Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

lohi

Hallo allerseits,

ich möchte ein Depot eröffnen um an der Börse mit Wertpapieren, Devisen, Waren (gibt es da noch weitere?) und davon abgeleiteten Objekten handeln zu können. Ich will in der Lage sein ein möglichst großes Spektrum (viele Verschiede Wertpapiere, etc.) dieser Objekte handeln zu können. Viele Banken bieten ja nur ein ausgewähltes Spektrum.

Wenn ich mir die Vergleiche zu Brokern angucke scheint mir OnVista immer am besten abzuschneiden. Wobei es bei Comdirekt gerade eine 600€ Prämie gibt. Ich werde vermutlich im Jahr nicht mehr als 15 Käufe und 15 Verkäufe tätigen und auch nicht mehr als 15000€ pro Jahr investieren.

Warum sind die Kosten für ein Depot so extrem unterschiedlich, bspw. hier. Macht einem Wüstenroth spezielle Konditionen falls man dort noch einen Bausparer hat?

Ich habe hier bei euch im Form den Tip zum kombinierten Sparplan gelesen. Ich blicke da leider nicht mehr durch. Wie gesagt auf den ersten Blick scheint für mich OnVista das Rennen zu machen. Evtl. noch Comdirekt wegen dem speziellen Angebot (600€), falls das Spektrum mit dem von OnVista mithalten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

ich möchte ein Depot eröffnen um an der Börse mit Wertpapieren, Devisen, Waren (gibt es da noch weitere?) und davon abgeleiteten Objekten handeln zu können.

Meines Wissens kannst Du da nur Wertpapiere handeln. Devisen, Waren und Objekte gibt es woanders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

ich möchte ein Depot eröffnen um an der Börse mit Wertpapieren, Devisen, Waren (gibt es da noch weitere?) und davon abgeleiteten Objekten handeln zu können. Ich will in der Lage sein ein möglichst großes Spektrum (viele Verschiede Wertpapiere, etc.) dieser Objekte handeln zu können. Viele Banken bieten ja nur ein ausgewähltes Spektrum.

Meinst du Futures?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lohi

Meinst du Futures?

Solche Objekte möchte ich auch handeln dürfen. Kennt ihr einen Rechner, der mir den tatsächlichen Gewinn errechnet? Also einen Rechner den ich mit dem Kauf und Verkaufswert der Aktie, die Stückzahl und der Laufzeit füttere (ähnlich wie hier) zuzüglich der Angaben meiner Kosten für den Broker und die Steuer abzieht. Damit ich sehe was tatsächlich beim Handel mit einer Aktie unterm Strich an Gewinn übrig bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar

http://www.brokerwahl.de/brokerwahl-ergebnisse

Die Ing-Diba schmückt sich auch mit dem Titel "Broker des Jahres".

Lynx ist schwer zu bedienen, aber bietet alles das, was man von ein einem Broker verlangen kann. Weder Flatex noch Ing-Diba bieten Devisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo allerseits,

ich möchte ein Depot eröffnen um an der Börse mit Wertpapieren, Devisen, Waren (gibt es da noch weitere?) und davon abgeleiteten Objekten handeln zu können. Ich will in der Lage sein ein möglichst großes Spektrum (viele Verschiede Wertpapiere, etc.) dieser Objekte handeln zu können.

Kennt ihr einen Rechner, der mir den tatsächlichen Gewinn errechnet?

Noch keine Ahnung, aber möglichst breit mit Gewinn handeln? Ich meine, deine erste Sorge sollte den Kenntnissen, und nicht der Brokerwahl gelten. Sonst brauchst du einen Verlustrechner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lohi
· bearbeitet von lohi

Noch keine Ahnung, aber möglichst breit mit Gewinn handeln? Ich meine, deine erste Sorge sollte den Kenntnissen, und nicht der Brokerwahl gelten. Sonst brauchst du einen Verlustrechner.

Bitte keine Spam-Antworten das bläht den Thread nur ungemein auf. Ich weiß du hast es nur gut gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Bitte keine Spam-Antworten das bläht den Thread nur ungemein auf. Ich weiß du hast es nur gut gemeint.

Hier kannst du deine Gewinne und Verluste berechnen, sollte reichen. Wie wäre es, erstmal nur ein Musterdepot anzulegen und daraus lernen?

http://www.zinsen-berechnen.de/aktienrechner.php

http://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lohi
· bearbeitet von lohi

Hier kannst du deine Gewinne und Verluste berechnen, sollte reichen. Wie wäre es, erstmal nur ein Musterdepot anzulegen und daraus lernen?

http://www.zinsen-be...tienrechner.php

http://www.zinsen-be...bondrechner.php

Danke :), die Rechner sind mir bekannt. Ich nahm an das hier nicht alle Kosten mitberechnet werden. Bspw. wundere ich mich über das Steuerfeld, wo ich einen flexiblen Prozentsatz eintragen kann. Meinst du mit Musterdepot soetwas hier?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Je nachdem ob du z.B. Kirchensteuer zahlst oder aus der Günstigerprüfung Vorteile hast variiert der Steuersatz durchaus. Daher muss das Feld variabel sein.

Was hast du denn genau vor? Was lässt dich so sicher auf Gewinne hoffen? Wozu brauchst du so viele Anlageklassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lohi

Je nachdem ob du z.B. Kirchensteuer zahlst oder aus der Günstigerprüfung Vorteile hast variiert der Steuersatz durchaus. Daher muss das Feld variabel sein.

Was hast du denn genau vor? Was lässt dich so sicher auf Gewinne hoffen? Wozu brauchst du so viele Anlageklassen?

Okay dann möchte ich einmal mit eurer Hilfe einen Handel exemplarisch für die Olam international Aktie rechnen.

Stückzahl: 1000

Kaufwert 1,40€

Verkaufswert: 5,00€

Laufzeit: 1 Jahr, 6 Monate

Kirchensteuer zahle ich keine und welche Günstigerprüfung ich Vorteile ziehen könnte weiß ich auch noch nicht. Bleibt es dann bei 26,375%?

für die Kauf und Verkaufsgebühren zahle ich bei der comdirekt 3,90, stimmt das? Bedeuten niedrige Gebühren automatisch höherer Gewinn? Wenn ich das in den Rechner eingebe kommt ein Gewinn von 2.856,0€ heraus. Habe ich dabei bestimmte Kosten vernachlässigt? Sind die Brokergebühren korrekt gewählt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

Okay dann möchte ich einmal mit eurer Hilfe einen Handel exemplarisch für die Olam international Aktie rechnen.

Stückzahl: 1000

Kaufwert 1,40€

Verkaufswert: 5,00€

Laufzeit: 1 Jahr, 6 Monate

Kirchensteuer zahle ich keine und welche Günstigerprüfung ich Vorteile ziehen könnte weiß ich auch noch nicht. Bleibt es dann bei 26,375%?

für die Kauf und Verkaufsgebühren zahle ich bei der comdirekt 3,90, stimmt das? Bedeuten niedrige Gebühren automatisch höherer Gewinn? Wenn ich das in den Rechner eingebe kommt ein Gewinn von 2.856,0€ heraus. Habe ich dabei bestimmte Kosten vernachlässigt? Sind die Brokergebühren korrekt gewählt?

Schreib mal Deinen Rechenweg auf. Ich komme auf alles mögliche (je nach Freibetrag ...), aber nicht auf 2856,0.

Für die Ordergebüren solltest Du nochmal genauer in das PLV gucken; die 3,90 scheinen irgendeine Aktion zu sein, oder nur für Zertifikate zu gelten (keine Ahnung, bin kein comdirect-Kunde).

In welchem Börsenbrief wird denn gerade Olam International gepusht, daß Du ausgerechnet auf die Idee kommst?

(Und Deine Validierung könntest Du auch mal abschließen.)

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schmidtl

Ganz ehrlich, die Frage nach nem Rechner für Optionsscheine, mit Knock out und Knock in's, sonstigen Schwellen, Limits und Hebeln würde ja noch verstehen. Aber bei einer ganz normalen Aktie nen Rechner zu brauchen - sorry, dann solltest du die Finger von der Bötse lassen. Und das ist kein Spam, sondern bittere Wahrheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lohi
· bearbeitet von lohi

Schreib mal Deinen Rechenweg auf. Ich komme auf alles mögliche (je nach Freibetrag ...), aber nicht auf 2856,0.

Für die Ordergebüren solltest Du nochmal genauer in das PLV gucken; die 3,90 scheinen irgendeine Aktion zu sein, oder nur für Zertifikate zu gelten (keine Ahnung, bin kein comdirect-Kunde).

In welchem Börsenbrief wird denn gerade Olam International gepusht, daß Du ausgerechnet auf die Idee kommst?

Gruß,

PG

Ich habe eine Dokumentation über Krebs und Cannabis geguckt, darin kam die Firma Tikun olam vor. Daraufhin habe ich geguckt ob die an der Bürse ist, da erschien aber nur olam international.

Ich habe den Standardfreibetrag von 801€ gewählt. Umfasst dieser Rechner alle Stellschrauben?

Ganz ehrlich, die Frage nach nem Rechner für Optionsscheine, mit Knock out und Knock in's, sonstigen Schwellen, Limits und Hebeln würde ja noch verstehen. Aber bei einer ganz normalen Aktie nen Rechner zu brauchen - sorry, dann solltest du die Finger von der Bötse lassen. Und das ist kein Spam, sondern bittere Wahrheit.

Super extrem voll ganz ehrlich :D ... wenn du glaubst das es mir dabei um das ausrechnen geht, kennst du meine Intention die hinter der Frage steckt nicht. Ich will natürlich erstmal eine vollständige Formel, die alle Parameter und Variablen enthält. Damit ich ordentlich informiert bin bevor ich anfange zurechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Hast du die Investor Relations Seiten gelesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

Ich habe den Standardfreibetrag von 801€ gewählt. Umfasst dieser Rechner alle Stellschrauben?

Welcher Rechner?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schmidtl
· bearbeitet von schmidtl

die Formel ist leicht: Gewinn = vekaufserlös - anschaffungspreis - spesen.

Aber zu ordentlich informiert hast du noch nen weiten Weg vor dir. Du bist noch wie ein Läufer, der morgen Olympia Qualli laufen will, und darum beuge nach geeigneten Laufschuhen fragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Welche Banken bieten denn nur ein "ausgewähltes Spektrum"?

Wenn ich mir die Vergleiche zu Brokern angucke scheint mir OnVista immer am besten abzuschneiden. Wobei es bei Comdirekt gerade eine 600€ Prämie gibt.

Ich glaube, du hast die comdirect-Aktion nicht verstanden.

Kennt ihr einen Rechner, der mir den tatsächlichen Gewinn errechnet? Also einen Rechner den ich mit dem Kauf und Verkaufswert der Aktie, die Stückzahl und der Laufzeit füttere (ähnlich wie hier) zuzüglich der Angaben meiner Kosten für den Broker und die Steuer abzieht.

Ja, ich kenne so einen Rechner. Mein Taschenrechner kann das. Was genau gefällt dir denn nicht an dem von dir verlinkten Rechner?

für die Kauf und Verkaufsgebühren zahle ich bei der comdirekt 3,90, stimmt das?

Nein. Wie kommst du darauf?

Bedeuten niedrige Gebühren automatisch höherer Gewinn?

Ja, natürlich (für den Fall. dass es überhaupt einen Gewinn gibt).

Wenn ich das in den Rechner eingebe kommt ein Gewinn von 2.856,0€ heraus. Habe ich dabei bestimmte Kosten vernachlässigt?

Solange du nicht die genaue Rechnung postest, kann das keiner sagen.

Super extrem voll ganz ehrlich :D ... wenn du glaubst das es mir dabei um das ausrechnen geht, kennst du meine Intention die hinter der Frage steckt nicht. Ich will natürlich erstmal eine vollständige Formel, die alle Parameter und Variablen enthält. Damit ich ordentlich informiert bin bevor ich anfange zurechnen.

Warum versuchst du es nicht selber? Du bildest die Differenz zwischen dem, was du bezahlst und dem, was du nach dem Verkauf herausbekommst. Davon ziehst du die Steuer ab.

Sehe ich auch so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lohi
· bearbeitet von lohi

Welcher Rechner?

Den den ich auch in #4 verlinkt habe http://www.zinsen-be...ienrechner.php.

z.B. DKB

Warum versuchst du es nicht selber? Du bildest die Differenz zwischen dem, was du bezahlst und dem, was du nach dem Verkauf herausbekommst. Davon ziehst du die Steuer ab.

Ja die Frage war ja ob das alles ist, oder sonstige Kosten dazu kommen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Den den ich auch in #4 verlinkt habe http://www.zinsen-be...ienrechner.php.

Was gefällt dir daran denn nicht?

z.B. DKB

1) Oben schreibst du "viele". Das ist nur eine. 2) was fehlt dir denn bei der DKB?

Warum versuchst du es nicht selber? Du bildest die Differenz zwischen dem, was du bezahlst und dem, was du nach dem Verkauf herausbekommst. Davon ziehst du die Steuer ab.<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">

Ja die Frage war ja ob das alles ist, oder sonstige Kosten dazu kommen können.

1) Dieses font-family-Zeugs habe ich nicht geschrieben. Zitiere bitte sauber. Danke.

2) Bei manchen Banken gibt es noch Depotgebühren.

3) Dividenden sind in dieser vereinfachten Rechnung nicht enthalten.

4) Die Kauf- und Verkaufsgebühren zieht die Bank für dich ab, du kannst also einfach Einkaufspreis und Verkaufspreis aus deinem Kontoauszug ablesen.

Warum schließt du trotz mehrfachem Hinweis deine Anmeldung nicht ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

Jetzt weiß ich wenigstens, wo Du Deine 2.856,02 € her hast. Den Link hättest Du auch gleich setzen können ...

http://www.zinsen-be...amid=drdi1ptya6

Ich weiß nicht, was der da rechnet, aber die linke Spalte im Ergebnisblock kann m.E. nicht stimmen. (@Odensee: ich könnte Dir jetzt sagen, was mir an dem Rechner nicht gefällt. ;-) ) Oder ich mache einen fatalen Denkfehler ...

Mach es doch mal so wie ich (und evtl. auch etliche andere) - mit einem Block, einem Stift, und einem Taschenrechner (der im Handy tut's auch):

Veräußerungserlös minus Kaufpreis: das ist Dein Bruttogewinn, der unterliegt der Kapitalertragssteuer.

Bruttogewinn abzüglich Steuer zum Verkaufzeitpunkt (evtl. gemindert um Freibetrag, Verlustkonto etc.) = Gewinn nach Steuern.

Gewinn nach Steuern minus Handelskosten, Depotkosten, Maklercourtage, etc. pp. ... = Dein Nettogewinn.

Dafür brauchst Du keine Rechner oder sowas. Wenn Du das häufiger brauchst, hack das in Dein Lieblingsspreadsheet. Fertig.

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Veräußerungserlös minus Kaufpreis: das ist Dein Bruttogewinn, der unterliegt der Kapitalertragssteuer.

Bruttogewinn abzüglich Steuer zum Verkaufzeitpunkt (evtl. gemindert um Freibetrag, Verlustkonto etc.) = Gewinn nach Steuern.

Gewinn nach Steuern minus Handelskosten, Depotkosten, Maklercourtage, etc. pp. ... = Dein Nettogewinn.

Ich vermute, dass du es anders meinst (und richtig rechnest!), aber wie es jetzt aufgeschrieben ist, rechnest du Handelskosten und Courtage doppelt. Die sind doch schon im Kaufpreis bzw. Veräußerungserlös enthalten.

Ich habe mir den Rechner nicht angeschaut, ich kann Excel rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

Ich vermute, dass du es anders meinst (und richtig rechnest!), aber wie es jetzt aufgeschrieben ist, rechnest du Handelskosten und Courtage doppelt. Die sind doch schon im Kaufpreis bzw. Veräußerungserlös enthalten.

Ich habe mir den Rechner nicht angeschaut, ich kann Excel rolleyes.gif

Du hast natürlich recht, wenn man sich auf die Zahlen in der Wertpapierabrechnung vom Broker bezieht. Ich bezog mich eher auf "vorher rechnen" mit der Preisnotierung vom Ticker und hypothetischem Wert bei Verkauf in anderthalb Jahren ... Wenn ich den TO richtig verstanden habe, will er doch genau das tun. Mit allen Stellschrauben ...

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Mit allen Stellschrauben ...

Von denen die eine oder andere eventuell etwas locker sitzt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lohi
· bearbeitet von lohi

Mach es doch mal so wie ich (und evtl. auch etliche andere) - mit einem Block, einem Stift, und einem Taschenrechner (der im Handy tut's auch):

Dafür brauchst Du keine Rechner oder sowas. Wenn Du das häufiger brauchst, hack das in Dein Lieblingsspreadsheet. Fertig.

Stückzahl s=1000.

Kaufwert der Aktie k=1,40€

Verkaufswert v=5€

Brutto Gewinn b=s(v-k)=3600

Abzüglich Steuer f=b-(b-801)26%=b-36*26=b-936=2872,26€

Ordergebühren für An- und Verkauf:

o=2*4,90€+5000€*0.25%=22,3€

Depotentgelt (wobei es ja 3Jahre kostenlos sein soll):

1,95€*18Monate=35,1€

Dann bleiben unterm Strich rund (weil Depot 3Jahre kostenlos):

2850€

Finden sich hier noch weitere Kosten die ich nicht beachtet habe? Nebenbei, was ist denn der Unterschied zwischen Kaufkurs und Kaufwert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag