Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sebbo1985

Auszahlung aus Cosmos Direkt Flexibler Vorsorgeplan oder DKB Sparplan?

Empfohlene Beiträge

Sebbo1985

Auf Empfehlung hier im Forum habe ich unter anderem folgende Sparprodukte (jeweils in 2013) abgeschlossen:

- DKB Sparplan (1,55 % p.a. + Zinsbonus je nach Laufzeit)

- Flexibler Vorsorgeplan Cosmos Direkt (Zinsstaffel 1,6 % / 2,2 % / 3,5 %)

Auf beiden Produkten liegt ungefähr gleich viel Geld und in etwa die Summe, die ich nun ungeplant relativ kurzfristig benötige.

Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn? Kündigung des DKB Sparplans oder Auszahlung aus dem Flexiblen Vorsorgeplan?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Habe auch beides.

Ich täte den DKB Sparplan insbesondere dann in deiner jetzigen Situation nicht kündigen, wenn es wahrscheinlich ist, dass du diesen noch lange halten kannst. Wenn du jedoch beide Produkte sowieso in nächster Zeit kündigen willst, bzw. es unwahrscheinlich ist, dass dein DKB-Sparplan bei dir alt wird, dann solltest du jetzt eher diesen kündigen.

Es ist aus heutiger Sicht m.E. sehr wahrscheinlich, dass der DKB Sparplan langfristig (z.B. bei einer Laufzeit von mehr als 10 Jahren) den flexiblen Sparplan der Cosmos schlagen wird. Die aktuelle Verzinsung von 2,3% wird sehr sicher schon am 01.01.2017 bei der Cosmos weiter deutlich reduziert.

Eventuell könnten auch steuerliche Aspekte eine Rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Gute Frage, schon alleine deswegen, weil ich die selben Produkte mit genau der gleichen Zinsleiter bespare.

Bauchgefühlmäßig würde ich mir den Cosmos FV auszahlen lassen. Warum? Weil der aktuelle Zinssatz ab dem 4. Jahr (und dann für jede Zinsstufe) nur noch knapp über 2% liegt und schätzungsweise nächstes Jahr unter2% fallen wird während der Zinssatz des DKB Sparplan mit Sicherheit weiter steigt.

Wenn ich mich nicht komplett irre ist es sogar so, dass wenn man beim Cosmos FV sogar Auszahlungen veranlassen kann und ihn trotzdem weiter besparen kann. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Wenn ich mich nicht komplett irre ist es sogar so, dass wenn man beim Cosmos FV sogar Auszahlungen veranlassen kann und ihn trotzdem weiter besparen kann. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Ja, das ist so. Beim DKB-Sparplan geht das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Dann definitiv eine Auszahlung beim Cosmos durchführen aber dann so, dass man den VFP weiter besparen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Die Sparrate beim Cosmos lässt sich herabsetzen (oder sogar aussetzen) und innerhalb von drei Jahren wieder aufnehmen. Das wird einem bei Änderungen der Sparrate im Onlinezugang auch angezeigt. Freistellungsauftrag nicht vergessen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Letztes Jahr ungefähr um diese Zeit hattest du ein Aktiendepot in Höhe von ca. 20.000 Euro. Gibt es da keine Möglichkeiten? Wäre schade um die gut verzinsten Sparverträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sebbo1985

Letztes Jahr ungefähr um diese Zeit hattest du ein Aktiendepot in Höhe von ca. 20.000 Euro. Gibt es da keine Möglichkeiten? Wäre schade um die gut verzinsten Sparverträge.

Doch das gibt es weiterhin, tue mich da aber irgendwie schwerer mich von einzelnen Positionen zu trennen. Meint ihr das wäre sinnvoller als bei den Sparplänen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Doch das gibt es weiterhin, tue mich da aber irgendwie schwerer mich von einzelnen Positionen zu trennen. Meint ihr das wäre sinnvoller als bei den Sparplänen?

Wer ausser dir soll das beurteilen können? Ich würde mir das jedenfalls gut überlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag