Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GekkoBln

Annahme von Bezugsrechten

Empfohlene Beiträge

GekkoBln

Hallo Community,

erst einmal ein schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mich soeben angemeldet. Ich heiße André, bin 36 und komme aus Berlin. Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich nun mit Aktien, Wertanlagen und generell mit dem Thema Finanzen. Mittlerweile besitze ich auch ein paar Aktien und ein ETF als spätere, kleine Rentenunterstützung.

Kurz zum Hintergrund meines Anliegens:

Ich habe heute ein Schreiben meiner Depotführenden Bank erhalten. In diesem wird mir mitgeteilt, dass eine Kapitalerhöhung durch Bareinzahlung des Unternehmens meiner Aktien stattfinden soll.

Ich besitze 45 Aktien dieses Unternehmens. Bezugsverhältnis ist 6:1. Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich nun das Recht habe, 7 Jungaktien zu erhalten? Ich komme auf 7, da ich 45 Aktien habe. Das Verhältnis beträgt 6:1 (also für 6 Altaktien bekomme ich eine neue). Also 7. Ist das richtig?

Dementsprechend besitze ich nach dieser Aktion dann 52 Aktien, richtig? Ich habe jetzt 10 Tage Zeit darauf zu antworten. Was ist wenn ich das nicht mache? Gehen meine 45 Aktien dann auf "0"? Mit Bezugsrechten habe ich mich noch nicht so intensiv befasst.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich hoffe auf eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem regnerischen Berlin.

André

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Hallo André,

wir wissen jetzt, wie Du heißt, wie alt Du bist, wo Du herkommst und wie das Wetter in Berlin ist.

Aber um Dir zu helfen, solltest Du uns vielleicht auch verraten, um welche AG es überhaupt geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Alternativ könnte er Google nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GekkoBln

Google hab ich genutzt, habe aber keine Antwort auf meine Fragen erhalten. Deswegen die Anmeldung hier in diesem Forum.

Wollt mich einfach mal kurz vorstellen. bevor ich gleich einige Fragen in den Raum werfe.

Es geht um die Biofrontera AG, WKN 604611.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Biofrontera AG

Es gibt hier sicher Kompetentere, Deine Frage zu beantworten. Meine letzten Bezugsrechte sind schon 20 Jahre her.

Aus meiner Sicht hast Du das Recht, 7 neue Aktien zum Preis von 3€ zu kaufen. Das Recht ist aber nichts Wert, weil der Aktienkurs knapp darunter liegt, und Du kannst es einfach verfallen lassen.

Mit Deinen 45 alten Aktien passiert nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GekkoBln

Dank dir xfklu, dann habe ich soweit alles richtig verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag