Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tomcat

Brokerwechsel

Empfohlene Beiträge

Tomcat
· bearbeitet von Lasse Tomsett

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe aktuell ein Problem mit meinem Broker.

Als ehemaliger DAB Kunde musste ich unfreiwillig zur Consorsbank wechseln.

Leider gibt es nun bei der Consorsbank keine Möglichkeit mehr die Performance darzustellen.

Bei der DAB gab es eine Reportingfunktion, bei der es möglich war den Stand zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit zu zeigen,

alle Ein und Auszahlungen, Steuern und den Endstand zu einem Zeitpunkt Y und die daraus resultierende Performance.

Ich bin sehr erstaunt darüber, dass dies bei der Consorsbank nun nicht mehr möglich ist. Es gibt lediglch einen Performancebericht per mail der den Verlauf des letzten Monats zeigt.

Eine extra Software für die Auswertung möchte ich eigentlich nicht verwenden.

Für mich kommt mittlerweile nur noch ein Wechsel des Brokers in Frage. Aufgrund der geringen Ordergebühren würde ich mich für flatex interessieren. Wisst ihr ob es dort eine Reportingfunktion gibt?

Ansonsten würde ich mich noch für comdirekt interessieren. Da ich bereits Girokonten bei der Ing Diba und bei DKB habe würden diese auch noch in die Auswahl kommen.

Zu meinem Depot:

Ich habe nur 4 ETFs und ca 6-10 Trades pro Jahr

Ich wäre euch dankbar für Tipps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Flatex kannst du vergessen, soweit es um Performanceberechnung geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Flatex kannst du vergessen, soweit es um Performanceberechnung geht.

Das gleiche gilt für IngDiba.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tomcat

und wie sieht es aus bei comdirect?

eine weitere Frage noch:

wenn ich jetzt wechseln würde zu comdirect und es gibt die Reportingfunktion.

Ist es dann möglich, wenn ich des Depotwechsel durchführe, die Reportingfunktion für meine Altbestände durchzuführen?

Oder bezieht sich dann alles immer auf den Einstand bei comdirect?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schmidtl

Reporting für Altbestände kannst du vergessen. Es werden zwar die Einstandskurse beim Depotwechsel mit übertragen, aber keine Einstandsdaten, und auch keine Duvidendenhistorie. (Von Papieren du du bei der DAB ge- UND verkauft hast mal abgesehen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tomcat

Also ehrlich gesagt dachte ich, dass alle Broker eine Performancereporting-Funktion haben.

Für mich war es bisher eigentlich das wichtigste Tool.

Haben die meisten Leute dann eine Software für die Depotanalyse?

Gibt es denn eine kostenfreie, einfach zu bedienende Software? Habt ihr eine Empfehlung?

Insgesamt hätte ich aber lieber einen Broker der alles abdeckt,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Viele ernsthafte Anleger haben Depots bei mehr als einem Broker, viele auch irgendwo noch Sparbriefe, Festgeld, etc. Da bringt es wenig, wenn ein Broker irgendwelche zweifelhaft berechneten Prozentzahlen auswirft.

Entweder macht man sich ein Spreadsheet, oder man nutzt z.B. Portfolio Performance (,das aber auch seine Schwächen hat).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Einfach selber machen mit einer Tabellenkalkulation und XINTZINSFUSS. Ich würde auf keinen Fall die Brokerwahl von der Wertentwicklungsstatistik des Brokers abhängig machen. Diese Funktion berücksichtigt zudem die Handelskosten nicht (daran hat die Brokerbank kein Interesse) und stellt nur den Ausschnitt dieses einen Depots dar. Was du brauchst ist eine Gesamtübersicht über dein Portfolio: alle Anlagen, nicht nur das Wertpapierdepot, zudem die Performance NACH Kosten, nicht nur eine Statistik von Einkauf- und Verkaufskursen bei einem Broker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tomcat

Ok alles klar, vielen Dank für die Ratschläge.

dann mache ich meine eigene Excel Tabelle. Ich habe mir schon ein paar Vorlagen hier im forum angesehen.

Hätte jetzt hals über Kopf das Depot gewechselt.

Wer weiß vielleicht bleib ich ja jetzt tatsächlich Kunde bei der Consorsbank, aber da bin ich mir noch nicht ganz Sicher.

Ich möchte meine DAB wieder :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag