Spoeki April 14, 2006 Hallo! Ich lese immer wieder, dass es sich empfiehlt seinen Kauf am "liquidesten HAndelsplatz" zu tätigen, sprich dort wo das größte Volumen gehandelt wird. Insbesondere bei Auslandsaktien scheint das Sinn zu machen. Die Frage die ich mir Stelle ist, wie groß ist das Wechselkursrisiko und ab wann macht der Wechsel auf eine Auslandsbörse Sinn. Sprich ab wann spricht man von einem regen Handel, bei dem ich nicht Gefahr laufe meine Aktie nicht verkauft zu bekommen! Beispiel: Dokument1.pdf Hier würde ich in Frankfurt handeln! Darüber hinaus wüsste ich gerne, ob ich in Frankfurt kaufen kann und bei einem guten Kursgewinn und idealem STand von DOllar zu Euro in Nasdaq verkaufen kann. Danke und frohe Ostern Spoeki Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 15, 2006 Hallo, zuerst einmal ist es richtig, dass man immer an der liqidesten Börse handeln solltest. Nicht nur bei Auslandsaktien, sondern auch bei kleineren, deutschen Werten macht dies Sinn. Bei Auslandsaktien kannst du davon ausgehen, dass du in Frankfurt den liquidesten Handel vorfindest. Wie groß das Wechselkursrisiko ist, hängt natürlich vom aktuellen EUR/US$ Stand ab. Darüber hinaus wüsste ich gerne, ob ich in Frankfurt kaufen kann und bei einem guten Kursgewinn und idealem STand von DOllar zu Euro in Nasdaq verkaufen kann. Ob das theoretisch geht, da bin ich mir nicht sicher. Aber es macht vorallem keinen Sinn, da die Handelsgebühren für eine Transaktion im Ausland sehr hoch sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
adrian April 15, 2006 · bearbeitet April 15, 2006 von adrian also, in der usa hast du eine riesige auswahl an aktien... bis die alle sortiert sind...phu.... aber auch ein sehr liquider und voluminöser handelsplatz zudem spricht ihre "vorherrschaft im politischen und wirtschaftlichen bereich" auch eine grosse rolle... traurig aber war, die amis sind oft als erste auf dem (kriegschau)platz... und somit im geschäft... berücksichtigst du noch die wechselkurse, hast du "doppelten" gewinn, aber auch verlust... abgesehen von den gründen oben, ist der markt usa nach wie vor beachtenswert, aber 10% sind auch nur 10%... nebenbei habe ich liebenswerterweise einen link zu ökologischen, sozial und nachhaltigen investments erhalten. bin daran ihn durchzuackern und würde ihn gerne hier verlinken! eine ganz tolle und aussichtsreiche sache! volumen ist wichtig, umsatzwachstum ist wichtig, gewinnwachstum ist wichtig... vieles muss passen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag