Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
letmeknow

Altersvorsorge - Meinungen.

Empfohlene Beiträge

letmeknow

Hallo zusammen,

nachdem ja nun überall in den Medien Panikmache herrscht was das Thema Altersvorsorge angeht, würde ich (bevor ich zur DRV marschiere) mir gerne von Euch einen "unabhängigen" Rat einholen. Sind wir mit der unten aufgeführten Kombination entsprechend gewappnet für das Alter? Gibt es Optimierungsmöglichkeiten?

Die Fakten

Er, 34, Angestellter, Netto 3250€ p.m.

Sie, 32, Angestellte, Netto 1950€ p.m.

Verheiratet StKl 4/4, keine Kinder (geplant 2), keine Immobilie (geplanter Hauskauf oder Hausbau innerhalb der nächsten 5 Jahre), keine Schulden bisher (nach Hauskauf schon *g)

Mietwohnung Speckgürtel Stadt (1100€ p.m. inkl. Strom etc.)

Steuererklärung wird brav gemacht (selbst schuld wers nicht macht?). Keine Geizhälse, aber auch kein verschwenderisches Leben. DRV Kontenklärung: Done.

Das Motto

Keep It Simple und pragmatisch. ;)

Das Geld

Tagesgeld/Cash (DKB)

Er+Sie: ~85.000€

Gesetzliche Rente / Renteneintritt

Er: 2049 (Rentenbescheid sagt: 2370€ Brutto)

Sie: 2051 (Rentenbescheid sagt: 905€ Brutto)

Riester Banksparplan (Sparkasse Günzburg) langfristig - Konservativ

Er: Einzahlung für max Förderung seit 2009. Aktueller Stand: ~15.000€

Betriebliche Altersvorsorge langfristig

Er: ~5000€ p.a. seit Ende 2007 (dynamisch nach Alter angepasster Beitrag, Zinsen aktuell bei 0,00%). Aktueller Umfang: ~37.000€

Sie: Bruttoentgeldumwandlung ~100€ p.m. - Zürich db AnsparRente, seit Anfang 2011. Bescheid sagt ~240€ in Auszahlphase.

Monatlicher ETF Sparplan (DAB) langfristig - Risiko

Er+Sie: 200€ in ETF110 + 100€ in ETF127 = Total aktuell: 3315€

Flatex (Spielerei, wird abgestossen sobald in Gewinnzone)

Er: Einzelaktien: ~550€ plus DBX1LC: ~11.000€

FFB (Fehlinvestition, zum Halten verdammt)

Er: SEB ImmoInvest: ~2000€

Dazu kommen Versicherungen:

Er: BU etwas unterdimensioniert ~1.200€ (Alte Leipziger SecurAL BV10) mit ~600€ p.a. (5% Dynamik)

Er: Unfallversicherung (Früher Moped)

Er+Sie: 2x KFZ mit entsprechenden Versicherungen

Er+Sie: Rechtsschutz Privat/Miete/KFZ/Beruf

Er+Sie: Privathaftplicht

Er+Sie: Auslandsreisekrankenversicherung

Er+Sie: Hausratversicherung

So was meint Ihr dazu? Gibt das DIE Lücke im Alter? Vielen Dank für jeden konstruktiven Kommentar! Ich habe persönlich eher das Gefühl überversichert zu sein.

Gibt es vielleicht einen Online Rechner, der mir Renten-Netto ausrechnet inkl. Riester etc?

Danke und Grüße....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Eure zusätzliche Altersvorsorge wird beim Immokaufwunsch, Kinderwunsch und gleichzeitig dem genannten Einkommens- und Eigenkapitalniveau in den nächsten Jahrzehnten nach dem Immobilienkauf vor allem die Immobilie sein, nicht irgendwelche kleinen Sparverträge neben der Immobilie. Es sei denn, ihr kauft dort eine Immobilie, wo man sowieso keine kaufen sollte, weil mittelfristig eine sinkende Immobiliennachfrage erwartet wird und die Immobilienpreise bereits am Boden sind.

Edit:

Zum Thema Fehlinvestition, wird abgestoßen wenn in Gewinnzone und zum Halten verdammt: das liest sich nach dem klassischen Anlagefehler Dispositionseffekt: https://www.test.de/Anlagefehler-vermeiden-Verlierer-aussitzen-oder-nicht-4791968-0/ Du bist damit in guter Gesellschaft mit anderen Anlegern, dennoch könnte man hier etwas tun. Das ist aber angesichts des Konsumvorhabens Immobilienkauf ein Nebenkriegsschauplatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
letmeknow

Hallo tyr,

das Thema Hauskauf hat sich aufgrund der aktuellen Marktlage erst einmal in die Zukunft (mind. 10 Jahre) verschoben. Ob man sich all diese Sparraten etc noch leisten kann und zusätzlich monatlich Hauskaufkredit + NK abzahlen kann, plus Kind finanzieren kann, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe mir ja nun Riester-Banksparplan sowie ETFs auserwählt um hier ratenmäßig flexibel reagieren zu können....

Mein Anliegen war eher herauszufinden ob wir nun die berühmte "Rentenlücke" in 2050 haben werden oder nicht. Oder ob wir nicht schon zuviel tun für das Alter. An wen wende ich mich am besten um das unabhängig bewertet zu bekommen?

Thema Fehlinvestition: Solange ich nicht auf das Geld angewiesen bin, möchte ich noch warten bevor ich das Paket mit Verlusten verkaufen werde. Vlt gehts da ja mittelfristig doch nochmal aufwärts. ;)

Grüße

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
albr

Hallo tyr,

das Thema Hauskauf hat sich aufgrund der aktuellen Marktlage erst einmal in die Zukunft (mind. 10 Jahre) verschoben. Ob man sich all diese Sparraten etc noch leisten kann und zusätzlich monatlich Hauskaufkredit + NK abzahlen kann, plus Kind finanzieren kann, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe mir ja nun Riester-Banksparplan sowie ETFs auserwählt um hier ratenmäßig flexibel reagieren zu können....

Mein Anliegen war eher herauszufinden ob wir nun die berühmte "Rentenlücke" in 2050 haben werden oder nicht. Oder ob wir nicht schon zuviel tun für das Alter. An wen wende ich mich am besten um das unabhängig bewertet zu bekommen?

Thema Fehlinvestition: Solange ich nicht auf das Geld angewiesen bin, möchte ich noch warten bevor ich das Paket mit Verlusten verkaufen werde. Vlt gehts da ja mittelfristig doch nochmal aufwärts. ;)

Grüße

:)

NIEMAND wird dir SERIÖS sagen können, was in etwa 35 Jahren sein wird thumbsup.gif

Die Politik ist ja noch nicht mal in der Lage bis 2030 realistisch zu blicken whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Meine Meinung:

1) eine Abschätzung der Rentenlücke in 2050 halte ich für unsinnig. Überlege mal, was in den vergangenen 34 Jahren so alles passiert ist.... und: nicht nur "die Politik" (die ja hier im WPF stellenweise als das Böse an sich gesehen wirdrolleyes.gif) ist nicht in der Lage, in die Zukunft zu schauen. Es geht einfach nicht. Man kann in gewissem Maße extrapolieren, aber mit jedem Jahr mehr wächst da auch die Unsicherheit. Und da braucht ja nur ein Trump auf die Idee zu kommen, aus der NATO auszutreten und schwupps haben wir massiv höhere Verteidigungsausgaben im Bundeshaushalt.

2) Ich verstehe nicht, was du mit "zuviel tun für das Alter meinst" bei eurem Einkommen werdet ihr kaum knausern müssen. Und wenn es sich 2045 zeigt, dass es "zuviel" war, was ihr zurückgelegt habt, geht ihr eben früher in Rente.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
albr

2) Ich verstehe nicht, was du mit "zuviel tun für das Alter meinst" bei eurem Einkommen werdet ihr kaum knausern müssen. Und wenn es sich 2045 zeigt, dass es "zuviel" war, was ihr zurückgelegt habt, geht ihr eben früher in Rente.

genau, es gibt schlimmeres als die finanzielle FREIHEIT biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SIX
· bearbeitet von SIX

Hm, also wie ihr mit der Sparrate finanzielle Unabhängigkeit erreichen wollt frage ich mich echt.

Wirklich ernstzunehmen ist für mich nur euer ETF Sparplan- Wer sich auf irgendwelche Renten verlässt, ist meiner Meinung nach verlassen.

Was Aktien angeht kenne ich mich wirklich nicht gut aus, dafür aber mit Immobilien. Ich kann euch nur raten euch das mit der Immobilie einmal durchzurechnen. 1100€ im Speckgürtel ... von??? Ohne Angabe der Stadt fällt es schwer hier eine Aussage zu treffen. Weiterhin kenne ich nicht Größe und Lage des Objekts , Speckgürtel ist ja nicht gleich Speckgürtel.

Aber bei den jetzigen Zinsen und eurem Eigenkapital dürfte dem Kauf einer Immobilie doch nichts mehr im Wege stehen. Habe erst letzte Woche für ein 100% finanziertes Immobilieninvest zur Vermietung 1,18% Zinsen realisiert und das trotz erhöhter Sondertilgungsoption. Kann euch nur raten etwas zu kaufen und statt Miete in eure Tilgung zu investieren - am besten jetzt und nicht wenn der Zins wieder hoch geht. Übernehmt euch nicht und tilgt mindestens das, was ihr momentan an Miete zahlt. Dann habt ihr die immobilie locker bis zur Rente abbezahlt und könnt den punkt "Miete" von der Ausgabenliste sttreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag