Zum Inhalt springen
Vette

Wie Gold beim Broker Flatex kaufen?

Empfohlene Beiträge

Vette

Hallo,

wie kauft man bei Flatex Gold? Wenn ich nur Gold eingebe, kommen Aktien, Anleihen, Fonds und Zertifikate. Doch nicht das Gold mit dem aktuellen Preis.

Danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Woher weißt du, dass Flatex physisches Gold verkauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

Woher weißt du, dass Flatex physisches Gold verkauft?

Was für ein Produkt wird denn nun eigentlich gesucht? Physisches Gold bei einem Online Broker? ... naja... also... wieso eigentlich nicht? w00t.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette

Nicht als physisches Gold, sondern nur den Wert. Ja wo kauft man das dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes

Warum nicht? Xetra- oder Euwax-Gold kaufen und ausliefern lassen ... ;-)

Probier mal ISIN XC0009655157 oder Tickersymbol XAU; mit der ISIN gibt's bei der ING den Unzen-Preis in USD.

Edit: Vorzugsweise bei einem stationären Edelmetallhändler in Deiner Nähe, bei einer Filialbank, oder bei einem (gut berufenen) Edelmetall-Versandhändler. Fang bei gold.de oder goldpreis.de mit dem Suchen an.

Edit 2: XAU=X muß es heißen ...

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette

Versteht mich denn keiner?? Gold liegt bei ca. 1.160 Dollar, wo kann ich das investieren? Genau wie in Brent Öl investrieren, ich stellt mir kein Ölfass ins Haus. Geht sowas bei Flatex? Wenn nicht, wo dann?

Kenne mich mit Rohstoffkäufe noch nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Warum nicht? Xetra- oder Euwax-Gold kaufen und ausliefern lassen ... ;-)

Du verstehst keinen ;)

Peter hat die Antwort doch geliefert.

Xetra- oder Euwaxgold sind Zertifikate, die du an der Börse handeln kannst du die das Recht auf physische Auslieferung beinhalten. Diese Option musst du aber nicht ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

Versteht mich denn keiner?? Gold liegt bei ca. 1.160 Dollar, wo kann ich das investieren? Genau wie in Brent Öl investrieren, ich stellt mir kein Ölfass ins Haus. Geht sowas bei Flatex? Wenn nicht, wo dann?

Offensichtlich nicht. Wenn Du "genau wie in Öl", aber ohne Faß, investieren willst, dann bist Du bei den Zertifikaten und ETCs schon ganz richtig. Über Wertpapiere kannst Du in keinen Rohstoff zum Spot-Preis investieren. Mit Gold-Zertifikaten und ETCs kommst Du aber zumindest recht nah dran.

Ernstgemeinter Tip: Dann laß die Finger davon. Es gibt hier im WPF doch auch eine Rohstoffecke mit einigen informativen Threads (von chemstudent und anderen) zu den Investitionsmöglichkeiten. Die solltest Du erstmal aufmerksam durchlesen.

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

1) Gold kannst du beim Goldhändler deines Vertrauens kaufen, auch online, wenn du magst. "gold kaufen" bei Google und fertig.

2) Über Flatex: die Stichworte EUWAX-Gold und XETRA-Gold sind schon gefallen. Was gefällt dir nicht an der Antwort?

Dann solltest du zunächst bei Tagesgeld bleiben rolleyes.gif und dich weiter einlesen. Google findet bei "gold als geldanlage" eine Menge Informationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

Offensichtlich nicht. Wenn Du "genau wie in Öl", aber ohne Faß, ...

Das ist auch weit hergeholt. Gold wird seit jeher nicht im Faß, sondern im Kessel gehandelt.

Vermutlich kommt es nur mir so vor, aber ich habe den Eindruck, der TO sollte noch etwas Zeit in die Basics investieren und erst später in Rohstoffe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette

Ich dachte das es als Scherz gedacht war, das mit dem Gold ausliefern lassen und den Smiley dazu.

Also kann man nicht Gold für genau 1.160 Dollar (heutiger, grober Stand) kaufen, sondern immer zum 1-Gramm-Preis?

Mit Aktien habe ich schon Erfahrung, möchte nun das mit den Rohstoffen verstehen und eventuell Gold kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Vermutlich kommt es nur mir so vor, aber ich habe den Eindruck, der TO sollte noch etwas Zeit in die Basics investieren und erst später in Rohstoffe.

Nö, kommt nicht nur dir so vor. Siehe Beitrag über deinem. Vette lernt noch... https://www.wertpapier-forum.de/topic/2370-daimler-ag/?do=findComment&comment=1011740 (was ja nicht das schlechteste ist...)

Also kann man nicht Gold für genau 1.160 Dollar (heutiger, grober Stand) kaufen, sondern immer zum 1-Gramm-Preis?

Wie stellst du dir das vor? Soll der Goldhändler Goldpulver abwiegen, damit genau ein Preis von 1160 Dollar rauskommt? Oder mit der Metallsäge ein Stück von einem Goldbarren absägen? "Darf's ein bisschen mehr sein?" wie beim Metzger?

Was spricht gegen Zertifikate? Was spricht gegen Goldkäufe bei Goldhändlern? Wieso willst du unbedingt physisches Gold bei Flatex kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette

Wie stellst du dir das vor? Soll der Goldhändler Goldpulver abwiegen, damit genau ein Preis von 1160 Dollar rauskommt? Oder mit der Metallsäge ein Stück von einem Goldbarren absägen? "Darf's ein bisschen mehr sein?" wie beim Metzger?

Was spricht gegen Zertifikate? Was spricht gegen Goldkäufe bei Goldhändlern? Wieso willst du unbedingt physisches Gold bei Flatex kaufen?

Ja so stelle ich mir es vor, wieso kann mir das keiner gleich sagen, ganz einfach erklärt smile.gif Zertifikate suchte ich, nur wusste ich es nicht genau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Überholt (TO will doch nicht physisch kaufen, sondern per Papier). Bitte löschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Ja so stelle ich mir es vor, wieso kann mir das keiner gleich sagen, ganz einfach erklärt smile.gif Zertifikate suchte ich, nur wusste ich es nicht genau.

Ganz einfach, weil du Zertifikate schon in deinem Eingangspost ausgeschlossen hast ....

wie kauft man bei Flatex Gold? Wenn ich nur Gold eingebe, kommen Aktien, Anleihen, Fonds und Zertifikate. Doch nicht das Gold mit dem aktuellen Preis.

edit: Antwort auf Fondsanleger1966 gelöscht (Fondsanleger hatte recht, aber er hat seinen Beitrag gelöscht.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Kaufe einfach 31 Stück Xetra-Gold.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette

Ganz einfach, weil du Zertifikate schon in deinem Eingangspost ausgeschlossen hast ....

Pardon, Fehler von mir, wusste es bis dahin noch nicht smile.gif

Danke allen, auch wenn es etwas verwirrend anfangs war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

Die Feinunze hat aber ~31,104g

Daher: Kaufe 31.104 Stück Xetra Gold!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Die Feinunze hat aber ~31,104g

Daher: Kaufe 31.104 Stück Xetra Gold!

WKN: A0S9GB

ISIN: DE000A0S9GB0

Bedenken solltest du aber, dass Zertifikate nicht annähernd so sicher sind wie physisches Gold.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Bedenken solltest du aber, dass Zertifikate nicht annähernd so sicher sind wie physisches Gold.

Noch sicherer ist physisches Blei, weil es einem nicht so leicht geklaut werden kann: 1 oz Gold entspricht etwa 500kg Blei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag