Bocki November 3, 2016 · bearbeitet November 4, 2016 von Bocki Schöne guten Abend, Ich bin Bocki und neu hier im Forum. Das ist mein erster Beitrag. Seit einigen Tagen lese ich hier fleißig im Forum und versuche so viel aufzunehmen wie möglich. Ich bin fast schon überwältigt von den Informationen und nützlichen Kommentaren, die man hier im Forum so findet. Und bin jetzt schon froh, das Forum hier gefunden zu haben. 2. Basisangaben zur persönlichen Situation 2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt 21, ledig ohne Kinder, kann ich jetzt noch nicht abschätzen wahrscheinlich eher sowas wie 67?) 2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig Ich habe im August diesen Jahres meine Ausbildung zum Groß- & Außenhandelskaufmann abgeschlossen, Bruttoeinkommen ca. 25.000€ / Jahr, ich spare momentan monatlich ca. 800€ auf mein Tagesgeldkonto 2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt - 2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten Ich möchte ja nun Risikovorsorge betrieben, aber mit Geldanlagen (was ja noch kein Thema sein soll, laut dem Thread Investieren für Einsteiger à erst existentielle Risiken absichern) risikobereit, weil ich einen langen Anlagehorizont habe 2.5 bisherige Risikovorsorge Personen und Sachversicherungen im Überblick Nichts mehr, seit Abschluss der Ausbildung bin ich nicht mehr über meine Eltern versichert, arbeite den Thread gerade durch. 2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner) - 2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen Ein wenig, habe momentan einen Riester Vertrag, den ich mir eher hab aufschwatzen lassen, weil is ja alles böse, was die Rente angeht! (Sarkasmus) 3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche 3.1 Gesetzliche Rente 3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel 3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ? Ein ganz bisschen würde ich schon bekommen, aber aufgrund meiner Lebenssituation noch nicht fest einzuplanen (näheres weiter unten) 3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben) 1,178 x ETF110 MSCi World 5 x A0HGWB MSCI East EUR 12,738 x LYX0V7 LYX Pan Afr. 7 x 905551 Nintendo à ist eine Einzelaktie, ich habe sie einfach hier auch mal mit aufgenommen, weil das so nun mein ganzes Depot ist. Ich weiß sieht alles nicht sonderlich schön aus, aber da kannte ich dieses Forum noch nicht und gehe jetzt Schritt für Schritt vor. 3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent - 3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation - 4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele) 4.1 aktuelle Sparleistungen 800€ + 100€ auf mein Konto bei Comdirect (da gehen jeweils 25€ in ETF110 & A0RGER; und die restlichen 50€ im Monat auf mein Tagesgeld+ Konto um während meines Auslandsaufenthalts weiter zu kaufen, aber macht das überhaupt Sinn?) 4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen) - 4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung) Nächstes Jahr (wann genau steht noch nicht fest, spätestens aber ab August (da mein Arbeitsvertrag am 31.07 ausläuft)), möchte ich für 6-12 Monate nach Japan für Work & Travel. Dafür brauche ich mindestens 4.500€ vorher, um die Organisation, Flüge etc. pp. Zu bezahlen und Rücklagen für eventuelle „arbeitslose“ Zeit vor Ort zu überbrücken. Anschließend möchte ich in DE studieren und nur neben dem Studium arbeiten. Ziel ist es, wenn ich später berufstätig bin und ein geregeltes Einkommen habe, mal ein Haus zu bauen/kaufen. Aber ich denke nicht, dass das jetzt schon besprochen gehört oder? 5. Bestehende Verträge Allianz RiesterRente Invest alpha-Balance garantierte monatliche Rente - 34,25 € Laufzeit (Beginn / Ende) - 01.05.2015 - 01.01.2062 WKN / ISIN des Fonds - Allianz Strategiefonds Balance - ISIN DE0009797258 / ComStage ETF S&P 500 - LU0488316133 Dynamik - Wenn damit die Erhöhung meiner Sparrate über die Zeit gemeint ist, dann beträgt die 0 Sparrate - 20€/mtl. (damit ist doch mein Beitrag gemeint oder? Da muss auch nochmal nachhaken, ich hatte schon in einem Thread mal kurz zu „Lohnt sich Riester für mich?“ gelesen, dass es sich für mich momentan eher nicht lohnt. Zu meinem Anliegen: Ich bin nun nicht mehr über meine Eltern haftpflichtversichert und muss nun eine neue abschließen. Ich habe den Thread dazu auch schon gelesen und mal auf Mr. Money Versicherungen verglichen. Jedoch habe ich nichts gefunden, was für mich passt, entweder fehlt etwas (Auslandsversicherung für den Japanaufenthalt) oder ich habe eine Versicherung für eine Photovoltaikanlage oder für Laborarbeiten dabei. Da zahle ich in meinen Augen dann für etwas, was ich nie in Anspruch nehmen werde. Und falls es doch einmal so weit kommen sollte, kann ich das doch auch noch dazu buchen oder meinen Vertrag erweitern oder nicht? Kann ich so etwas auch übers Internet abschließen oder empfiehlt es sich da einen Makler/Vertreter/Berater einzuschalten, damit ich einen perfekt passenden Vertrag bekomme? Und bin ich, wenn ich anfange zu studieren, dann wieder über meine Eltern versichert? Ich konnte das aus dem Schaubild jetzt nicht 100%ig nachvollziehen, bzw. möchte auf Nummer sicher gehen. BU und/oder Rechtsschutz: Ich habe gelesen, dass es vorteilhaft ist, eine BU abzuschließen, solange man auf sein Einkommen angewiesen ist. Zum Glück habe ich es damals keine BU+Basis abgeschlossen, weil ich die Fragen über Krankheitshistorie in ungefähr 20min alle beantwortet habe und nicht einen Blick in meine Krankenakte geworfen habe. Jedenfalls frage ich mich, ob sich das jetzt für mich Lohnt hinsichtlich Auslandsaufenthalt und Studium? Und wenn ich eine BU abschließe, dann würde ich auch eine Rechtsschutzversicherung abschließen, da es so empfohlen wird. (Muss die jetzt schon 3 Monate bestehen bevor ich meine BU abschließe oder 3 Monate bevor ein Unfall o.ä. passiert? Das hatte ich leider nicht ganz verstanden?) Auslands(reise?)krankenversicherung brauche ich in jedem Fall dann auch. Und auf was sollte man da achten bzw. auf jeden Fall mit drin haben? Da blicke ich auch noch nicht ganz durch.. Ich hoffe, ich habe nichts grob fahrlässig übersehen oder ähnliches. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
grapf111 November 4, 2016 · bearbeitet November 4, 2016 von lausbua Willkommen Bzgl. des Auslandsaufenthalts ist zu beachten, dass du eine Auslandsreise-KV benötigst die deutlich über den normalen Rahmen (ca. 50 Tage) hinaus geht. Du findest auf diversen Portalen genügend Vergleiche zu speziellen Anbietern. Die im Forum bereits mehrfach genannte TravelSecure bietet auch einen eigenen Work&Travel Tarif an. Ich denke wenn du dich in diese Richtung informierst, wirst du schnell etwas passendes finden. PHV: Einen für dich "perfekt passenden" Versicherungsschutz wird es meiner Einschätzung nach nicht geben.Üblicherweise bietet fast jede Versicherungsgesellschaft im Groben mehrere Tarifgruppen. Ich nenns jetzt einfach mal das Basis-, Komfort- und Top-Produkt. In der Regel gibt es zu allen Produktenvarianten noch einen Single- / Familien- / Partner- / Senioren etc. Tarif. Für dich wichtig ist es einen möglichst passenden Versicherungsschutz zu finden. Hierzu gibt es bereits zahlreiche Threads. Gute Tarife sind mMn: HKD Einfach Besser Plus, InterRisk XXL, AXA BoxFlex (Service bedeutend schlechter als der vorhergenannten Versicherer), Die Bayerische OPTIMAL Prestige etc. etc. Alle genannten Tarife bieten weltweiten Versicherungsschutz (HKD begrenzt auf 5 Jahre im außereuropäischen Ausland), auch dort sollte sich für dich etwas passendes finden lassen Thematik Maklersuche: Zur reinen "Produktauswahl" benötigst du meiner Meinung nach keinen Makler. In wie weit dein Makler auch Schadenfälle begleitet, Tarife nach gewisser Zeit überprüft und andere Serviceleistungen anbietet, hängt vom jeweiligen Makler ab. Die allgemeine Meinung ist aber wohl, dass der Großteil der Makler keine vernünftige Arbeit abliefert und es sich oft auf ein reines "Abschlussgespräch" beschränkt. In dem Fall kannst du den Weg auch übers Internet oder die Gesellschaft direkt gehen. Zu den anderen Themen melden sich bestimmt noch einige kompetente Stimmen. Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bocki November 4, 2016 · bearbeitet November 4, 2016 von Bocki Willkommen Bzgl. des Auslandsaufenthalts ist zu beachten, dass du eine Auslandsreise-KV benötigst die deutlich über den normalen Rahmen (ca. 50 Tage) hinaus geht. Du findest auf diversen Portalen genügend Vergleiche zu speziellen Anbietern. Die im Forum bereits mehrfach genannte TravelSecure bietet auch einen eigenen Work&Travel Tarif an. Ich denke wenn du dich in diese Richtung informierst, wirst du schnell etwas passendes finden. PHV: Einen für dich "perfekt passenden" Versicherungsschutz wird es meiner Einschätzung nach nicht geben.Üblicherweise bietet fast jede Versicherungsgesellschaft im Groben mehrere Tarifgruppen. Ich nenns jetzt einfach mal das Basis-, Komfort- und Top-Produkt. In der Regel gibt es zu allen Produktenvarianten noch einen Single- / Familien- / Partner- / Senioren etc. Tarif. Für dich wichtig ist es einen möglichst passenden Versicherungsschutz zu finden. Hierzu gibt es bereits zahlreiche Threads. Gute Tarife sind mMn: HKD Einfach Besser Plus, InterRisk XXL, AXA BoxFlex (Service bedeutend schlechter als der vorhergenannten Versicherer), Die Bayerische OPTIMAL Prestige etc. etc. Alle genannten Tarife bieten weltweiten Versicherungsschutz (HKD begrenzt auf 5 Jahre im außereuropäischen Ausland), auch dort sollte sich für dich etwas passendes finden lassen Thematik Maklersuche: Zur reinen "Produktauswahl" benötigst du meiner Meinung nach keinen Makler. In wie weit dein Makler auch Schadenfälle begleitet, Tarife nach gewisser Zeit überprüft und andere Serviceleistungen anbietet, hängt vom jeweiligen Makler ab. Die allgemeine Meinung ist aber wohl, dass der Großteil der Makler keine vernünftige Arbeit abliefert und es sich oft auf ein reines "Abschlussgespräch" beschränkt. In dem Fall kannst du den Weg auch übers Internet oder die Gesellschaft direkt gehen. Zu den anderen Themen melden sich bestimmt noch einige kompetente Stimmen. Viele Grüße Hallo und danke für die Antwort. Demnach könnte ich also bedenkenlos einen Interrisk XXL Tarif für 10mio abschließen? Bisher habe ich über Interrisk auch nur positive Stimmen vernommen oder ire ich mich da? Ich habe da nun mal auf der Homepage von Travel Secure geschaut und einen Work and Travel Tarif gesehen. Da kostet aber allein die Krankenversicherung (und 24h Notfalldienst) alleine 370€. Dann kann man für 112€ auch noch eine Reisehaftpflicht (hätte ich dann ja sowieso schon mit meiner normalen privaten Haftpflicht) und eine Reiseunfallversicherung. Wie sinnvoll sind die beiden den noch? Aber generell hört sich das für mich zeimlich teuer an oder würde ich da am flaschen Ende sparen bzw. sind die Preise normal? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 4, 2016 Nein, lass das mit der IR im Auslandskontext bitte tunlichst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bocki November 4, 2016 Nein, lass das mit der IR im Auslandskontext bitte tunlichst. Warum? Schlechter Service im Ausland? Also generell nicht bei IR abschließen oder fürs Ausland lieber über einen Anbieter wie Travel Secure mit dazubuchen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otlraX November 4, 2016 · bearbeitet November 4, 2016 von Xarelto Ich werd jetzt wahrscheinlich viel Hate abbekommen, aber just my 2 cents: Du bist 21 und verdienst gerade mal 25k brutto. Dann willst du noch ein Work&Travel machen um dann irgendwann mal mit studieren anzufangen. Bevor du investierst, investiere mal lieber in deine Bildung. Die gibt dir wesentlich mehr Rendite. Bringt dir nicht viel wenn du mit 28 dann einen Abschluss in Soziologie (überspitzt gesagt) hast und dafür ein 10k Depot. Und dann noch ein Haus/Kaufen bauen... Nur mal eine andere Sicht auf die Dinge von mir. Aber das ist jedem selbst überlassen. Beste Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes November 4, 2016 Ich hab das Problem mit der PHV und IR gerade in der Praxis. Grundsätzlich ist das stark vereinfacht so: Der Versicherer darf aufsichtsrechtlich kein Auslandsgeschäft betreiben, wenn er in dem Land keine Niederlassung hat. Die IR hat keine Niederlassung in Japan. Auslandsgeschäft ist es bspw. nicht, wenn du als Expat mit deutschem Arbeitsvertrag ins Ausland gehst. Dann ist es aufsichtsrechtlich unbedenklich, aber schon das kapiert die IR nicht. Üblicherweise gibt es da dann Fristenregelungen bei den Versicherern. Eine HKD hält bspw. für 5 Jahre den Schutz aufrecht und hebt dann auf. Eine IR hebt mit 3-Monatsfrist zur nächsten Hautpfälligkeit auf, sobald sie Kenntnis erlangt. Gerade wenn man nicht so ganz konkret (zeitlich und Ausgestaltung) den Auslandsaufenthalt plant, sollte man aufpassen. Da gibt es zwei Möglichkeiten: A - Versicherer nehmen, der verbindliche Regelung in Textform erstellt, wenn das alles zeitlich klar befristet ist B - Versicherer nehmen, der Niederlassung im Zielland hat (idR Allianz / Talanx / Axa ... die großen halt, etc.) Klar zeitlich befristete Aufenthalte iS von bspw. Urlaub sind kein Problem. Du aber verlegst deinen Lebensmittelpunkt + Erwerbstätigkeit ins Ausland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bocki November 7, 2016 Ich werd jetzt wahrscheinlich viel Hate abbekommen, aber just my 2 cents: Du bist 21 und verdienst gerade mal 25k brutto. Dann willst du noch ein Work&Travel machen um dann irgendwann mal mit studieren anzufangen. Bevor du investierst, investiere mal lieber in deine Bildung. Die gibt dir wesentlich mehr Rendite. Bringt dir nicht viel wenn du mit 28 dann einen Abschluss in Soziologie (überspitzt gesagt) hast und dafür ein 10k Depot. Und dann noch ein Haus/Kaufen bauen... Nur mal eine andere Sicht auf die Dinge von mir. Aber das ist jedem selbst überlassen. Beste Grüße Ich möchte auch nicht weiter investieren, hatte nur meinen jetzigen Stand da aufgelistet. Habe jetzt aber nicht weiter vor, mein Depot zu vergrößern. Nur abzubauen, wenn ich einen sinnvollen Zeitpunkt (wenigstens akzeptablem Gewinn oder kein Verlust) erreiche. Das mit dem Haus ist etwas, was für mich auch in weiter weiter Zukunft ist. Also eher etwas in 12+ Jahren. Aber eine Haftpflichtversicherung brauche ich schon oder würdest du das als unnötig einstufen? Bei BU und Rechtsschutz bin ich mir halt unsicher und wollte auf jeden Fall noch Meinungen einholen. Ich hab das Problem mit der PHV und IR gerade in der Praxis. Grundsätzlich ist das stark vereinfacht so: Der Versicherer darf aufsichtsrechtlich kein Auslandsgeschäft betreiben, wenn er in dem Land keine Niederlassung hat. Die IR hat keine Niederlassung in Japan. Auslandsgeschäft ist es bspw. nicht, wenn du als Expat mit deutschem Arbeitsvertrag ins Ausland gehst. Dann ist es aufsichtsrechtlich unbedenklich, aber schon das kapiert die IR nicht. Üblicherweise gibt es da dann Fristenregelungen bei den Versicherern. Eine HKD hält bspw. für 5 Jahre den Schutz aufrecht und hebt dann auf. Eine IR hebt mit 3-Monatsfrist zur nächsten Hautpfälligkeit auf, sobald sie Kenntnis erlangt. Gerade wenn man nicht so ganz konkret (zeitlich und Ausgestaltung) den Auslandsaufenthalt plant, sollte man aufpassen. Da gibt es zwei Möglichkeiten: A - Versicherer nehmen, der verbindliche Regelung in Textform erstellt, wenn das alles zeitlich klar befristet ist B - Versicherer nehmen, der Niederlassung im Zielland hat (idR Allianz / Talanx / Axa ... die großen halt, etc.) Klar zeitlich befristete Aufenthalte iS von bspw. Urlaub sind kein Problem. Du aber verlegst deinen Lebensmittelpunkt + Erwerbstätigkeit ins Ausland. Mit Variante A meinst du also extra im Vertrag mit festhalten? Da erscheint mir dann Variante B etwas einfacher Also ist es wahrscheinlich am besten, Versicherungen direlt zu kontaktieren und nachzufragen, ob sie inen Sitz in Japan haben? Ich muss ja für Work & Travel auch Auslandsreisekrankenversicherung abschließen. Und z.B. Travelsecure bietet im Paket ja auch eine PHV + Unfallversicherung zu Krankenversicherung an. Wäre es eventuell dann eine sinnige Lösung eine PVH für DE abzuschließen und dann eine bspw. über Travelsecure fürs Ausland? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag