Spätzünder Dezember 5, 2016 Hallo, da der iShares MSCI EM IMI (IE00BKM4GZ66) noch sehr neu ist, habe ich eine "unterjährige" Berechnung der TD zu diesem Fonds erstellt um seine Entwicklung besser einschätzen zu können. Die Performance Daten habe ich aus den bei MSCI und Onvista verfügbaren Datenquellen berechnet. Damit ergibt sich folgendes Bild: Die jeweiligen monatlichen Jahresrenditen tendieren zu einem Mittelwert der Tracking Difference von 0,37% in 2016 und somit im Vergleich zur TER von 0,25% zu einer kostenbedingt negativen Entwicklung. Ist es Eurer Erfahrung nach bei relativ neuen Fonds sinnvoll sich derartige Überlegungen zu machen und gehe ich hierzu richtig vor, oder mache ich Denk/Handhabungsfehler? Ist eine solche unterjährige TD Betrachtung überhaupt sinnvoll? Anmerkung: Die in der KID zum Fonds IE00BKM4GZ66 angegebende 2015 Rendite von -14,4% kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. liegt es an den Onvista Daten, bei denen ich die Direkthandelwerte genommen habe. Ich habe dazu iShares angeschrieben und iShares hat die Richtigkeit der -14,4% bestätigt, begründet durch andere Kurswerte zum jeweiligen 31.12. Diese unterscheiden sich stark von den über Onvista abfragbaren historischen Kurswerten - ist auf die Daten kein Verlass? Habt ihr auch schon diese Erfahrung gemacht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Dezember 5, 2016 · bearbeitet Dezember 5, 2016 von xfklu TD = 0.26%. Das kannst Du hier im Chart ablesen, wenn Du mit der Maus bis ganz nach rechts drüber fährst: https://www.ishares....er=tickerSearch Ich habe dazu iShares angeschrieben und iShares hat die Richtigkeit der -14,4% bestätigt Bedenke bitte, dass der Typ, der bei iShares die Fragen beantwortet, auch von der TER bezahlt werden muss. Ich schätze, dass Du USD-Rendite mit EUR-Rendite verwechselt hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spätzünder Dezember 6, 2016 Ich schätze, dass Du USD-Rendite mit EUR-Rendite verwechselt hast. Danke, das werde ich gern nachprüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spätzünder Dezember 6, 2016 Nein, egal, egal. Nein.Nein. Ja. Danke für Deine zwei klaren 'Nein' zum unterjährigen Zeitraum. Dazu die Nachfrage: Wieso ist es sinnvoll die TD zum Stichtag 31.12 zu betrachten, aber nicht zu einem beliebigen anderen Jahreszeitraum (z.B. 30.6.15 - 30.6.16)? Was ist mit dem Jahreszeitraum des Geschäftsjahres des Fonds? Wie verhält es sich mit dieser Sinnhaftigkeit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sucher Dezember 6, 2016 Nein, egal, egal. Nein.Nein. Ja. Danke für Deine zwei klaren 'Nein' zum unterjährigen Zeitraum. Dazu die Nachfrage: Wieso ist es sinnvoll die TD zum Stichtag 31.12 zu betrachten, aber nicht zu einem beliebigen anderen Jahreszeitraum (z.B. 30.6.15 - 30.6.16)? Was ist mit dem Jahreszeitraum des Geschäftsjahres des Fonds? Wie verhält es sich mit dieser Sinnhaftigkeit? Die TD zu vergleichen ergibt erst im mehrjährigen Durchschnitt Sinn, da einzelne Ausreißer immer vorkommen können - zumal wenn der Fonds noch recht neu ist. Du siehst ja selbst, wie heftig die Ausschläge zu Beginn sind. Deshalb auch die gemittelten Werte im Holzmeier-Thread. Aber natürlich kannst du auch kleinere Zeiträume betrachten, es gibt da keine Regeln. Die Aussagekraft für die Zukunft ist aber dann wohl noch einmal geringer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag