Stoxx April 13, 2006 Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu Sparplänen zwecks langfristiger Vermögensplanung. Ist der Cost-Average-Effekt wirklich ein so sinnvolles Instrument? Ich habe einen Sparplan auf den MDAX, der in den letzten Wochen und Monaten erheblich an Kurs zugenommen hat. ich denke, bald müsste eine Wende kommen und der MDAX seine Bergfahrt beenden, was meint ihr und, sicher ich mich mit einem Sparplan wirklich langfristig ab, da ich bei fallendem Kurs mehr Anteile bekomme, die dann bei steigenden Kursen auch mehr Wert sind? Gruß Stoxxtrader Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis April 13, 2006 · bearbeitet April 13, 2006 von Onassis Lieber Stoxxtrader, zu dem Thema cost average haben wir hier schon einen riesen Beitrag, lese ihn Dir mal in Ruhe durch:CAE Desweiteren ist es interessant zu hören "... die Bergfahrt müsste bald beendet sein". Woraus schließt Du das? Nur weil es schon seit Jahren bergauf geht? Es könnte ohne Probleme nochmal 2 Jahre so laufen. Deine Frage verstößt gegen den Grundsatz "Gewinne laufen lassen", also nicht zu sagen, der MDAX ist schon soweit gesteigen, jetzt verkaufe ich lieber, wer weiß ob er noch weiter steigt. Wenn Du das vor 1 Jahr gemacht hättest, dann wären dir schöne Gewinne flöten gegangen. Aber ganz kurz zum Sparplan. Je länger ein Sparplan läuft, desto effektiver wird er. (Sparpläne sollten nicht nur 2-3 Jahre laufen sondern 10-20 oder gar 30 Jahre !!) Und auch wenn die Börse jetzt für 4 Jahre einkracht und der MDAX 80% verliert, was solls - dann kaufst Du die nächsten Anteile extrem günstig ein und bist dann ab dem 5.ten Jahr von Anfang an bei der Wertsteigerung dabei. Hier noch ein kleiner Link zu einem Musterdepot (Sparplan auf DAX, MDAX uns SDAX) Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nobino April 26, 2006 Auch wenn es nicht wirklich hier rein passt. Aber ich wollte kein neues Thema eröffnen. Ich haben vor 1 Jahr ein DWS Flex Pension - Vertrag abgeschlossen. Nun möchte ich wegen finanzieller Verändernung den Fond vorerst ruhend Stellen. Mein"Ansprechpartner" (mit dem ich mich überworfen habe) meinte das ist erst nach 2 Jahren möglich ? Weiß dazu jemand etwas ? In meinem Vertrag steht leider nichts darüber. Vielen Dank !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LarsAC April 26, 2006 Auch wenn es nicht wirklich hier rein passt. Aber ich wollte kein neues Thema eröffnen. Warum nicht? Du unterbrichst die Diskussion anderer Leute und verringerst Deine Chancen auf Antworten obwohl Du es schon weist? Nur weil man die anderen nicht zu Gesicht bekommt ist das kein Grund sich nicht einigermaßen vernünftig zu verhalten -- zumal es ja noch zu Deinem Vorteil wäre. Lars Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nobino April 26, 2006 Vernünftig ? Ein einfachs "mach bitte ein neues Thema auf" hätte mir gereicht, Danke. Vielen Dank für deine äusserst qualifizierte Bemerkung die mir unglaublich weiterhilft. DU scheinst meinen Beitrag ja bemerkt zu haben - dann kann ich ja guter Dinge sein, das ihn vielleicht auch tatsächlich jemand liest der mir eine Antwort auf meine Frage geben kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky April 26, 2006 Auch wenn es nicht wirklich hier rein passt. Aber ich wollte kein neues Thema eröffnen. Ich haben vor 1 Jahr ein DWS Flex Pension - Vertrag abgeschlossen. Nun möchte ich wegen finanzieller Verändernung den Fond vorerst ruhend Stellen. Mein"Ansprechpartner" (mit dem ich mich überworfen habe) meinte das ist erst nach 2 Jahren möglich ? Weiß dazu jemand etwas ? In meinem Vertrag steht leider nichts darüber. Vielen Dank !!! Du schreibst von einem Vertrag. Ein Sparplan ist nicht zwangsläufig ein Vertrag. Nun weiß ich nicht, wo da wirklich die Details begraben liegen, aber einen normalen Sparplan kann man jederzeit unterbrechen. Eventuell enthält dieser Vertrag da besondere Klauseln die das ganze verhindern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Petja2005 Mai 1, 2006 Hallo Nobino, auch ich habe deinen Eintrag bemerkt! Lars hat wohl die Befürchtung, dass nicht alle so aufmerksam sind wie er, StockJunky und ich. Zum FlexPension: hast du einen reinen Fondssparplan oder eine Fondspolice, also eine fondsgebundene Lebens-/Rentenversicherung, die den FlexPension als Zielfonds hat? Das würde erklären, weshalb dem Vermittler lieber wäre, wenn du ihn noch nicht unterbrichst. Zum einen gibt es noch kein (nennenswertes) Guthaben, ein "Versicherungsschutz" ist daraus noch nicht möglich, zum anderen ist seine Provision nach einem Jahr noch nicht abbezahlt. Es wäre ein Teilstorno, sodass er einen Teil zurückzahlen müßte. Ist dein Ansprechpartner evtl. von der DVAG? Na ja, egal. Einen normalen Fondssparplan kannst du jederzeit unterbrechen und wieder aufnehmen, auch bei einem Laufzeitfonds wie dem FlexPension. Gruß, Petja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag