wally Dezember 12, 2016 · bearbeitet Dezember 12, 2016 von wally Hallo! Nach etlichen Monaten stillem Mitlesen hier im WPF, habe ich mir nun endlich einen Account erstellt. Mit Anlagen beschäftige ich mich auch erst seit wenigen Monaten, habt also bitte Rücksicht mit mir. Ich möchte mein Geld (Anlagebetrag ca. 10-15k€; Notgroschen liegt auf der Seite) gerne passiv anlegen. Mein Ziel ist eine Rendite zwischen 6-10%. Dabei möchte ich komplett passiv in Aktien-ETFs investieren. Da mein Sparer-Pauschbetrag noch total unberührt ist, möchte ich diesen gerne durch Ausschüttungen ausreizen. Ein ACWI fällt nach meinen Recherchen also leider flach. Meine Asset Allokation setze ich gemäß BIP, ca. 30% Amerika, 40% Emerging, 20% EU und 10% Pazifik. Folgende ETFs habe ich dazu recherchiert: A0X97P UBS ETF (LU) MSCI Europe UCITS ETF (EUR) A-dis ETFL28 Deka MSCI Europe UCITS ETF A0J201 iShares MSCI North America UCITS ETF A1JXC9 HSBC MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD UB42AA UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis ETF114 ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF Bis auf dem ComStage sind das alles Ausschütter. Bis der Sparer-Pauschbetrag ausgereizt ist, würde ich das glaube ich auch nicht ändern wollen. Bei der Auswahl der ETFs habe ich größten Wert auf eine niedrige TER gelegt. Die Ausschüttungen werden zusammen mit weiteren Kapitalnachschüssen zum Rebalancing verwendet. Laut meinen Recherchen sind alle vier steuereinfach - ob das so bleibt wird sich zeigen! Jetzt bin ich auf euer Feedback gespannt! Wie findet ihr die Auswahl? Habe ich irgendwo ins Klo gegriffen? Habe ich etwas vergessen? Was würdet ihr anders machen? Danke im Voraus! PS: Ich habe gelesen, dass beim Broker flatex für Dividentenausschüttungen aus dem Ausland Gebühren anfallen. Trifft das auch auf ETFs zu oder nur auf Aktien? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 12, 2016 Mein Ziel ist eine Rendite zwischen 6-10%. Das mag dein Ziel sein, und in einzelnen Jahren wirst du es wohl auch erreichen können oder sogar übertreffen. Ob du im langjährigen Durchschnitt dieses Ziel erreichen wirst, steht in den Sternen. Es gibt Hinweise darauf, dass die historischen Durchschnittsdividenden in Zukunft vielleicht nicht mehr erreichbar sein werden. btw: nominal oder real? Brutto oder netto? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 12, 2016 Falls du im richtigen Unterforum eröffnet hättest, hättest du vielleicht(!) auch den Sticky gelesen und vielleicht(!) gelernt, dass es nicht auf die TER, sondern auf die TD ankommt. Vielleicht(!) hättest du auch manches andere lesenswert gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wally Dezember 12, 2016 · bearbeitet Dezember 12, 2016 von wally Mein Ziel ist eine Rendite zwischen 6-10%. Ob du im langjährigen Durchschnitt dieses Ziel erreichen wirst, steht in den Sternen. Es gibt Hinweise darauf, dass die historischen Durchschnittsdividenden in Zukunft vielleicht nicht mehr erreichbar sein werden. Das ist natürlich klar! Wichtig ist für mich erst mal, dass ich mir ein Ziel gesetzt habe. Ziele kann man auch jederzeit ändern. Falls du im richtigen Unterforum eröffnet hättest, hättest du vielleicht(!) auch den Sticky gelesen und vielleicht(!) gelernt, dass es nicht auf die TER, sondern auf die TD ankommt. Vielleicht(!) hättest du auch manches andere lesenswert gefunden. Tut mir Leid, könnt ihr den Beitrag verschieben? Den Sticky habe ich gelesen und mir ist bewusst, dass die TD der bessere Indikator zum Vergleichen ist. Diesen habe ich auch in meine Überlegungen einfließen lassen. In den meisten Fällen war auch TD2 > TD1, wenn TER2 > TER1 und umgekehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wally Dezember 12, 2016 Sorry, da habe ich tatsächlich voreilige Schlüsse gezogen. Oftmals ist die TD doch gravierend anders als die TER. Folgende Änderungen: Bei Europa nehme ich lieber den Deka MSCI Europe UCITS ETF, da dieser mit 2,32% TD nur 0,04% über dem HSBC liegt, mit Domizil in Deutschland jedoch auf jeden Fall steuereinfach bleibt. Bei den Emerging nehme ich den UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis anstelle des HSBC, da dieser mit 2,37% TD ca. 0,06% unter dem HSBC liegt und zusätzlich das Fondsvolumen fast vier mal so groß ist. Weitere Anregungen / Hinweise? :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 12, 2016 Sorry, da habe ich tatsächlich voreilige Schlüsse gezogen. Oftmals ist die TD doch gravierend anders als die TER. Folgende Änderungen: Bei Europa nehme ich lieber den Deka MSCI Europe UCITS ETF, da dieser mit 2,32% TD nur 0,04% über dem HSBC liegt, mit Domizil in Deutschland jedoch auf jeden Fall steuereinfach bleibt. Bei den Emerging nehme ich den UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis anstelle des HSBC, da dieser mit 2,37% TD ca. 0,06% unter dem HSBC liegt und zusätzlich das Fondsvolumen fast vier mal so groß ist. Weitere Anregungen / Hinweise? :-) Wo hast du diese TD-Werte her? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wally Dezember 12, 2016 Sorry, da habe ich tatsächlich voreilige Schlüsse gezogen. Oftmals ist die TD doch gravierend anders als die TER. Folgende Änderungen: Bei Europa nehme ich lieber den Deka MSCI Europe UCITS ETF, da dieser mit 2,32% TD nur 0,04% über dem HSBC liegt, mit Domizil in Deutschland jedoch auf jeden Fall steuereinfach bleibt. Bei den Emerging nehme ich den UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis anstelle des HSBC, da dieser mit 2,37% TD ca. 0,06% unter dem HSBC liegt und zusätzlich das Fondsvolumen fast vier mal so groß ist. Weitere Anregungen / Hinweise? :-) Wo hast du diese TD-Werte her? Auf http://www.fondsweb.de/DE000ETFL284-Deka-MSCI-Europe-UCITS-ETF in der Tabelle Kennzahlen unten rechts: Tracking Error. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 12, 2016 Nach etlichen Monaten stillem Mitlesen hier im WPF, Wo hast du diese TD-Werte her? Auf http://www.fondsweb....urope-UCITS-ETF in der Tabelle Kennzahlen unten rechts: Tracking Error. Immer um den Holzmeier-Faden herumgelesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Klingenbart Dezember 12, 2016 · bearbeitet Dezember 12, 2016 von Klingenbart PS: Ich habe gelesen, dass beim Broker flatex für Dividentenausschüttungen aus dem Ausland Gebühren anfallen. Trifft das auch auf ETFs zu oder nur auf Aktien? Nur auf Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Dezember 12, 2016 ...20% EU Falls es tatsächlich Deine Absicht ist, die EU abzubilden, liegst Du mit dem hier ETFL28 Deka MSCI Europe UCITS ETF ...falsch. Der bildet Europa ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sucher Dezember 13, 2016 Wo hast du diese TD-Werte her? Auf http://www.fondsweb....urope-UCITS-ETF in der Tabelle Kennzahlen unten rechts: Tracking Error. Tracking Error (TE) ist nicht Tracking Difference (TD). Vielmehr TD = TE + TER. Du kannst sie dir auch selbst ausrechnen, wenn du das KIID eines Fonds anschaust und die Fondsperformance mit der Indexperformance über alle vergangenen Jahre hinweg vergleichst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag