Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tOkra28

Entscheidungshilfe BU

Empfohlene Beiträge

tOkra28

Hallo zusammen,

zuerst - ja ich habe den kompletten Leitfaden zu der Berufsunfähigkeit in diesem Forum gelesen.

Kurz zu mir: ich bin 32 und im Büro angestellt. Die BU soll laufen bis zu meinem 64. Lebensjahr über eine Deckungssumme von 1500,- Euro.

Es wurden viele Rivos eingeholt und ich habe auch einige Absagen erhalten. Am interessantesten waren für mich:

Alte Leipziger - Tarif: SecurAL

Beitrag: 87,75 €

Zu zahlender Beitrag nach Überschuss: 63,18 €

Allianz Berufsunfähigkeit Plus:

Beitrag: 81,33

Zu zahlender Beitrag nach Überschuss: 68,32 €

Vor 4 Jahren wurde ich an der Schulter operiert - dementsprechend wurde bei beiden Policen die Schulter ausgeschlossen.

Außerdem hatte ich einmalig eine ISG-Blockade mit anschließenden 6 Behandlungen für Phyiso.

2013 hatte ich immer wieder Beschwerden in der Hüfte. Es wurde eine Hüftdyplasie festgestellt. 2 Jahre später war ich beim Spezialisten. Laut Ihm ist die Dysplasie zu vernachlässigen und es ist eher Verdacht auf ein Impingment. Die Beschwerden waren aber fast weg.

Alle Befunde von allen Ärzen habe ich den Versicherern mitgeschickt.

Stand ist jetzt:

Allianz schließt die Schulter aus - sonst nichts

Alte Leipziger schließt ebenfalls die Schulter aus UND meine rechte Hüfte.

Ich habe hier wirklich viel gelesen, SUFU benutzt und alte Beiträge durchgeforstet aber über die Allianz BU findet man wirklich fast nichts.

Auch mein Makler, der für mich einen guten Eindruck macht, hätte mir zur Alten Leipziger geraten, wenn die Ausschlüsse bei beiden gleich wären.

Da die Allianz aber auf den Ausschluss der Hüfte schlichtweg verzichtet wäre es aber fatal die AL zu nehmen - oder gibt es Dinge bei der Allianz, die ich einfach übersehen habe?

Warum ich hier frage?

Mehrere Erfahrungen führen meist zu sinnvolleren Entscheidungen - mir ist aber klar, dass ich schlussendlich selbst verantwortlich bin.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Zwei übliche Verdächtige sollten Teil der Vorabfragen gewesen sein.

LV1871 -> da bei LA meist nur die Funktion, ohne das "und Folgen", bzw. ohne Schmerzausschluss (größte Gefahr im BU Kontext) realisierbar

HDI -> da LA am Bewegungsapparat grds. so gut wie immer ohne "und Folgen" realisiert werden kann

Wenn die zwei Gesellschaften geprüft wurden und am Ende nur die Allianz mit "nur Schulter" stehen bleibt, dann die Allianz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag