Niskala November 3, 2016 Hallo Zusammen, ich möchte das vorhandene Depot gerne ausgewogener gestalten und ggf. Mittel vom TG investieren. Über meine Person Pflichtangaben: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Basiswissen ist vorhanden. Thematische Beschäftigung mit Aktien, Wirtschaft usw. seit ca. 10 Jahren, aber noch ausbaufähig. Fachwissen muss noch deutlich vertieft werden. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Arero - Der Weltfonds (ca. 30 %) Metzler European Smaller Companies Class A (WKN: 987735 / ISIN: IE0002921975 ) (ca. 65 %) Einzelaktien: (ca. 5 %) Mastercard (WKN: A0F602 / ISIN: US57636Q1040) Commerzbank (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) H & M (WKN: 872318 / ISIN: SE0000106270) YY A Aktie (WKN: A1J6W3 / ISIN: US98426T1060) 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: 2 - 3 Stunden pro Woche 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Eine gesunde Mischung aus Rendite und Sicherheit. Optionale Angaben: 1.Alter: 36 2. Berufliche Situation: Festangestellt 3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Flexibel Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen? 15 - 20 Jahre 2. Zweck der Anlage Altersvorsorge und ggf. Renovierung der Immobilie in ca. 20 - 30 Jahren... 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Zunächst Einmalanlage, ergänzt durch einen späteren Sparplan 4. Anlagekapital: Abhängig vom Ergebnis, Einmalanlage im Bereich 5k, ggf. spätere Ausdenkung auch 10k Ich hoffe ihr könnt mit den Daten etwas anfangen. Ich möchte mein Depot einfach sinnvoller Aufstellen, v.a. würde ich gerne einen Teil auf Dividenden fokussieren. Ich habe bereits einige frühere Bestände (v.a. Einzelaktien) verkauft. Der Metzler ist überwiegend steuerbefreit, besitzt aber auch Abgeltungssteuerrelevante anteile. Ich aktuell z.B. FvS Multiple Opport. auf dem Schirm, würde aber auch gerne euern Rat bzgl. einer sinnvollen Ergänzung per ETF hören. Der Lev Dax WKN: LYX0AD / ISIN: LU0252634307 interessiert mich z.B. zwecks Abbildung des DAX. Wäre für euren Input sehr dankbar. Ich denke der Fokus sollte im Bereich Fonds und ETF liegen, Einzelaktien sind für mich eher sekundär. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 3, 2016 Wäre für euren Input sehr dankbar. Lies die Stickies. Warum erwartest du Einzelunterricht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu November 3, 2016 · bearbeitet November 3, 2016 von xfklu Rat bzgl. einer sinnvollen Ergänzung per ETF hören. Da Du schon reichlich europäische SmallCaps hast, bietet sich der Holzmeier-3er an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafkaesk93 November 3, 2016 · bearbeitet November 3, 2016 von kafkaesk93 Ich kann hier keine gut geplante Assetallocation erkennen, kann mich aber auch irren und deine Analyse hat ergeben: europe SC hat in Zukunft ein MEGA Sharp Ratio? Gruß kafkaesk93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 November 4, 2016 · bearbeitet November 4, 2016 von troi65 Ich kann hier keine gut geplante Assetallocation erkennen, kann mich aber auch irren und deine Analyse hat ergeben: europe SC hat in Zukunft ein MEGA Sharp Ratio? Gruß kafkaesk93 Einen Irrtum Deinerseits halte ich für ausgeschlossen . Was will der TO außerdem mit dem Focus auf Dividenden ? http://frugalisten.de/die-dividenden-strategie-der-grosse-selbstbetrug/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala November 4, 2016 · bearbeitet November 4, 2016 von Niskala Nun, die Stickies sind mir bekannt, Dividenden sollen für meinen alten Herren eine Rolle spielen, zwei Threads aufzumachen, wollte ich sparen und das quasi hier abhandeln. Der von Ramstein verlinkte Stickie ist im Übrigen sehr lesenswert und ideengebend - ein Lob für die Arbeit ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 November 4, 2016 · bearbeitet November 4, 2016 von troi65 Nun, die Stickies sind mir bekannt, Dividenden sollen für meinen alten Herren eine Rolle spielen, zwei Threads aufzumachen, wollte ich sparen und das quasi hier abhandeln. Der von Ramstein verlinkte Stickie ist im Übrigen sehr lesenswert und ideengebend - ein Lob für die Arbeit ! Den zweiten Satz über Ramstein will ich gerne unterschreiben. Zu dem ersten fällt mir nur ein dass das mit dem Unterjubeln Deines alten Herren gehörig in die Hose gegangen ist. Sparen kann man vielleicht an Strom ; aber Threads einsparen . Wie könnte denn nach Deiner Meinung , Dein Anliegen noch halbwegs gerettet werden ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala November 5, 2016 · bearbeitet November 5, 2016 von Niskala Mh vermutlich mit dem Fokus auf einer kompletten Neuordnung un Strukturiereung meines Depots, die Dividendengeschichte wird aufgeschoben. Ich bin gerade dabei, mir die in den Stickies empfohlenen ETF's genauer anzusehen und abzuwägen ob die 2 oder 3 ETF Variante die (zunächst) sinnvollere Variante darstellt... Ob eine Weiterbesparung des Arero sinnvoll ist, muss man ggf. noch genauer betrachten. World: (würde hier gerne im Bereich 60 - 70 % bleiben) COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF (ETF110) LYXOR UCITS ETF MSCI WORLD D-EUR evtl. noch Alternativen... Wohingegen ich mir noch nicht schlüssig bin, ich welchem Bereich die übrigen 30 - 40 % verteilt werden sollen. Ist das eine Grundlage bzw. Grundidee auf deren Basis der Thread noch Rettungschancen hat ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 November 5, 2016 Ist das eine Grundlage bzw. Grundidee auf deren Basis der Thread noch Rettungschancen hat ? Für mich wär das noch nicht ausreichend , weil die Produktauswahl erst am Schluss des Anlageprozesses steht. Die von Dir vorgestellten ETFs wurden jedenfalls zu früh aus Deiner Pistole geschossen. Das Ziel ist noch gar nicht aufgestellt. Abgesehen davon , müsste Klarheit bestehen , wie es denn mit den aktiven Fonds und den Einzelaktien weitergehen soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala November 5, 2016 Mh da der Metzler quasi ein Geschenk war, hab ich den erst seit kurzer Zeit im Depot. Eingezahlt wird da nichts. Auch beim Arero bin ich nicht zwingend gebunden. Die Performance ist okay oder dürfte sich verbessern lassen, daher wäre ein Verkauf beider durchaus ein Thema. Die Einzelaktien sind im Plus, da die Kapitalbindung hier gering ist, können diese auch weiter laufen, zugekauft wird da in absehbarer Zeit nichts mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
absolutgonzo November 7, 2016 Dividenden sollen für meinen alten Herren eine Rolle spielen Butter bei die Fische: Beziehen sich die Angaben aus dem Eröffnungsposting jetzt ausschliesslich auf dich und dein Depot? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Niskala November 7, 2016 Ja, ausschließlich auf meine Bedürfnisse und mein Depot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag