Sparbuechse Dezember 9, 2016 Terminfix: Und wie kommt man da dran? Auch über den Versicherer direkt? Hast Du noch einen Tip, in welchem feinen Haus man mal schauen könnte? Die Logik bzgl. FK hab ich noch nicht ganz verstanden. Ich habe doch schließlich den Kreditzins als Kostenblock, egal, wie ich den gegenrechne. Mir geht es ja vor allem um eine Alternative zu Festgeld, wo ja aktuell nicht mehr als 1,x für zehn Jahre zu holen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 9, 2016 Terminfix: Und wie kommt man da dran? Auch über den Versicherer direkt? Hast Du noch einen Tip, in welchem feinen Haus man mal schauen könnte? Hat eigentlich fast jeder Agenturinhaber größerer Ausschließlichkeitsversicherer in Ostdeutschland im Bestand. Ergo, Generali, hier im Umkreis Koblenz ne Debeka, Allianz, Gothaer ... usw. usf. ... also auch Teils die, die ich beim Neuabschluss nicht mit Handschuhen anfassen würde. Die Logik bzgl. FK hab ich noch nicht ganz verstanden. Ich habe doch schließlich den Kreditzins als Kostenblock, egal, wie ich den gegenrechne. Mir geht es ja vor allem um eine Alternative zu Festgeld, wo ja aktuell nicht mehr als 1,x für zehn Jahre zu holen ist. Siehe oben. Das Ganze im Kontext Geldanlage (mit vorhandenen Mitteln) ist mpMn nur für die Zwischenhändler ein gutes Geschäft. Diesbezüglich habe ich selbst keinerlei Erfahrungswerte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse Dezember 9, 2016 Schade, dass es für die Terminfixdinger keinen organisierten Markt gibt. Wenn mir mal langweilig sein sollte, schau ich mich mal bei den Damen und Herren um, Danke für die Hinweise. Zu dem Thema FK: Die Frage ist, was "sich lohnen" konkret bedeutet. Bei einem Festgeldzins von 1,8 Prozent für zehn Jahre fände ich eine Rendite von 3 Prozent bei einer gebrauchten LV basierend auf Eigenkapital schon ok, muss mir das aber genauer anschauen. Die Basis ist wie gesagt eine Betrachtung hinsichtlich des Garantiezinses, siehe oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 9, 2016 Kann man sicherlich auch machen, 3 % sollte aber eigentlich aktuell auch noch liquider möglich sein. Kommt wohl auf die individuelle Risikobetrachtung an. Empfehle Policenkauf nicht gedanklich mit Festgeld gleichzusetzen. Gleichwohl, ja, 3 % vor Steuern sollten auch bei Wiederverkäufern noch realisierbar sein, ohne das jetzt geprüft zu haben. Such irgendwann mal was Konkretes raus und lass uns das Beispiel diskutieren, bringt dich in der Überlegung wohl eher weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse Dezember 9, 2016 Ich sehe aktuell eben keine Alternativen im 3 Prozent Bereich, ohne jetzt kürzlich alle Anleihen genau angeschaut zu haben bzw. entsprechende Fonds. Oder was meinst Du konkret? Beispiel suche ich mal raus, muss aber erst die Betrachtung auf Garantiezinsebene von policendirekt bekommen, hab die mal angemailt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Dezember 9, 2016 · bearbeitet Dezember 9, 2016 von polydeikes Also bspw. meine geliebte Main Capital wurde bisher nicht gekündigt und ist aktuell bis 30.06. auch kein wirkliches Callrisiko im Sinne von Verlust. Das ist für mich Festgeld. Aber gut, hat jeder so seine eigene Risikoneigung. Und ja, ich gestehe im subjektiv als solchem empfunden Risikobereich regelmäßig auf die Nase zu fallen, bspw. KTG Agrar zuletzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse Dezember 9, 2016 Das ist eine Anleihe, richtig? Und wie rentiert sie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Dezember 9, 2016 Das ist eine Anleihe, richtig? Und wie rentiert sie? 1) Ja. 2) Zinssatz ist 5,5% aktueller Kurs liegt bei 101,75. Wie man bei einer "Endlos"-Anleihe die Rendite berechnet, weiß ich nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag