Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
noci

bAV Allianz Direktversicherung Perspektive abschließen?

Empfohlene Beiträge

noci
· bearbeitet von noci

Guten Abend,

ich beschäftige mich seit geraumer Zeit etwas intensiver mit dem Thema Altersversorgung. Und habe die Möglichkeit über den AG eine bAV abzuschließen.

Kurze Hintergrundinfos:

Verheiratet, beide 30 J., eine Tochter

Rentenbeginn mit 67 J., also in 2053

Er ca. 40k, Sie ca. 12,5k

Für meine Frau werde ich alle Voraussicht eine klassische Riester-RV abschließen. Da Sie in Teilzeit wenig verdient, muss Sie gerade mal den Sockelbetrag von 60 € p.a. zahlen und erhält 454 € Zulagen.

Ich habe bis dato eine private RV bei der VPV (Sorglos-Rente) aus dem Jahr 2006, wo pro Monat 30 € reinfließen. Also keine Summen. Ich überlege auch zu kündigen oder zu widerrufen.

Nun aber zur bAV:

Mein AG bietet über die Allianz die DIrektversicherung Perspektive an.

Ich habe dazu einen Kurzvorschlag erhalten. Dieser sieht folgende Beiträge vor:

• monatlich 91,92 €
  • setzt sich zusammen aus: 50 € brutto AN + 26,60 € VL + 20% auf die Summe vom AG (15,32 €) = 91,92€
  • Netto weniger pro Monat: also gerade mal ca. 25 €
  • darüber hinaus zahlt der AG ca. 140€ p.a. zusätzlich ein, welche aber nicht in den u.a. Berechnungen enthalten sind!!!

Die garantierte Kapitababfindung bei Rentenbeginn liegt bei knapp 40 T€ (monatliche garantierte Mindestrente = ca. 126€)

Darüber hinaus steht zu den möglichen Gesamtleistungen (welche nicht garantiert werden können):

siehe unten

Zu den Kosten finde ich dort folgende Information:

siehe unten

Sollte ich die bAV abschließen?

Nach welchen Kriterien wird das beurteilt?

Fehlen noch Informationen zur Beurteilung?

Vorab vielen Dank.

post-35282-0-52661200-1480622735_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Hallo,

das Produkt an sich wurde hier bereits intensiv diskutiert. Forensuche nutzen!

Ansonsten am besten einen kompetenten Berater aufsuchen oder sich selbst Einlesen und Einarbeiten. Das ist sehr zeitaufwändig, aber die meisten Aspekte bei einer solchen Entscheidung wurden hier schon x-Mal durchgekaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
noci

Also ich lese im Internet und auch hier im Forum vor allem negatives.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist kritisch zu beurteilen, dass die Allianz erst zu Rentenbeginn die genaue Rente festlegt und dafür die zu Rentenbeginn gültigen Sterbetafeln und Rechnungsgrundlagen nutzt. Dies wirkt sich unter Umständen negativ auf die monatliche Rente des Versicherungsnehmers aus. Soweit richtig?

Das Fazit der Stiftung Warentest lautet hingegen: "Als Grundvorsorge prinzipiell geeignet."

Laut Finanzen.de: "Stiftung Warentest weist jedoch beim Allianz Perspektive Test darauf hin, dass sich dieser kleine Rendite-Vorteil nur dann auszahlt, wenn Versicherte statt der Renten- eine Kapitalauszahlung wählen."

Wenn man die Zahlen oben betrachtet, sieht es auf den ersten Blick aber natürlich lukrativ aus "nur" 25 € netto weniger zu haben, dafür aber monatlich knapp 92 € (+ jährlicher Bonus) eingezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Wenn der AG Allianz anbietet, dann alle Allianztarife. Auch die normale Klassik oder auch die Pseudofondspolice, den Indexquatsch und die Kombi aus klassisch mit sauteurem Allianzfondsvermögen. Sollte kein Drama sein, das auf Nachfrage ganz nach Geschmack umgesetzt zu bekommen. BAV wird aber nun mal idP binnen weniger Minuten als friss oder stirb verkauft, muss man ja so nicht mitmachen.

Stand heute ist (gestreckte) Kapitalabfindung bei bAV (ex Geringfügigkeitsgrenze) attraktiver als (Substanzbesteuerung via) Verrentung. Insofern würde ich mir da Stand heute wegen der Perspektive nicht so den Kopf machen als VP. Der AG als VN, welcher ggf. am Ende in der Haftung für die Zusage steht, sollte sich da weit eher einen Kopf machen. Bei Zwangsverrentung ala Riester / Rürup sieht das deutlich anders aus.

Ansonsten siehe Vorposter, alles zig mal in epischer Breite diskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
noci

Sollte ich mir vom AG noch ein Angebot zum Allianz Klassik-Tarif einholen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Stehen dir von deinen Arbeitgeber neben diesem bAV-Durchführungsweg Direktversicherung noch weitere bAV-Durchführungswege offen, z. B. eine Direktzusage?

Grund der Frage: ich an deiner Stelle würde erst einmal alle bAV-Möglichkeiten, die dir der Arbeitgeber lässt ermitteln und dann vergleichen, welcher Durchführungsweg dir am besten gefällt (wenn es mehrere gibt). Die Frage welches bAV-Produkt bei welchem Produktgeber kommt erst danach.

Es gibt 5 Durchführungswege: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Betriebliche_Altersversorgung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
noci

Habe mich nochmal beim AG schlau gemacht. Also ein anderer Durchführungsweg kommt nicht in Frage, es bleibt bei der Direktversicherung.

Natürlich kann ich aber auch auf die anderen Tarife zurückgreifen, also z.B. auf "Klassik".

Habe für "Klassik" auch einen Kurzvorschlag erhalten. Hier nochmal die Eckdaten:

- eingezahlt werden pro Monat knapp 92€

- 50€ brutto AN, 26,60€ VL + darauf 20%

- also 25€ netto weniger im Monat

- Laufzeit ca. 37 Jahre

Perspektive garantiert ca. 126 € / Monat (Kapitalabfindung: knapp 40.000 €)

Klassik garantiert ca. 140€ / Monat (Kapitalabfindung: 44.600 €)

Darüber hinaus die u.a. möglichen Leistungen.

Worauf sollte ich achten, wenn ich zwischen den beiden Varianten wähle?

post-35282-0-60805100-1480967012_thumb.jpg

post-35282-0-58506700-1480967020_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
noci

Hat jemand Ratschläge, Tipps etc. (siehe oben) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe

Hat jemand Ratschläge, Tipps etc. (siehe oben) ?

Ja, mein Ratschlag lautet, nicht zu spammen. smile.gif

Wenn jemand Tipps für dich hat, wird er schon schreiben. Ein paar Tage solltest du schon Geduld aufbringen können oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Je nachdem, wie die Verträge ausgestaltet sind kann es durchaus sein, dass die Zeit drängt. Wenn er sich für eine klassische RV entscheidet könnte bei Vertragsabschluss im Januar 2017 der Rechnungszins bei 0,9% p.a. liegen und bei Abschluss im Dezember 2016 bei 1,25% p.a.

Wenn nur bAV-Direktversicherungsverträge möglich sind und dies auch nur von der Allianz ist es eine Konzeptfrage, ob man "die normale Klassik oder auch die Pseudofondspolice, den Indexquatsch und die Kombi aus klassisch mit sauteurem Allianzfondsvermögen" nimmt.

Der Allianzvertreter kann ja mal ausführlich aufzeigen und erklären, wie man denn als Kunde zu einer fundiert begründeten Entscheidung für einen der Tarife kommt. B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
noci
· bearbeitet von noci

Habe nochmal mit dem Vermittler gesprochen. Im Endeffekt hat er mir den Ball wieder zurück gespielt: möchte ich eine höhere Garantie dann Klassik, möchte ich mehr Renditechancen dann Perspektive.

Die Garantiebeträge unterscheiden sich ja um ca. 12 % zugunsten Klassik. Klassik 140/ca. 45000. Perspektive 126/ ca. 40000.

12% klingen viel, in absoluten Zahlen sieht es meiner Meinung nach weniger drastisch aus.

Ist es legitim auf die 12% mehr Garantie zu verzichten und mögliche höhere Renditechancen wahrzunehmen?

(Ich weiß meine Entscheidung. Hätte aber gerne ein paar Meinungen dazu.)

Oder übersehe ich etwas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Die Frage lautet Rente oder Kapitalabfindung. Und für diese Frage sind Differenzen in den garantierten Ablaufsummen Stand heute irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
noci

Hallo polydeikes,

danke für deine Rückmeldung.

Wie würde deine "Handlungsempfehlung" aussehen? Die BAV mitnehmen mit den genannten Beiträgen (25 € netto / Monat tun nicht weh)? Klassik oder Perspektive dabei eigentlich egal?

(Die BAV soll sowieso nur ein Baustein von mehreren werden (BAV, Riester Frau, evtl. Fondssparplan) zur Altersvorsorge/Vermögensbildung.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Siehe hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/50596-neuer-job-neue-bav-von-allianz/?do=findComment&comment=1063037

In den Dimensionen ist die Produktauswahl ziemlich wayne. Ich würde nun selbst generell keine Allianz RVs abschließen, wenn ich damit eine nennenswerte Rentenleistung erzielen wollen würde. Für Zielsetzungen ala Festgeldanlage oder solche Mini-BAVs ist das ziemlich wayne, wirf nen Würfel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
noci

Kurze (vielleicht doofe) Frage:

Stimmt die o.g. Rechnung bzgl der eingezahlten Beträge so? Knapp 92 € werden eingezahlt = ca. 25 € netto weniger (50€ AN, 26€ VL, darauf 20%).

Also wenn ich jetzt 2500€ brutto hätte, hätte ich mit bAV 2450€ brutto? Und darauf entsprechend alle Abgaben?

Oder wie wirken sich die VL und die 20% auf das Bruttoeinkommen aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
noci

Hallo polydeikes,

nochmal eine kurze Frage:

Würdest du mir grundsätzlich empfehlen diese "Mini-bAV" abzuschließen, egal ob nun Allianz Klassik oder Perspektive? Sprich: viel falsch macht man nicht...

Evtl. sogar nur zu 50€ + 20% vom AG.

PS: Überlege die VL in einen Sparplan bei der Degussa Bank zu packen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Seh da kein Problem, kann man machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag