Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kowalski

Sparer-Pauschbetrag Kleinanleger

Empfohlene Beiträge

odensee

versteh ich nicht ganz. Ab welchem Gewinn pro ETF würde sich ein Verkauf dann lohnen, wenn der Steuerfreibetrag noch volle 801 bzw 1602€ aufweist?

Bei 801 Euro Freibetrag sparst du maximal so ca. 220 Euro (ich rechne es jetzt nicht nach...) an Steuern. Davon musst du abziehen: Verkaufsgebühren, evtl Kaufgebühren (falls nicht kostenlos), Spread (ok, wird bei ETFs klein sein) und eventuelle Kurssteigerungen während der Aktion (also zwischen Verkauf und Kauf) wenn du Pech hast. Und wenn du Glück hast, sinkt der Kurs und du machst ein kleines Zusatzgeschäft.

Ob 220 Euro minus X sich lohnen, kannst nur du ganz alleine entscheiden. Und wenn du nur 100 Euro Gewinn hast, reden wir über ca. 26 Euro minus X.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

Nur nachrichtlich, falls nicht bekannt: Der Sparerpauschbetrag verfällt am Ende des Jahres, wenn nicht genutzt.

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ma7zE

also würde es sich bei 300€ doch lohnen, auch wenn nicht sonderlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

also würde es sich bei 300€ doch lohnen, auch wenn nicht sonderlich

Bei deinen 320 Euro sind es ca. 85 Euro Steuerersparnis. Davon musst du aber die Gebühren dreimal abziehen, da du anscheinend 3 ETFs hast. Bei kleinen Depots ist dann doch die Wahl nur eines ETFs manchmal die sinnvollere. Und ja: lohnt, aber nicht sonderlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ma7zE

ich hab 6 ETFs. Mein bester MSCI World hat ca. +300, nicht alle zusammen.

zusammen sind es knapp 600€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

ich hab 6 ETFs. Mein bester MSCI World hat ca. +300, nicht alle zusammen.

zusammen sind es knapp 600€

Tja, wenn du nicht aus Langeweile (siehe anderer Thread) ein 6er-Depot hättest, könntest du sehr einfach den kompletten Gewinn steuerfrei kassieren.rolleyes.gif Aber jeder wie er mag. wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ma7zE

hab meine Sparrate auf 400€ erhöht. Denke da ist es ok mehr zu diversifizieren und nicht nur 70/30 oder ACWI.

hab 40% Msci World, 25% Emerging Markets, 10% EuroStoxx600, 10% Immobilien, 7,5% USA Small Caps, 7,5% EU Small Caps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wasserfall

Natürlich gibt's jedes Jahr wieder den Freibetrag von 801 Euro. Welche Gewinne erwartest du künftig durchschnittlich pro Jahr? Bei weniger als 801 Euro könntest du heute die 320 Euro einfach laufen lassen und erst in den kommenden Jahren realisieren. Das würde in jedem Fall Aufwand und Ordergebühren sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Natürlich gibt's jedes Jahr wieder den Freibetrag von 801 Euro. Welche Gewinne erwartest du künftig durchschnittlich pro Jahr? Bei weniger als 801 Euro könntest du heute die 320 Euro einfach laufen lassen und erst in den kommenden Jahren realisieren. Das würde in jedem Fall Aufwand und Ordergebühren sparen.

Das ist nur dann sinnvoll, wenn er, wie du richtig schreibst, auch im nächsten Jahr SICHER unter den 801/1602 Euro bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ma7zE

da ich im nächsten Jahr 1602€ Freibetrag haben werde, lass ich mal laufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag