Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
peko1305

Honorarberatung nach Din Spec 77222

Empfohlene Beiträge

peko1305

Ich möchte dass er objektiv meine bisherige Altervorsorge beurteilt und mir dann geeignete Produkte nennt um diese zu verbessern. Für Versicherungen brauch ich denke ich keinen da ich mich da eigentlich ganz gut auskenne bzw. versorgt bin und aufgrund diverser Vorerkrankungen keine andere BU oder KV bekomme als ich hisher habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Ich möchte dass er objektiv meine bisherige Altervorsorge beurteilt und mir dann geeignete Produkte nennt um diese zu verbessern. Für Versicherungen brauch ich denke ich keinen da ich mich da eigentlich ganz gut auskenne bzw. versorgt bin und aufgrund diverser Vorerkrankungen keine andere BU oder KV bekomme als ich hisher habe...

Im anderen Thread ging es noch um eine Rentenversicherung, die im Alter mit angeblich 17% besteuert wird. rolleyes.gif

Also geht es um eine "ganzheitliche" Finanzberatung. Bei eurem Einkommen wird es euch nicht umbringen, ggf. bei zwei Beratern eine Erstberatung zu machen. Danach entscheidet ihr.

Alternativ: hier einlesen ("Die Mischung macht's" von Licuala), "Kommer" lesen, irgendwo sind auch gute Bücher zum Thema Altersvorsorge verlinkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Also bezweifelst du an meinem Verstand? Nochmal ich habe eigene Meinungen und auch gelesen. Ich wollte nur EURE Meinung wissen da ihr mehr Erfahrung habt als ich...man kann sich ja nicht überall auskennen oder?

Nein, ich zweifele nicht an deinem Verstand. Du bist fähig, dieses Forum zu bedienen und hast einen Job, der dir ein solides Einkommen bringt. Du bist nicht dumm.

Du verhältst dich nur komplett unselbständig. Hier mal was zum nachdenken, kurz und knackig zusammen gefasst: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCndigkeit_(Philosophie)

Oder du bist einfach eine gerissene Person mit schlechtem Verhalten, die alle möglichen Leute mit ihren Problemen beschäftigt und es so einfädelt, dass selbst nichts getan werden muss und sich alle um einen kümmern, auf Kosten der anderen. Du kannst ja mal nachlesen, was in deinen 3 Threads so abgelaufen ist. Das ist hier die nächste Eskalationsstufe, du fragst einen Honorarberater und kommst dann mit dem Vorschlag zu uns zurück, damit wir dir das Denken abnehmen. Was soll denn das werden, wenn es fertig ist?

Eine kleine Stichprobe:

Deine Frage:

Liebes Forum,

was haltet ihr denn von einer Honorarberatung nach der Din Spec 77222.

Meine Antwort:

nichts. Das ist Werbung.

Welche Versicherungen und welche Finanzprodukte wichtig und welche für deine Situation verzichtbar sind ist bereits bekannt. Dazu braucht es keine Werbe-Norm, die vom Vertrauen in die Institution DIN profitieren will.

Das reicht dir nicht, du ignorierst die Antwort, gehst nicht darauf ein und versuchst dann mit einem :-( Mitleid zu erzeugen, um noch mehr Zuwendung zu erhalten. Obwohl die Antwort schon da ist, von mehreren.

Und das war nicht mein erstes Posting, in dem ich dir versuche, zu helfen. Du scheiterst an ganz einfachen Dingen wie dich beraten zu lassen und dich selber zu informieren, was eine sinnvolle Vorgehensweise ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Anhand der DIN SPEC 77222 wird da aber nichts bahnbrechendes bei rauskommen.

Dort wird immer nur mit Nettoeinkommen gerechnet, aber dann bei Altersvorsorge ist plötzlich von steuerlicher Förderung die Rede.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Ich möchte dass er objektiv meine bisherige Altervorsorge beurteilt und mir dann geeignete Produkte nennt um diese zu verbessern.

Ganzheitliche Beratung gibt es (wenn auch extrem selten), aber nicht zu diesen (*lächerlichen*) Konditionen. Beispiel das VZ München, von welchem auch das Buch Finanzcoach für den Ruhestand stammt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peko1305

Ich möchte dass er objektiv meine bisherige Altervorsorge beurteilt und mir dann geeignete Produkte nennt um diese zu verbessern.

Ganzheitliche Beratung gibt es (wenn auch extrem selten), aber nicht zu diesen (*lächerlichen*) Konditionen. Beispiel das VZ München, von welchem auch das Buch Finanzcoach für den Ruhestand stammt.

Was meinst du mit lächerlichen Preis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

849 € Single, 949 € Ehepaar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

849 € Single, 949 € Ehepaar.

Richtig.

Was meinst du mit lächerlichen Preis?

Da steht nicht grundlos Konditionen. Preis sagt für sich nichts über Leistung aus, Preis ist zu rechtfertigen. Ein theoretisches Schema sagt auch nichts über den tatsächlichen Arbeitsaufwand aus.

Merke: Jede Form von Honorarberatung kann nur dann einen Fixpreis haben, wenn ...

a - keine individuelle Beratung und Dokumentation erfolgt (bspw. Blocktermin mit vordefinierten Inhalten, Ersttermine usw. usf.)

b - oder extrem gepuffert wird

a nützt dir nichts und b zahlst du quasi fast immer zu viel für die erbrachte Leistung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag