Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
inc

ETF, Aktien und Value Investment

Empfohlene Beiträge

inc

Hallo liebe Community,

zuerst ein großes Lob an die super tollen Mitglieder hier. Ich bin ein Neuling im Wertpapier-Geschäft und verschlinge momentan hier einen Thread nach dem anderen. Kurz ein paar Infos zu meiner Person, habe mein WInf Studium 2016 abgeschlossen und arbeite ein Jahr im Beruf. Habe in der Zeit Geld angespart und nun 10.000€ zur Anlage übrig. Übrig heißt wirklich übrig, d.h. es ist noch genug Absicherung auf dem Giro/Tagesgeld-Konto vorhanden und ich plane keine größeren Ausgaben. Seit ein paar Tagen lese ich mich nun intensiv ins Wertpapier-Geschäft ein: Bücher, Videos, Forenbeiträge. Ziel wäre das Geld so anzulegen, dass ich mehr Zinsen als auf dem Tagesgeld bekomme, mit einem Teil möchte ich jedoch auch gerne risikobereiter umgehen, um ein wenig mehr als nur 3-5% Rendite zu erhalten.

Beim aktiven und passiven Traden streiten sich die Geister. Meine Idee wäre 75%, also 7,5k, längenfristig in ETF anzulegen, diese wiederum 50/50 in sichere und unsichere ETF. Die restlichen 25%, also 2,5k möchte ich spekulativ und kurzfristiger in Aktien investieren. Hier lese ich immer wieder "damit Aktien profitabler als ETF sind, muss man besser als der Markt sein". Kann man das überhaupt? Besser als der Markt sein? Ich habe mich intensiv ins Value Investment und die dazugehörigen Kennzahlen eingelesen. Vor allem NCAV von Graham fande ich interessant. Dann habe ich mit Hilfe eines Aktienfinders herumgespielt und ein paar Parameter getestet. Aber ich konnte keine Aktien finden, bei denen der aktuelle Wert unter dem NCAV liegt. Ist ja auch irgendwie logisch, schließlich beinhaltet der Aktienwert die Erwartungen der Anleger.