Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
inc

ETF, Aktien und Value Investment

Empfohlene Beiträge

inc

Hallo liebe Community,

zuerst ein großes Lob an die super tollen Mitglieder hier. Ich bin ein Neuling im Wertpapier-Geschäft und verschlinge momentan hier einen Thread nach dem anderen. Kurz ein paar Infos zu meiner Person, habe mein WInf Studium 2016 abgeschlossen und arbeite ein Jahr im Beruf. Habe in der Zeit Geld angespart und nun 10.000€ zur Anlage übrig. Übrig heißt wirklich übrig, d.h. es ist noch genug Absicherung auf dem Giro/Tagesgeld-Konto vorhanden und ich plane keine größeren Ausgaben. Seit ein paar Tagen lese ich mich nun intensiv ins Wertpapier-Geschäft ein: Bücher, Videos, Forenbeiträge. Ziel wäre das Geld so anzulegen, dass ich mehr Zinsen als auf dem Tagesgeld bekomme, mit einem Teil möchte ich jedoch auch gerne risikobereiter umgehen, um ein wenig mehr als nur 3-5% Rendite zu erhalten.

Beim aktiven und passiven Traden streiten sich die Geister. Meine Idee wäre 75%, also 7,5k, längenfristig in ETF anzulegen, diese wiederum 50/50 in sichere und unsichere ETF. Die restlichen 25%, also 2,5k möchte ich spekulativ und kurzfristiger in Aktien investieren. Hier lese ich immer wieder "damit Aktien profitabler als ETF sind, muss man besser als der Markt sein". Kann man das überhaupt? Besser als der Markt sein? Ich habe mich intensiv ins Value Investment und die dazugehörigen Kennzahlen eingelesen. Vor allem NCAV von Graham fande ich interessant. Dann habe ich mit Hilfe eines Aktienfinders herumgespielt und ein paar Parameter getestet. Aber ich konnte keine Aktien finden, bei denen der aktuelle Wert unter dem NCAV liegt. Ist ja auch irgendwie logisch, schließlich beinhaltet der Aktienwert die Erwartungen der Anleger.

Was haltet ihr grundsätzlich von meinem Ansatz? Kann man mit Aktien auch erfolgreich sein ohne "besser als der Markt zu sein"? Ist Value Investment der bessere Ansatz oder sind eventuell Chart-Techniken besser? Wie sucht ihr nach profitablen Aktien?

Danke für eure Ideen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Lies Malkiels "Random Walk down Wallstreet".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wakaba
Kann man mit Aktien auch erfolgreich sein ohne "besser als der Markt zu sein"?

Wie definierst du denn "Markt"? Ich gehe mal davon aus du meinst damit, etwa einen Index zu schlagen.

In dem Fall bist du erfolgreich wenn du mit deiner Depotperformance zufrieden bist bzw. dein realistisch gesetztes Ziel erreicht hast.

Weil Indizes nun mal nicht konstant performen ist der Vergleich immer relativ. Legt er um 11% zu, dein Depot aber nur um 10% dann bist du zwar schlechter gewesen, aber hast doch eine ordentliche Rendite erzielt.

Hat er nur 0,1% zugelegt, dein Depot aber um 0,5%, dann warst du zwar besser aber zufrieden wäre ich mit der Rendite nicht.

Deswegen vergleiche ich mich eigentlich nicht mit Indeizes, vor allem beim Dax (Performance Index) ist Vorsicht geboten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

1) Wenn du mehr als Tagesgeld haben willst, nimm kurz- bis mittelfristig laufendes Festgeld rolleyes.gif

2) Was sind sichere ETFs und was sind unsichere ETFs? Und: worauf bezieht sich "unsicher"? Und wie findest du sichere ETFs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
inc

Lies Malkiels "Random Walk down Wallstreet".

Vielen Dank, gekauft!

Kann man mit Aktien auch erfolgreich sein ohne "besser als der Markt zu sein"?

Wie definierst du denn "Markt"? Ich gehe mal davon aus du meinst damit, etwa einen Index zu schlagen.

In dem Fall bist du erfolgreich wenn du mit deiner Depotperformance zufrieden bist bzw. dein realistisch gesetztes Ziel erreicht hast.

Weil Indizes nun mal nicht konstant performen ist der Vergleich immer relativ. Legt er um 11% zu, dein Depot aber nur um 10% dann bist du zwar schlechter gewesen, aber hast doch eine ordentliche Rendite erzielt.

Hat er nur 0,1% zugelegt, dein Depot aber um 0,5%, dann warst du zwar besser aber zufrieden wäre ich mit der Rendite nicht.

Deswegen vergleiche ich mich eigentlich nicht mit Indeizes, vor allem beim Dax (Performance Index) ist Vorsicht geboten.

Das macht natürlich Sinn! Das mit dem "Markt schlagen" war eher eine Grundsatzfrage von mir, ob es Sinn macht - als kein Profi - in Aktien zu investieren oder passive Strategien hier immer besser sind.

1) Wenn du mehr als Tagesgeld haben willst, nimm kurz- bis mittelfristig laufendes Festgeld rolleyes.gif

2) Was sind sichere ETFs und was sind unsichere ETFs? Und: worauf bezieht sich "unsicher"? Und wie findest du sichere ETFs?

1) Ein bisschen mehr als an 1-2% Rendite habe ich gedacht..

2) Das kann ich natürlich nicht so einfach beantworten. Sicher und unsicher gibt es ja nicht wirklich beim Wertpapier-Handel. Bei "sicheren" ETF dachte ich an bekanntere Größen, am besten voll replizierend und zum Großteil aus Anleihen bestehend. Als unsichere ETF dachte ich eher an SWAP-basierende ETF mit einem hohen Aktienanteil. Aber wie gesagt, bin Anfänger und über jeden Tipp dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baschdi

"Profis" schlagen den Markt übrigends auch nicht. Die Performance von Fondsmanagern vs. Index ist miserabel. Vor allem auf längere Sicht (logisch).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

1) Ein bisschen mehr als an 1-2% Rendite habe ich gedacht..

2) Das kann ich natürlich nicht so einfach beantworten. Sicher und unsicher gibt es ja nicht wirklich beim Wertpapier-Handel. Bei "sicheren" ETF dachte ich an bekanntere Größen, am besten voll replizierend und zum Großteil aus Anleihen bestehend. Als unsichere ETF dachte ich eher an SWAP-basierende ETF mit einem hohen Aktienanteil. Aber wie gesagt, bin Anfänger und über jeden Tipp dankbar!

zu 1) Du hast den rolleyes.gif gesehen... trotzdem war es nicht komplett als Joke gemeint. Wenn dein Ziel nur ist "mehr als Tagesgeld", gibt es andere Möglichkeiten als in Aktien-ETFs zu gehen. Das wollte ich deutlich machen.

zu 2) die "replizierend / SWAP" Frage wird hier im WPF kontrovers gesehen. Diese Frage hat für mich (ich weiß und akzeptiere, dass andere das anders sehen) nicht viel mit sicher/unsicher zu tun. Ich habe nur Swapper (comstage...) aber das muss nichts heißen. Eigentlich ist es ziemlich egal: Wenn du dich mit Swappern unwohl fühlst, nimmst du einfach keine. Der günstigste MSCI World-ETF (HSBC) laut den Holzmeiertabellen ist replizierend (sampling) und auch für andere Indizes findest du passende replizierende ETFs.

Wenn du ernsthaft über Anleihe-ETFs nachdenkst solltest du "Anleihen für Dummies" von Ramstein GRÜNDLICH lesen (siehe meine Signatur)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag