Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
peko1305

Honorarberatung nach Din Spec 77222

Empfohlene Beiträge

peko1305

Liebes Forum,

was haltet ihr denn von einer Honorarberatung nach der Din Spec 77222. "Standardisierte Finanzanalyse für den Privathaushalt"

Ein Honorarberater den ich angefragt habe, hatte mir vorgeschlagen meine derzeitige Situation nach dieser Methode zu analysieren.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

nichts. Das ist Werbung.

Welche Versicherungen und welche Finanzprodukte wichtig und welche für deine Situation verzichtbar sind ist bereits bekannt. Dazu braucht es keine Werbe-Norm, die vom Vertrauen in die Institution DIN profitieren will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Toll. Damit hat man eine Checkliste, die auch der Azubi im zweiten Lehrjahr mit dem zu Beratenden abarbeiten kann. Dann muss die Qualität ja stimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peko1305

Toll. Damit hat man eine Checkliste, die auch der Azubi im zweiten Lehrjahr mit dem zu Beratenden abarbeiten kann. Dann muss die Qualität ja stimmen.

Das klingt etwas ironisch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

was haltet ihr denn von einer Honorarberatung nach der Din Spec 77222. "Standardisierte Finanzanalyse für den Privathaushalt"

Ein Honorarberater den ich angefragt habe, hatte mir vorgeschlagen meine derzeitige Situation nach dieser Methode zu analysieren.

Musteranalyse:

https://defino-selbs...tom/Definotool/

Was soll dich der Spaß kosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peko1305

Glaube für 2 um die 350 Euro danach 150pro Beratungsstunde. Denkt ihr das ist ok?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Glaube für 2 um die 350 Euro danach 150pro Beratungsstunde. Denkt ihr das ist ok?

Hast du sich durch die von mir verlinkte Musteranalyse geklickt?

Für so eine Dienstleistung würde ich maximal 9,90 Euro bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe

Für jemanden, der so tut, als würde eine Privathaftpflicht-Deckungsumme 3 Mio. ausreichen, würde ich nicht einen einzigen Pfennig bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peko1305

Für jemanden, der so tut, als würde eine Privathaftpflicht-Deckungsumme 3 Mio. ausreichen, würde ich nicht einen einzigen Pfennig bezahlen.

Ich habe nochmal nachgeschaut, das Leistungsverszeichnis sieht für die Honorarberatung so aus:

Erstgespräch

 kostenfrei

DIN SPEC 77222 Analyse:

 849 Euro Single

 949 Euro Ehepaar

 2% der geplanten Investitionssumme (bei Finanzierungen)

Servicevertrag Basis:

 0,- Euro monatlich

 DIN SPEC 77222 gemäß aktueller Gebühren (siehe oben)

 Stundensatz für alle weiteren Beratungen 150 Euro

 laufende Betreuung von Finanz- und Versicherungsverträgen 20 Euro/Jahr/Stk.*

 Betreuung Investmentdepot 1,7% Depotwert (Rückzahlung aller Kickbacks)

 Keine Ausgabeaufschläge

 2% Vermittlungshonorar bei Nettopolicen bezogen auf die Beitragssumme

 Erstattung von Abschlussprovisionen*

Servicevertrag Komfort:

 30/50 Euro monatlich (Single/Paar)

 1,5% der geplanten Investitionssumme (bei Finanzierungen)

 Stundensatz für alle weiteren Beratungen 100 Euro

 Pauschalen können vereinbart werden

 Betreuung Investmentdepot 1,2% Depotwert (Rückzahlung aller Kickbacks)

 Keine Ausgabeaufschläge

 Betreuung Ihrer Sachversicherungen inklusive*

 1% Vermittlungshonorar bei Nettopolicen bezogen auf die Beitragssumme

 Erstattung von Abschlussprovisionen*

Im Mischtarif:

DIN SPEC 77222 Analyse:

 249 Euro Single

 399 Euro Ehepaar

 0,5% der geplanten Investitionssumme (bei Finanzierungen)

Servicevertrag Basis:

 0,- Euro monatlich

 Stundensatz für Beratung 150 Euro

 Pauschalen können vereinbart werden

 kostenlose Betreuung der durch uns vermittelten Verträge

Servicevertrag Komfort:

 20/30 Euro monatlich (Single/Paar)

 Einrichtungspauschale 149/199 (Single/Paar)

 DIN SPEC 77222 inklusive (ohne Finanzierung)

 0,25% der geplanten Investitionssumme (bei Finanzierungen)

 Stundensatz für Beratung 100 Euro (5 Stunden Beratung/Jahr inklusive)

 Übernahme der Servicegebühr von Jura-Direkt (Verwaltung Ihrer Vollmachten)

Dienstleistungsvertrag Basis:

 für einmalige Beratungen

 Ruhestandsplanung, Vermögensplanung, Immobilien & Finanzierung

 Beratung gegen Stundensatz oder Beratungspauschale

 Analyse nach DIN SPEC 77222 gemäß Preisverzeichnis

 kostenfreie anschließende Betreuung der durch uns vermittelten Verträge

Dienstleistungsvertrag Komfort:

 für dauerhafte Zusammenarbeit

 reduzierte Stundensätze

 reduzierte Analysesätze

 5 Stunden Beratung im Jahr inklusive

 Beratungen auch an Wochenenden & Feiertagen möglich

 Beratungen auch beim Kunden vor Ort

 Betreuung aller Fremd- und Eigenverträge des Kunden gemäß Maklervertrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peko1305
· bearbeitet von peko1305

Gibt es hierzu keine Meinungen :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Was an den geäusserten Meinungen gefällt dir denn nicht :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peko1305

Ich meine zu dem Beratungsangebot das ich gepostet habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Was an den geäusserten Meinungen gefällt dir denn nicht :-(

Ich meine zu dem Beratungsangebot das ich gepostet habe

Wie wäre es mit DEINER Meinung? DU kennst DEINE Situation und Zahlen und nur DU kannst DEINE Kosten ausrechnen. Dann kannst DU entscheiden, ob es DIR das Wert ist.

PS: Vernünftige Leute werden immer mehr als ein Angebot einholen und dann vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peko1305

Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Honorarberatung. Ich finde den absoluten Preis schon hoch aber wenn etwas Gutes dabei rauskommt ist es denke ich ok...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

Naja aber so richtig recherchieren tust du auch nicht. Du hast dir nun einen Anbieter rausgepickt und stellst dessen Rahmenbedingungen hier ein.

Wenn ich Google anschmeiße stosse ich recht schnell z.B. hier drauf: https://www.kritisch...berater/#kosten

Und dann sind m.E. 900-1000 EUR Pauschalpreis für eine Beratung viel - vielleicht seid ihr ja nach einer Stunde fertig. Hast du dich mal nach Angeboten auf Stundenbasis umgesehen? Oder ist das halt der Berater "um die Ecke" und du bist zu bequem 10km weiter zu suchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peko1305

Ich hab mich auf den folgenden Portal informiert und nach dem best bewertesten in meiner Umgebung geschaut: https://www.whofinance.de/berater/stefan-lahmeyer/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw

Rhein-Main ist groß - da solltest du also mehr als einen in deiner Gegend finden und die mal gegeneinander vergleichen.

Nicht einfach nur aus einem Portal den mit der "besten Bewertung" raussuchen^^ Was für andere gut ist, muß es ja nicht zwangsläufig für euch sein.

Sehe aus Beiträgen weiter oben, dass ich nicht der einzige bin, der irgendwie Pickel kriegt wenn man liest, dass man eine Finanzbewertung nach DIN durchführen will.

Wenn man eine Bewertung nach "Schema F" macht, dann braucht man da nicht 1000EUR ausgeben, sondern nutzt Internetportale wie von bondholder beispielhaft referenziert und zahlt evlt. nur einen Bruchteil oder gar nichts.

Was ist mit Mundpropaganda von Freunden/Arbeitskollegen etc. hat da keiner ein ähnliches Problem und evtl. schon Erfahrungen bei einem Berater? Wäre mir lieber als das Rauspicken aus einer Suchliste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Schöne Vorgehensweise:

- erst mal das Forum beschäftigen und sich hier beraten lassen. Wenn die erwünschten Antworten nicht kommen werden bestehende Antworten ignoriert und es werden traurige Smileys gepostet, damit das Forum doch Mitleid hat und trotz selbst verschuldeter Unmündigkeit kostenlos hilft.

- parallel soll ein Honorarberater helfen. Wir sollen diesen und dessen Vorgehensweise dann bewerten, damit peko1305 weiterhin seinen Verstand nicht bemühen muss und in seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit bleibt.

Was soll dieser Mist?

Entweder ich mache es selber, dann fragt man mal in dieser Community für do-it-yourself-private-Finanzen nach Detailfragen nach, NACHDEM man selber Grundlagenliteratur gelesen hat und nicht mehr weiter kommt. Fair wäre, dann als Gegenleistung hier anderen ebenfalls zu helfen. Oder man ist zu faul und hat keine Lust auf den Finanzkram, dann geht man z.B. zum Versicherungs- und Geldanlageverkäufer. Faul und unmündig zu bleiben und nebenbei noch uns hier arbeiten zu lassen finde ich eine ziemlich hässliche Variante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peko1305
· bearbeitet von peko1305

Ich finde deine Antwort ziemlich unangebracht. Natürlich habe ich mich im Vorfeld informiert. Leider kenne ich keinen der bisher bei einem Honorarberater war und als mögliche Entscheidungsgrundlage kann so ein Portal doch auch dienen wenn ich gar keinen Anhaltspunkt habe... Ich habe nach Euren Erfahnrungen und Meinungen gefragt damit ich mir ein besseres Urteil bilden kann. Viele sind hier wirklich sehr hilfsbereit aber es gibt auch einige denen es wohl Spaß macht auf Ratsuchende herabzuschauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Du bist derjenige, der sich hier daneben benimmt. Ich und viele andere investieren hier ihre Lebenszeit in die Lösung deiner privaten Finanzprobleme. Du bist zu bequem, um dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Du merkst gar nicht, was für Beratungsperlen wir dir hier vor werfen.

Du treibst dein Spiel noch auf die Spitze und gehst zu einem Honorarberater, dessen Konzepte dann wir bewerten sollen, weil du keine Lust hast, selber zu recherchieren, zu lesen und nach zu denken.

Ist noch alles ganz gut bei dir im Kopf? Lese lieber mal in deinem Fondsauswahlthread die gut gemeinten Ratschläge und versuche die ansatzweise zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

So ganz verstehen kann ich es nicht: ihr seid beide Dipl-Kaufleute habt also BWL oder sowas studiert. Da sollten euch finanzielle Fragestellungen geläufig sein, wenn auch wohl nicht mit dem Hintergrund "Altersvororge". Ihr habt aber einen ganz anderen Background als ich z.B. rolleyes.gif. Dieses Forum bietet eine Menge an Material (Riestersticky schon gelesen? ETF-Depot aufbauen schon gelesen?).

Zu dem Berater: wer nie bei einem Honorarberater war, kann euch auch keinen empfehlen. Welche Antworten erwartest du denn hier? Nennung von Namen guter Berater?

Ich würde mir erstmal Gedanken darüber machen was ich überhaupt von einem Honorarberater an Beratungsleistung erwarte: komplette (finanzielle) Lbensberatung? Oder erstmal nur Klärung der Frage: jetzt noch schnell eine RV abschließen?

Im übrigen nervt es, in verschiedenen Threads zu antworten.Bist du denn mit der ETF-Entscheidung weitergekommen? Hast du den dort von Ramstein zitierten ETF-Depot samt der relevanten Links durchgearbeitet? "ziemlich blöde Unterstellung", die du da einem anderen User vorwirfst seheh ich anders. Du fragst nach MinVola-ETFs, das Thema wird aber im Forum schon durchgekaut und im Einsteigerthread wurde darauf verlinkt. Und bei deiner Bildung (Dipl.Kaufmann!) sollte es ein leichtes sein, diesen Thread nachzuvollziehen.

Warum beginnst du nicht "einfach" und legst erstmal ein klassisches Weltdepot an?

edit: Tippfehler beseitigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peko1305

Also bezweifelst du an meinem Verstand? Nochmal ich habe eigene Meinungen und auch gelesen. Ich wollte nur EURE Meinung wissen da ihr mehr Erfahrung habt als ich...man kann sich ja nicht überall auskennen oder?

Also bezweifelst du an meinem Verstand? Nochmal ich habe eigene Meinungen und auch gelesen. Ich wollte nur EURE Meinung wissen da ihr mehr Erfahrung habt als ich...man kann sich ja nicht überall auskennen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Nur mal so ein paar Anmerkungen und ich gebe zu, ich habe nichts alles gelesen. Wenn ich "Honorarberatung" und Versicherungen in einem thread lese, muss ich schmunzeln. Es gibt einfach keine Honorarberatung für Versicherungen. Honorarberatung für Finanzanlagen gibt es.

Für Versicherungen gibt es entweder Versicherungsberater oder eben Versicherungsmakler, die jeweils im Sinne ihrer Kerntätigkeiten Honorare stellen können. Das mag der ein oder andere für Wortglauberrei halten, ist abrechnungstechnisch aber ein gewaltiger Unterschied.

Der Versicherungsberater muss seine Beratung ganz anders führen und dokumentieren, als ein Makler. Ich gebe mal ein einfaches Beispiel:

Interessent ruft beim Makler an, Makler sagt nach 5 Minuten wahlweise "das wird nix" oder "nee, machen wir nicht" (nimmt Mandat nicht an). Die Sache ist für den Makler erledigt. Der Versicherungsberater bekommt das Anliegen geschildert und muss selbst ein "das wird nix" dokumentieren, weil es eben Rechtsberatung ist.

Der Interessent ist also in beiden Fällen gleich um 0 % schlauer. In einem Fall kostenlos, im anderen Fall muss zwangsläufig eine Rechnung entstehen, will der Versicherungsberater nicht für lau dokumentieren.

Diese systemischen Unterschiede setzen sich in vielen weiteren Sachverhalten fort. Entsprechend unterschiedlich können Erfordernisse an Honorare sein. Und je nachdem, was man eigentlich vor hat, sollte man sich klar sein, auf welcher Grundlage welche Art von Honorar erhoben wird.

Auch mit der vermutlichen Einführung von Honorar-Versicherungsberatern 2018+x ist der Begriff Honorar nicht genormt. Ein Vermittlungsentgelt ist bspw. kein Beratungshonorar, schon steuerrechtlich nicht, vom Inhalt mal ganz zu schweigen. Gleichwohl dürften aber Makler voraussichtlich keine Beratung gegen Honorar mehr erbringen.

Also solchen Modelle wie da im Preisverzeichnis geschildert, wird perspektivisch ein Riegel vorgeschoben (was zu begrüßen ist). Entsprechend, wenn ich mich für sowas interessiere, sollte ich dann auch wissen, auf welcher rechtlichen Grundlage die Story denn ablaufen soll. Dieses Preisverzeichnis spricht für einen Makler, da würde ich solche Spielchen gar nicht erst anfangen. Würde er seine Leistungen ernsthaft auf diese Art anbieten wollen, wäre er Versicherungsberater.

Insofern sind auch Aussagen zu Qualität / Sinn / Preis eigentlich gar nicht möglich, wenn nicht einmal die Statusfrage geklärt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peko1305

So ganz verstehen kann ich es nicht: ihr seid beide Dipl-Kaufleute habt also BWL oder sowas studiert. Da sollten euch finanzielle Fragestellungen geläufig sein, wenn cu wohl nicht mit dem Hintergrund "Altersvororge". Ihr habt aber einen ganz anderen Backgroud als ich z.B. rolleyes.gif. Dieses Forum bietet eine Menge an Material (Riestersticky schon gelesen? ETF-Depot aufbauen schon gelesen?).

Zu dem Berater: wer nie bei einem Honorarberater war, kann euch auch keinen empfehlen. Welche Antworten erwartest du denn hier? Nennung von Namen guter Berater?

Ich würde mir erstmal Gedanken darüber machen was ich überhaupt von einem Honorarberater an Beratungsleistung erwarte: komplette (finanzielle) Lbensberatung? Oder erstmal nur Klärung der Frage: jetzt noch schnell eine RV abschließen?

Im übrigen nervt es, in verschiedenen Threads zu antworten.Bist du denn mit der ETF-Entscheidung weitergekommen? Hast du den dort von Ramstein zitierten ETF-Depot samt der relevanten Links durchgearbeitet? "ziemlich blöde Unterstellung", die du da einem anderen User vorwirfst seheh ich anders. Du fragst nach MinVola-ETFs, das Thema wird aber im Forum schon durchgekaut und im Einsteigerthread wurde darauf verlinkt. Und bei deiner Bildung (Dipl.Kaufmann!) sollte es ein leichtes sein, diesen Thread nachzuvollziehen.

Warum beginnst du nicht "einfach" und legst erstmal ein klassisches Weltdepot an?

Vielen Dank für deine konstruktive Meinung. Ich habe mir ein Weltportfolio zusammengestellt und habe auch das Thema mit dem MinVol gelesen.

Naja Diplomkaufleute haben ja nicht alle den selben Schwerpunkt ich habe Marketing und Controlling als Schwerpunkte und nur einen Schein und Investition gemacht von daher sind mir die Theorien und Grundlagen schon ein Begriff abgerufen ich bin nicht im Detail drinn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Was du jetzt von einem Berater erwartest, ist mir immer noch nicht klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag