MichaelW Dezember 7, 2016 Im Fall Harz 4 zahlt das Amt die Miete. Wenn du ein Haus mit Kredit hast, zahlt das Amt es nicht. So war es jedoch früher. Bis 360 Euro kann das Amt den Kredit zahlen (statt Miete). Kommt aber wahrscheinlich auf Immobiliengröße und eventuell andere Faktoren an. Vorsicht, die Aussage stimmt so nicht. Das Amt zahlt nicht den Kredit ab (und darf es auch gar nicht, weil es damit einen Wertaufbau fördern würde). Das einzige was im H4-Fall bezahlt werden kann, sind die anfallenden Zinsen, wenn der H4-Kreditnehmer den Kredit nicht weiter abzahlen kann und die reguläre Rate stoppt. Und da sind natürlich auch erstmal noch die ganzen Regularien bzgl. Bedarfsgemeinschaft, Wohnfläche, Grundstücksgrösse usw. zu berücksichtigen, bevor das Amt sowas in Erwägung zieht, muss ja alles "angemessen" sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blue Spirit Dezember 11, 2016 In den Städten liegt der finanzierungsneutrale Zins (Kauf und Miete gleich teuer) im Bereich 0,8% (München), 3,7% Berlin) und 5% (Köln). Wie kann der Zinssatz für Opportunitätskosten einen Einfluß auf die Entscheidung kaufen oder mieten haben? Die fallen doch beim Vermieter in gleicher Höhe an und müssten folglich auf die Miete umgeschlagen werden. Letztendlich ist mieten oder im Eigentum wohnen doch dasselbe, nur das beim Mieten der Vermieter noch mitverdienen möchte. Insofern finde ich das Fazit der Studie wenig überraschend, allerdings warum dies 41% ausmachen soll ist mir unklar. So eine Rendite hat wohl kaum ein Vermieter. Muss mir die Studie daher doch mal ansehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag