versprach:

Alle Bankverbindungen auf einen Blick

Mit der neuen MultiBanking-Funktion können Sie jetzt alle Ihre Konten, Karten, Kredite und Depots in Echtzeit auf einen Blick sehen – egal von welcher Bank

Will man das? Braucht man das? Ich habe mal klein angefangen und mein "kostenlos ETFs kaufen"-Depot bei der DiBa eingebunden. Toll: das Depot wird nur als Summe angezeigt, Einzelpositionen sind nicht sichtbar. Damit ist auch für mich kein Nutzen sichtbar und ich habe es wieder gelöscht.

Wer nutzt Multibanking? Welcher Broker kann mehrere Depots konsolidieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Comdirect App kann ein paar Grundfunktionen. Ich hab noch Consors mit drin. Depot ist einzusehen, handeln geht aber nicht. Überweisen von den "Fremdkonto" geht wohl, habe ich aber auch nicht ausprobiert.

Gibt mir eine gute brauchbare Übersicht um einmal im Tag bequem die Kontos / Depot zu checken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geho

MoneyMoney auf OSX.Nicht kostenlos, aber für mich derzeit das Beste. Fragt meine verschiedenen Depots, alle meine Konten, sogar mein uraltes VWL Depot bei der DWS ab.

Gerd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schmidtl

Nennt mich altmodisch, aber diese Art von Konsolidierung sollte Aufgabe einer lokal auf der eigenen Hardware laufenden Software sein. Ich halte es für unklug, alle Zugangsdaten online an einer Stelle zu bündeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Will man das? Braucht man das?

Ich will das nicht und ich brauche das auch nicht und halte es wie @schmidtl. Das Thema wurde unlängst im Comdirect-Thread durchgekaut, vielleicht interssiert es dich ja: https://www.wertpapier-forum.de/topic/1878-comdirect/?do=findComment&comment=1052925 und folgende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mucben

Ich nutze dafür OutBank. Damit kann ich alle typischen Bankgeschäfte ausführen. Nur Wertpapierhandel nicht. Depotpositionen werden aber dargestellt.

Bei vier verschieden Banken je Giro, Tagesgeld und Depot übersichtlich in der Apple Peripherie dargestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich nutze dafür OutBank. Damit kann ich alle typischen Bankgeschäfte ausführen. Nur Wertpapierhandel nicht. Depotpositionen werden aber dargestellt.

Bei vier verschieden Banken je Giro, Tagesgeld und Depot übersichtlich in der Apple Peripherie dargestellt.

Werden die Daten (Depotbestände, -performance) der verschiedenen Banken konsolidiert? Werfen Stückzinsen bei Anleihen berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Es gibt/gab doch die App "Numbrs".

Bei so einer Geschichte würde ich ganz, ganz genau auf den Datenschutz achten. Meines Wissens war das bei Numbrs schon sehrweit über der Grenze dessen, was ich akzeptieren würde:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Apps-Numbrs-sicher-kostenlose-Banking-App-9996425.html

Eine "kostenlose" App, die Fernsehwerbung etc. schaltet... Nunja. Man kann sich denken, wie die sich dann refinanzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh

Glaube die meisten brauchen das nicht, auch wenn viele Leute bei verschiedenen Banken gleichzeitig sind.

Der Grund ist einfach, das man die meisten Konten nicht tagtäglich braucht. Bis auf Girokonto und das aktive Aktiendepot muss man doch nichts täglich im Blick haben. Ins "Enkeldepot" oder "Tagesgeld" schaut man vielleicht einmal im Monat rein !

Ja und ich halte es auch für bedenklich, sein komplettes Finanzleben in einer App zu bündeln. Der App Anbieter hat damit ein ziemlich genaues Bild davon was der Nutzer macht !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eidgenoss61
· bearbeitet von eidgenoss61

Das neue FinTech-Schlagwort heisst Multibanking: die Aggregation der verschiedenen Bankverbindungen in einem integrierten Zugriff. Heute kam eine Email von der Deutschen Bank, die versprach:

Alle Bankverbindungen auf einen Blick

Mit der neuen MultiBanking-Funktion können Sie jetzt alle Ihre Konten, Karten, Kredite und Depots in Echtzeit auf einen Blick sehen – egal von welcher Bank

Will man das? Braucht man das? Ich habe mal klein angefangen und mein "kostenlos ETFs kaufen"-Depot bei der DiBa eingebunden. Toll: das Depot wird nur als Summe angezeigt, Einzelpositionen sind nicht sichtbar. Damit ist auch für mich kein Nutzen sichtbar und ich habe es wieder gelöscht.

Wer nutzt Multibanking? Welcher Broker kann mehrere Depots konsolidieren?

Für die Bank wäre es natürlich sehr interessant zu sehen, was der Kunde noch so alles an Geldern rumfahren hat!

Ich vermute, dass man dazu jeweils die Anmelde-Daten der anderen Banken mitteilen muss, damit sich deren System bei den jeweils anderen Instituten einloggen kann.

- Die Weitergabe von Anmelde-Daten an Dritte dürfte von den meisten Banken per AGB/E-Banking-Vertrag verboten sein. Bei einem Betrugsfall könnte die Bank geneigt sein, nicht zu zahlen.

- Wie funktioniert das mit Multifaktor-Authentifizierung, z. B. mTAN, App, etc.? So reichen bei vielen Banken in der Schweiz zur Anmeldung nur der Benutzername mit Passwort nicht aus.

Persönlich würde ich das nicht machen (Sicherheit), auch wenn es natürlich sehr bequem wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag