Zum Inhalt springen
inc

ETF Weltdepot vs. MSCI ACWI

Empfohlene Beiträge

inc

Hallo,

ich habe gesehen, dass sich einige Trader hier im Forum ein eigenes ETF Weldepot zusammenstellen. Meine Frage: Welche Vorteile bietet das gegenüber dem MSCI ACWI? Bei nur einem ETF profitiere ich durch niedrige TK. Haben eure Weltdepots bessere Renditen als der MSCI ACWI?

Gruß & Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

ich habe gesehen, dass sich einige Trader hier im Forum ein eigenes ETF Weldepot zusammenstellen. Meine Frage: Welche Vorteile bietet das gegenüber dem MSCI ACWI? Bei nur einem ETF profitiere ich durch niedrige TK. Haben eure Weltdepots bessere Renditen als der MSCI ACWI?

1) Trader kaufen in der Regel kein ETF-Weltdepot. Das machen eher Anleger rolleyes.gif

2) Hast du "Investieren für Einsteiger" gelesen (siehe meine Signatur)? Dort ist ein Vergleich verschiedener Indexkombinationen verlinkt.

3) Das ist natürlich alles nur Vergangenheit, wie es in der Zukunft aussieht, kann dir niemand sagen.

4) Was ist "TK"? Transaktionskosten? Stimmt in gewisserweise, man kann TK aber senken oder auf null bringen durch kostenlose Sparpläne (bei einigen Banken) oder kostenlose Einzelkäufe (ING-Diba z.B.)

5) Bei großen Depots kommen noch andere Aspekte hinzu: bei einem aus mehreren ETFs kann man (so man mag) "Anbieterdiversifikation" betreiben. Und man hat mehr Möglichkeiten, steuerliche Möglichkeiten zu nutzen (ggf. mal Verluste oder Gewinne realisieren, wenn das steuerlich interessant ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Welche Vorteile bietet das gegenüber dem MSCI ACWI?

Im Jahr 2008 gab es wissenschaftliche Studien, die gezeigt haben, dass eine Gewichtung nach Bruttoinlandsprodukt (BIP) einer Gewichtung nach Marktkapitalisierung (MK) überlegen sei.

Von damals stammen auch noch die Foren-Musterdepots, wie z.B. 30/30/30/10, die an die damaligen Verhältnisse angepasst waren.

Haben eure Weltdepots bessere Renditen als der MSCI ACWI?

Nein, die Rendite lag seitdem etwa 2% niedriger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
capo
· bearbeitet von capo

Was ist eigentlich der Grund, dass es keinen ausschüttenden MSCI ACWI gibt? Wär da nicht der Steuerfreibetrag wär mir die Einfondslösung am liebsten.

Weil noch keine Fondsgesellschaft Interesse hatte, einen solchen aufzulegen rolleyes.gif. Bis auf den Lyxor sind die auch alle "steuerhässlich" und der Lyxor war es auch mal zwischenzeitlich.

Wirklich schade..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Was ist eigentlich der Grund, dass es keinen ausschüttenden MSCI ACWI gibt? Wär da nicht der Steuerfreibetrag wär mir die Einfondslösung am liebsten.

Weil noch keine Fondsgesellschaft Interesse hatte, einen solchen aufzulegen rolleyes.gif. Bis auf den Lyxor sind die auch alle "steuerhässlich" und der Lyxor war es auch mal zwischenzeitlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag