ma7zE November 26, 2016 · bearbeitet November 26, 2016 von ma7zE Hi Leute, ich möchte Euch mein Sparplandepot vorstellen, welches wie folgt aufgebaut ist: 100 Euro in ETF World http://www.finanzen....d_TRN_UCITS_ETF = 50%60 Euro in ETF Emerging Markets http://www.finanzen....s_TRN_UCITS_ETF = 30%40 Euro in ETF Euroland http://www.finanzen....00_NR_UCITS_ETF = 20% Alle thesaurierend und steuereinfach. Anlagehorizont 20 Jahre um evtl Anschlussfinanzierung für Haus überflüssig zu machen. Denke das ist relativ standart und keiner grössen Diskussion unterworfen. Meine Frage richtet sich eher auf mein Aktiensparplandepot bzgl Diversifizierung und weiteren Punkten. Habe den Fokus auf Dividendenaristokraten gelegt. Da es ein Sparplan ist, finde ich den aktuellen KGV Wert nicht allzu wichtig. Bespart Werden 8 Aktien aus den USA und Deutschland. Das Ziel ist diese Aktien lange zu halten und zu besparen. + 10 Jahre und durch die üppige Dividendenausschüttungen ein passives Einkommen zu generieren welches evtl auch wieder direkt investiert wird. jeweils 25€ monatlich in 8 BlueChips = 200€ DaimlerBASFAllianzFresenius Medical CareProcter&GambleCoca ColaJohnson&JohnsonAT&T Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu November 26, 2016 Meine Frage richtet sich eher auf mein Aktiensparplandepot bzgl Diversifizierung und weiteren Punkten. Wie lautet denn die Frage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma7zE November 26, 2016 Ob die Aktienauswahl für diese Ziel evtl Verbesserungswürdig ist. Ob jemand vllt anstatt AT&T lieber Verizon besparen würde und warum. Oder ob der Telekommunikationsbereich generell zu vernachlässigen wäre und dafür eher eine TechAktie zu besparen wäre wie Amazon. Ob ich mit Cola, Johnson und Procter zu viele Konsumaktien habe?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu November 26, 2016 · bearbeitet November 26, 2016 von xfklu für diese Ziel Dein Ziel ist es, irgendwann in 20 Jahren von Dividenden leben zu können, oder so ähnlich. Dann kannst Du doch erstmal normal mit ETFs sparen und dann in 20 Jahren überlegen, welche konkreten Aktien Du für diesen Zweck nimmst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 November 26, 2016 · bearbeitet November 26, 2016 von pillendreher Ob die Aktienauswahl für diese Ziel evtl Verbesserungswürdig ist. Ob jemand vllt anstatt AT&T lieber Verizon besparen würde und warum. Oder ob der Telekommunikationsbereich generell zu vernachlässigen wäre und dafür eher eine TechAktie zu besparen wäre wie Amazon. Ob ich mit Cola, Johnson und Procter zu viele Konsumaktien habe?! 1. Grund für die Anlage in Dividendenaristokraten? Warum keinen passenden ETF? Wenn denn unbedingt Einzelaktien , warum nicht jährlich 2 Aktien für je 1200 kaufen? 2. Wie wäre es mit der Deutschen Telekom statt Verizon oder AT&T? Vorteil Dividende wird zu 100% ausgeschüttet, kein Steuerabzug, Besteuerung erst bei Verkauf. 3. Welche Gebühren fallen für den Aktiensparplan an, wie viel bleibt dir dann nach Steuerabzug von den Dividenden und was willst du damit machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluedream333 November 26, 2016 · bearbeitet November 26, 2016 von bluedream333 auweiha, automobilbranche im Sparplan. Du weisst schon das Daimler ein Zyklisches Unternehmen ist, wo du aktiv rein und auch wieder rausgehen solltest? Bei dem Kapitaleinsatz brauchst du dir ansonsten kaum Gedanken machen, welche der Dividendenaktien du in deinen Sparplan nimmst. Eine Unilever oder Nestle könnte noch mit rein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma7zE November 26, 2016 · bearbeitet November 26, 2016 von ma7zE Dividendenaristokraten performen im Bärenmarkt nachweislich besser als Unternehmen die unregelmässig Dividenden ausschütten oder diese nicht jährlich erhöhen. Natürlich sind da keine Kursexplosionen zu erwarten, da es gestandene Unternehmen mit moderatem Wachstum sind, aber mir ist der Sicherheitsfaktor wichtiger als die grossen Renditen mit Biotechaktien oder so. Die Dividenden der Deutschen Telekom könnte man auch als Schmerzensgeld für Aktionäre sehen wenn man sich die Entwicklung dieser Aktie anschaut. Quasi null Wachstum seit 1997. AT&T hat einfach einen viel grösseren Markt zu bedienen und ist von der Marktkapitalisierung ca. 3 mal grösser. Gebühren für den Sparplan sind bei der Consorsbank 1,5%, was unschlagbar ist. Die 1,95€ für die Eintragung ins Aktienregister habe ich widersprochen, da ich kein Interesse an Hauptversammlungen habe.Nach Abzug der Gebühren bleiben ca. 3,2% Dividende. Bei der Consorsbank ist die Besteuerung von US Dividenden auch priblemlos laut Kundendienst. Muss also nicht jährlich ein Formular versenden zur Vermeidung der Doppelbesteuerung. Ein Hauptgrund für Einzelaktien war, dass Dividendenetfs nach Abzug der Gebühren weit unter 3,2% liegen und oft steuerhässlich sind. Die Sparplangebühren von vilelen, zB DWS ToP Dividend liegen bei 5%, was nach nem schlechten Scherz klingt. Dividenden werden entweder reinvestiert oder zur Deckung von laufenden Kosten verwendet, je nach persönlicher Situation, oder wenn eine der Aktien einen Nachkauf lukrativ macht. Durch den Sparplan sehe ich einfach den Vorteil des Cost Average Effects und spare mir so die Glakugelleserei mit dem Timingaspekt. Bei Unilever oder Nestle hab ich einfach keine Lust wegen des Aufwands der Doppelbesteuerung von Schweizer oder Niederländischen Dividenden. Ob man bei nem Sparplan zyklische Unternehmen meiden sollte weiss ich nicht, da man ja monatlich kauft und somit nach 10 Jahren einen Durchschnittswert hat. Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Up_and_Down November 26, 2016 · bearbeitet November 26, 2016 von Up_and_Down Du solltest bei Dividenden-Titeln nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Die positive Performance der Dividenden-Aristokraten hat wenig damit zu tun, dass sie kontinuierlich Dividenden ausschütten und diese Ausschüttungssumme regelmäßig erhöhen. Es ist die Folge ihrer wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit und Stabilität. Ein Unternehmen, welches viel ausschüttet sagt dem Anleger allerdings im Grunde auch, dass das eigene Management wenige Wachstumschancen sieht, sonst würde es selber investieren. Im Bezug auf den normalen Produktlebenszyklus eines Unternehmens sollte man bei Cash Cows immer ganz genau hinsehen. Vielleicht wäre ein Mix aus wachstumsstarken Unternehmen und Dividendenwerten eine Option? Je mehr Zeit du für dein Aktieninvestment hast, umso eher können riskantere Wachstumswerte deine Gesamtrendite erhöhen. Zumal ein solcher Mix auch eine Form von Diversifikation darstellt. Üblicherweise sind Dividenden-Strategien aufgrund von Steuern erst kurz vor der Rente sinnvoll, bzw. anfangs bis zum Ausfüllen des Sparerpauschbetrags. Welcher ETF hat denn Sparplangebühren von 5%? Bei welchem Depot-Anbieter bist du? Oder hast du vielleicht bei einem Fonds statt einem ETF geschaut? Viele Anbieter bieten kostenlose ETF-Sparpläne an, und die zugehörigen ETFs haben meist eine TER um die 0,3% pro Jahr. Klar gibt es steuerlich ungünstige, aber eben auch passende Produkte. Im ETF-Bereich hier im Forum gibt es entsprechende Leitfäden. Wenn du dir die "Glaskugelleserei" sparen möchtest wäre aber gerade eine ETF-Lösung praktischer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma7zE November 26, 2016 Bin bei der Consorsbank. Der DWS Top Dividende LD (WKN 984811) hat da 5% Sparplangebühr und 1,45% Verwaltungsgebühr. iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) (WKN A0F5UH) hat 1,5% Sparplangebühr und 0,45% Verealtungsgebühr und hat seinen Sitz in Deutschland, was mich bei Ishares überrascht. Der wäre tatsächlich ne Alternative. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma7zE November 26, 2016 nach Abzug der Gebühren allerdings auch nur 1,97% Dividendenausschüttung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 26, 2016 Bin bei der Consorsbank. Der DWS Top Dividende LD (WKN 984811) hat da 5% Sparplangebühr und 1,45% Verwaltungsgebühr. Ich vermute, du meinst den Ausgabeaufschlag. Der beträgt bei der Consorsbank auch bei einem Sparplan nur 2,5% und nicht 5%. Trotzdem würde ich, wenn ich aktive Fonds bsparen wollte, dies nicht über einen Broker machen, der 2,5% Ausgabeaufschlag verlangt. Das Geld kannst du sparen. Bei der ING-Diba kannst du den Fonds ohne Ausgabeaufschlag kaufen, aber nicht als Sparplan. Alternativ die diversen Discounter, dann kannst du sogar dein Depot bei der Consorsbank behalten. Die Verwaltungsgebühr ist unabhängig vom Broker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 November 26, 2016 iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) (WKN A0F5UH) hat 1,5% Sparplangebühr und 0,45% Verealtungsgebühr und hat seinen Sitz in Deutschland, was mich bei Ishares überrascht. Der wäre tatsächlich ne Alternative. Kann Mann machen, hat aber nichts mit Dividendenaristokraten zu tun. Wie viel sagen dir die Namen der enthaltenen Aktien? https://www.ishares.com/de/individual/de/produkte/251973/ishares-stoxx-global-select-dividend-100-ucits-etf-de-fund Darf man nach deinem Alter fragen? Grund - sehe Dividendenaristokraten höchstens als Fixed Income, wenn du auf Ausschüttungen angewiesen bist, z.B. als Zusatzrente. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma7zE November 26, 2016 · bearbeitet November 26, 2016 von ma7zE ich bin 30 Jahre, Beamter und hab netto 3100€, meine Frau auch verbeamtet, 1700€ netto. vllt kannst du mir ja sagen was die sinnvollste Anlagemöglichkeit für mich wäre. Sparen für die Altersvorsorge finde ich in meiner beruflichen Situation zwar nicht völlig unwichtig, aber eher vernachlässigbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 November 26, 2016 · bearbeitet November 26, 2016 von pillendreher ich bin 30 Jahre, Beamter und hab netto 3100€, meine Frau auch verbeamtet, 1700€ netto. vllt kannst du mir ja sagen was die sinnvollste Anlagemöglichkeit für mich wäre. Sparen für die Altersvorsorge finde ich in meiner beruflichen Situation zwar nicht völlig unwichtig, aber eher zu vernachlässigbar. Nach viel ausprobieren, halte ich langfristig für die Geldanlage die simplen Lösungen am vielversprechendsten, also: Sicher Teil (Tagesgeld und Festgeldleiter) und riskanter Teil (Aktien MSCI World und Emerging Märkte), jährlich Rebalancen, mehr braucht's nicht. Und Diversifikation, egal wie lukrativ eine Anlage scheint. Nur um das für sich selbst zu verinnerlichen, braucht es Zeit. Also kannst du ruhig die nächsten Jahre ausprobieren. Ich selbst lerne am meisten durch meine Fehler. Edit: Als erstes würde ich an Eurer Sparrate arbeiten, bei 4800€ Netto sind 400€ monatlich durchaus ausbaufähig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 26, 2016 Sicher Teil (Tagesgeld und Festgeldleiter) und riskanter Teil (Aktien MSCI World und Emerging Märkte), jährlich Rebalancen, mehr braucht's nicht. Dafür bist du aber auffallend oft in Anleihenthreads unterwegs Edit: Als erstes würde ich an Eurer Sparrate arbeiten, bei 4800€ Netto sind 400€ monatlich durchaus ausbaufähig. (mir ist aber nicht klar, ob "nebenbei" noch ein Haus abbezahlt wird) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 26, 2016 Dividendenaristokraten performen im Bärenmarkt nachweislich besser als Unternehmen die unregelmässig Dividenden ausschütten oder diese nicht jährlich erhöhen. Wo hast du denn diese Weisheit her? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 November 26, 2016 Sicher Teil (Tagesgeld und Festgeldleiter) und riskanter Teil (Aktien MSCI World und Emerging Märkte), jährlich Rebalancen, mehr braucht's nicht. Dafür bist du aber auffallend oft in Anleihenthreads unterwegs Sorry für OT. Reines Hobby, mit begrenztem Einsatz zur Befriedigung meines Spieltrieb, so wie andere Briefmarken sammeln. Denn wie so häufig: der Wegweiser zeigt den Weg, aber er geht ihn Dafür bist du aber auffallend oft in Anleihenthreads unterwegs Sorry für OT. Reines Hobby, mit begrenztem Einsatz zur Befriedigung meines Spieltrieb, so wie andere Briefmarken sammeln. Denn wie so häufig: der Wegweiser zeigt den Weg, aber er geht ihn NICHT! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma7zE November 27, 2016 ich glaube mein Problem ist einfach, dass ich mit 3 solide diversifizierten ETFs wie ich sie seit 2 Jahren habe, gelangweilt bin und deshalb in Einzelaktien investieren wollte. Hab jetzt 2 small cap Etfs dazu genommen und meine Sparrate erhöht, mal sehen wie lange mich das befriedigt ich glaube mein Problem ist einfach, dass ich mit 3 solide diversifizierten ETFs wie ich sie seit 2 Jahren habe, gelangweilt bin und deshalb in Einzelaktien investieren . Hab jetzt 2 small cap Etfs dazu genommen und meine Sparrate erhöht, mal sehen wie lange mich das befriedigt ich glaube mein Problem ist einfach, dass ich mit 3 solide diversifizierten ETFs wie ich sie seit 2 Jahren habe, gelangweilt bin und deshalb in Einzelaktien investieren . Hab jetzt 2 small cap Etfs dazu genommen und meine Sparrate erhöht, mal sehen wie lange mich das befriedigt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu November 27, 2016 ich glaube mein Problem ist einfach, dass ich mit 3 solide diversifizierten ETFs wie ich sie seit 2 Jahren habe, gelangweilt bin und deshalb in Einzelaktien investieren wollte. Hab jetzt 2 small cap Etfs dazu genommen und meine Sparrate erhöht, mal sehen wie lange mich das befriedigt ich glaube mein Problem ist einfach, dass ich mit 3 solide diversifizierten ETFs wie ich sie seit 2 Jahren habe, gelangweilt bin und deshalb in Einzelaktien investieren . Hab jetzt 2 small cap Etfs dazu genommen und meine Sparrate erhöht, mal sehen wie lange mich das befriedigt ich glaube mein Problem ist einfach, dass ich mit 3 solide diversifizierten ETFs wie ich sie seit 2 Jahren habe, gelangweilt bin und deshalb in Einzelaktien investieren . Hab jetzt 2 small cap Etfs dazu genommen und meine Sparrate erhöht, mal sehen wie lange mich das befriedigt Bei der zweiten und dritten Strophe fehlt das Wort "wollte" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu November 27, 2016 Welche zwei SmallCap-ETFs hast Du denn genommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma7zE November 28, 2016 ETF126 und 123 sind das glaube ich. Beide von Comstage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Motto November 28, 2016 Die Doppelbesteuerung mit Nestle lässt sich doch vermeiden oder habe ich das falsch verstanden? Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag