ananbt November 7, 2016 Das Kreditangebot ist so kalkuliert, dass die Bausparverträge und die Zielsparpläne als Eigenkapital eingesetzt werden. 15 Jahre ist wirklich eine Überlegung wert. Zwei Bausparer sind erst in 8 Monaten zuteilungsreif, haben dann also 50% der Bausparsumme erreicht. Die Riesterverträge wollen wir beitragsfrei stellen. Um schneller zu tilgen. Das gefällt den Banken gar nicht... Heute auch wieder erlebt. Ich habe die 15 Jahre Zinsbindung angesprochen, dass machen sie nicht. wir können ein Darlehen mit 3 Jahren Zinsbindung und anschließend eines mit 10 Jahren abschließen. Das 3-Jährige wäre bei ca. 0,9% Zinsen, allerdings 3 Jahre(komplette Laufzeit) keine Sondertilgung möglich. Danach das 10 jährige Darlehen, welches Sondertilgungen(5% p.a.) zulässt mit 1,6% Zinsen. Ist es so schwer dem Kunden das zu geben was er möchte?? Ich möchte ein Annuitätendarlehen mit 15 Jahren Laufzeit und Sondertilgung von bis zu 10% jährlich. Zinssatz wäre schön zwischen 1,1 und 1,4 Prozent. Stattdessen, sollte ich mir Gedanken über eine Versicherung machen falls einer von uns beiden stirbt und wie es dann mit dem Haus weitergeht und mit einem Berater über Erbrecht. ????? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 7, 2016 Die Riesterverträge wollen wir beitragsfrei stellen. Um schneller zu tilgen. WENN Riester für euch überhaupt sinnvoll ist, würde ich mir das gut überlegen. Eher würde ich dann die private RV und die Kapital-LV beitragsfrei stellen. Ist es so schwer dem Kunden das zu geben was er möchte?? Hast du es mal bei einer Direktbank versucht? Bei der comdirect hatte ich letztes Jahr eine kompetente Ansprechpartnerin. Stattdessen, sollte ich mir Gedanken über eine Versicherung machen falls einer von uns beiden stirbt Ja, über eine (oder zwei) Risiko-LV solltest du dir Gedanken machen. Irgendwann kommen vielleicht noch Kinder. Dann erst recht. und mit einem Berater über Erbrecht. ????? was willst du mit dem? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder November 7, 2016 · bearbeitet November 7, 2016 von bondholder Ich möchte ein Annuitätendarlehen mit 15 Jahren Laufzeit und Sondertilgung von bis zu 10% jährlich. Zinssatz wäre schön zwischen 1,1 und 1,4 Prozent. Ein Annuitätendarlehen, das nach 15 Jahren regulär (ohne Sondertilgungen) zurückgezahlt ist, sollte dir z.B. jede Volks- und Raiffeisenbank in Deutschland vermitteln können (Münchener Hyp). Muenchener Hyp Durchlaeufer 2016.pdf Und dann gibt es natürlich noch diverse spezialisierte Immobilienfinanzierungsvermittler. Beispiele: Interhyp, Dr. Klein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ananbt November 11, 2016 Hallo zusammen, nun habe ich zwei Finanzierungen welche ich für sinnvoll halte, allerdings weiß ich nicht ob ich etwas übersehen habe. Vll könntet ihr mir kurz dabei helfen. Mein Favorit zu erst: Monatliche Rate 950€ Bank 10 Jahre Festzins mit 10% Sondertilgung mit 1,35 Sollzins--1,39% eff. Jahreszins Topzins 15Jahre mit 1,15% Sollzins-- 1,82 eff. Jahreszins Es besteht aus einem Bausparer(TA-Darlehen) und dem Festzinsdarlehen der Bank. Die Rate setzt sich aus 468,25€ für das Darlehen und 481,75€ für den Bausparer zusammen. Wobei die 481,75€sich aus 143,75€ Sollzinsrate und 338€Sparleistung zusammen setzen. Der Bausparer hat einen Sollzins von 2,5% bei Zuteilung muss ja nicht genommen werden, falls der Markt günstiger Zinsen hergibt. Ohne Sondertilgungen wäre ich hier nach 28Jahren fertig. Die zweite Variante: Monatliche Rate 970€ 3 jähriges Darlehen zu 0,7%, wobei erst nach 2 Jahren Sondergetilgt werden kann. Danach 10 jähriges Darlehen mit 1,6%Zinssatz und 5% Sondertilgung. Auch hier ist ein Bausparer dabei, welcher mit monatlich 120€ bespart wird. Dieser hat einen Sollzinsatz bei Auszahlung von 1,4%. Hier wäre ich ohne Sonderzahlung nach ca. 30 Jahren fertig. Was ist eure Meinung zu beiden Beispielen?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw November 11, 2016 · bearbeitet November 11, 2016 von magicw Klingt nach Darlehen von der "Bank nebenan". Richtig? Die Kombi Darlehen + Bausparvertrag hatte ich auch - damals aber keine andere Wahl. Würde ich nie wieder tun. Wenn nicht nötig, würde ich darauf verzichten. In der heutigen zinstiefen Zeit würde ich ein Volltilgerdarlehen bevorzugen mit Zinsbindung über die komplette Darlehenszeit 25-30 Jahre. Ich glaube nicht, dass die Zinsen in 10 Jahren noch bei 1,x % stehen. Mir klingen die Varianten eher nach Bereicherung für die Bank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder November 11, 2016 · bearbeitet November 12, 2016 von bondholder nun habe ich zwei Finanzierungen welche ich für sinnvoll halte, allerdings weiß ich nicht ob ich etwas übersehen habe. Das ist ja schon wieder dieser Blödsinn mit Bausparverträgen. Ist eure individuelle Lage so kompliziert, dass euch niemand ein normales Darlehen mit 15, 20 oder 30 Jahren Zinsbindung geben will? Noch etwas: Zwei Bausparer sind erst in 8 Monaten zuteilungsreif, haben dann also 50% der Bausparsumme erreicht. Schau dir 'mal die Bausparbedingungen an, ob die Zuteilung irgendwelche Vorteile bringt (Bonuszahlung, Erstattung der Abschlußkosten o.ä.). Ansonsten wegen der regulären Kündigungsfrist (drei Monate?) jetzt kündigen, damit das Guthaben bald zur Verfügung steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malibubeach November 11, 2016 Ich kann nur meinen Vorrednern zustimmen. Sucht euch eine Bank, die euch ein Darlehen mit mindestens 15 Jahren Zinsbindung anbietet OHNE irgendwelche Bausparverträge, Forwarddarlehen oder sonstigen Bankprodukten, . Wenn eure derzetige Bank euch das nicht bietet oder bieten kann, sucht euch eine seriöse andere Bank. Ihr zahlt sonst wahrscheinlich tausende Euros drauf (wegen Abschlussgebühren für Bausparverträge, längerer Darlehenslaufzeit, da Geld nicht getilgt , sondern in schlecht verzinsten Bausparvertrag eingezahlt wird etc.) Meiner Meinung nach reichen normalerweise 5 Prozent Sondertilgung jährlich aus, sofern ihr ca. 1000 € monatlicheTilgungsrate vereinbart. Bei über 200.000 € Darlehen sind das über 10.000 € im Jahr die ihr zusätzlich tilgen könnt. 10 Prozent Sondertilgung werdet ihr mit Kindern wahrscheinlich kaum ausreizen bzw. schaffen. Bei eurer Bonität (Beschäftigter öffentlicher Dienst und Beamtin + 25 bis 30 Prozent Eigenkapital) kann man derzeit sicherlich ein Darlehen mit 15 Jahren Zinsbindung, 1000 Euro monatlicher Tilgungsrate und 5 Prozent jährlicher Sondertilgung zu einem Zinssatz von 1,6 bis 1,7 Prozent bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw November 12, 2016 Schau auch mal 10 Jahre weiter und zähle zusammen wie groß die Restschuld ist und spiele eine Anschlußfinanzierung mit z.B. 5% Zins durch. Mir kommen die 1000 EUR monatlich bei einem Darlehen >> 200kEUR einfach gefühlt zu niedrig vor. Evlt. solltet ihr mal durchrechnen ob die Rate von 1000 EUR nicht höher angesetzt werden kann und die Psychologie "mal schauen was am Jahresende für die Sondertilgung zusammengekratzt werden kann" gegen eine striktere Ausgabendisziplin eintauscht und eine etwas höhere monatliche Rate ansetzt wird. Damit ist von Anfang an ein höherer Tilgungssatz da und die Restschuld nach 10 Jahren geringer. Rechne einfach mal die 2 Fälle durch z.B: a) 1000EUR monatlich und 2400EUR Sondertilgung jährlich vs. b) 1200EUR monatlich. Alternativ: Wenn du partout nicht zu einem Finanzdienstleister und langlaufendem Darlehen gehen willst, dann wähle die Kombi zumindest so, dass der Bausparvertragsanteil möglichst niedrig ist. Mir wollte man auch erst einen 100k-Bausparer andrehen (die Bank war scharf auf meine Eigenheimzulage die damals bis zu 8 Jahre gezahlt wurde). Am Ende habe ich einen 40k-Bausparer abgeschlossen. Das daran geknüpfte tilgungsfreie Darlehen habe ich dann mit der angesparten Bausparsumme und weiterem angesparten Eigenkapital dann komplett auf einen Schlag abgelöst, so dass ich gar kein Bauspardarlehen in Anspruch nehmen mußte. Das war meine einzige große Sondertilgung in meinem Finanzplan fürs Haus. Der Rest läuft über eine möglichst hohe Darlehensrate anstelle von potentiellen Sondertilgungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ananbt November 12, 2016 Die Bank ist die, welche den Weg Frei macht Das mit den Abschlussgebühren habe ich auch gemerkt. Anscheinend sind Banken da ziemlich heiß drauf sowas zu verkaufen. Eine normales Darlehen haben sie mir auch angeboten. Das setzt sich zusammen aus: 10 Jahre Festzins mit 5% Sondertilgung und eff. Jahreszins mit 1,24% und 10 Jahre Festzins mit 10% Sondertilgung und eff. Jahreszins mit 1,39%. Ich habe auch die Kosten mal durchgesehen und im Vergleich zu den anderen beiden ist das für mich am günstigsten. Da ja sonst keine Abschlussgebühren etc. anfallen. Klar nach den 10 Jahren muss man schauen wo die Zinsen stehen und sich ei´n neues Darlehen nehmen. Bei den anderen beiden Varianten habe ich bereits einen Sparvertrag bespart und kann den eventuell in Anspruch mit zugesicherten 1,4% Zinsen. Der Sparvertrag würde nur 50.000€ betragen. Werde mit alle 3 Modelle mal genau durchrechnen und schauen wo ich wieviele Zinsen zahle und was nach den Darlehen noch an Restschuld übrig ist. Vielen Dank euch für die rege Beteiligung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder November 12, 2016 Die Bank ist die, welche den Weg Frei macht Bei wie vielen anderen Immobilienfinanzierer hast du bereits Konditionen angefragt (bzw über einen Vermittler anfragen lassen)? Für einen Immobilienkredit braucht man keine Bankfiliale vor Ort! Eine normales Darlehen haben sie mir auch angeboten.Das setzt sich zusammen aus: 10 Jahre Festzins mit 5% Sondertilgung und eff. Jahreszins mit 1,24% und 10 Jahre Festzins mit 10% Sondertilgung und eff. Jahreszins mit 1,39%. Ich habe auch die Kosten mal durchgesehen und im Vergleich zu den anderen beiden ist das für mich am günstigsten. Da ja sonst keine Abschlussgebühren etc. anfallen. Klar nach den 10 Jahren muss man schauen wo die Zinsen stehen und sich ein neues Darlehen nehmen. Rechne dir doch einfach 'mal aus, was wäre, wenn die Zinsen in zehn Jahren z.B. bei sechs Prozent lägen. Könnte es sein, dass du dir mit deiner Forderung nach 10% Sondertilgungsmöglichkeit selbst im Weg stehst? Wenn es um mich ginge, würde ich mir Angebote mit mindestens 15 Jahren Zinsfestschreibung und der normalen 5% Sondertilgung geben lassen und dann überlegen, ob mir 15, 20 oder mehr Jahre Zinsfestschreibung besser passen. (Das hängt natürlich sehr von den jeweiligen Zinssätzen ab.) Nach zehn Jahren (und drei Monaten) kann das Darlehen deinerseits sowieso zurückgezahlt werden, ohne dass eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malibubeach November 12, 2016 Die Bank ist die, welche den Weg Frei macht Das mit den Abschlussgebühren habe ich auch gemerkt. Anscheinend sind Banken da ziemlich heiß drauf sowas zu verkaufen. Eine normales Darlehen haben sie mir auch angeboten. Das setzt sich zusammen aus: 10 Jahre Festzins mit 5% Sondertilgung und eff. Jahreszins mit 1,24% und 10 Jahre Festzins mit 10% Sondertilgung und eff. Jahreszins mit 1,39%. Ich habe auch die Kosten mal durchgesehen und im Vergleich zu den anderen beiden ist das für mich am günstigsten. Da ja sonst keine Abschlussgebühren etc. anfallen. Klar nach den 10 Jahren muss man schauen wo die Zinsen stehen und sich ei´n neues Darlehen nehmen. Bei den anderen beiden Varianten habe ich bereits einen Sparvertrag bespart und kann den eventuell in Anspruch mit zugesicherten 1,4% Zinsen. Der Sparvertrag würde nur 50.000€ betragen. Werde mit alle 3 Modelle mal genau durchrechnen und schauen wo ich wieviele Zinsen zahle und was nach den Darlehen noch an Restschuld übrig ist. Vielen Dank euch für die rege Beteiligung. 1,24 Prozent ist derzeit kein gutes Angebot für 10 Jahre Zinsbindung. Da kann man sicherlich besser verhandeln bzw. sich mal bei anderen Kreditinstituten erkundigen. Wenn man das nicht macht, zahlt man halt mal über die 10 Jahre gerechnet locker 3 bis 4 tausend Euro an Zinsen mehr und hat eine höhere Restschuld am Ende der Zinsbindung. Dafür lohnt sich die Vergleichsarbeit auf jeden Fall. 1,0 Prozent wäre meiner Meinung nach ein gutes Angebot für 10 Jahre Zinsbindung und 5 Prozent Sondertilgung. WIe oben schon mehrfach erläutert reichen diese 5 Prozent Sondertilgung auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle November 12, 2016 1,24 Prozent ist derzeit kein gutes Angebot für 10 Jahre Zinsbindung. Da kann man sicherlich besser verhandeln bzw. sich mal bei anderen Kreditinstituten erkundigen. Vor kurzem hätte ich dir recht gegeben. Die Refinanzierungskosten der Banken sind in den letzten 5 Tagen um 0,2 Prozentpunkte (10 Jahre) angestiegen. Wenn man jetzt anfängt neu zu verhandeln könnte es zeitlich kritisch werden einen Zins um 1,2 % herum bei einer normalen Filialbank zu bekommen. Zur Orientierung was gestern bei üblichen Hausbankmargen gegangen wäre (100 T€, 60 % Beleihung): Ungeachtet dessen halte ich 10 Jahre Zinsbindung für unzureichend und riskant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malibubeach November 12, 2016 Von woher hast du diese Daten bzw. Zinssätze? Das die Filialbanken mit den Onlinebanken von den Konditionen her in der Regel nicht mithalten können, da geb ich dir Recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle November 13, 2016 Von woher hast du diese Daten bzw. Zinssätze? Die Abfrage habe ich bei einer Internetbank eingegeben -> DKB-Immobilienfinanzierung Die DKB nutzt die Datensätze von Baufi, eines ihrer Refinanzierer. Diese Konditionen bekommt man erfahrungsgemäß auch bei Sparkassen und VR-Banken. Interessant an der Seite ist, dass man sehr schön sieht wie sich die Konditionen mit der Beleihung ändern. Neukunden erhalten üblicherweise noch einen Rabatt von ~0,1 Prozentpunkten. Neukunde ist einer, der noch keinen Grundschuldeintrag zugunsten der Bank hat, also ungebunden ist. Bei einer Prolongation entfällt der, schon deshalb sollte man nicht zu kurzfristig finanzieren. Neben den Konditionen sollte man sicherstellen, dass die Kredite nicht weiterverkauft werden was bei vielen Vermittlern übliche Praxis ist. Ich selbst habe in den letzten 7 Jahren 8 eigene Kredite (ab 100 T€) abgeschlossen bei der regionalen Sparkasse und der örtlichen Raiba. Mir war es wichtig einen Ansprechpartner zu haben der meine Situation kennt, bei der Raiba hatte ich normalerweise innerhalb 2 Tagen das Geld. Wegen der hinterlegten Sicherheiten konnte ich auch nur unter zusätzlichem Aufwand und Kosten wechseln. In den letzten 10 Jahren habe ich auch einige Finanzierungen für Kunden eines Solarunternehmers begleitet, dabei ging es hauptsächlich um KfW-Kredite. Daher weiß ich schon was "geht und was nicht geht". Seit diesem Jahr haben Banken einen hohen regulatorischen Aufwand bei Immobilienkrediten durch die neue EU-Kreditrichtlinie. Die Zinsentwicklung beobachte ich schon länger, ich sitze auf beiden Seiten und habe inzwischen mehr Guthaben als Kredite. Ich spare auf Kredit. Ich habe mich frühzeitig auf fallende Zinsen positioniert. Meine Zinsen kann ich als Betriebsausgaben steuerlich absetzen. In diesem Jahr erzielte ich einen deutlichen Znisüberschuss, ich hatte sogar mehr Zinsen als Rente in einer Zeit wo viele über Anlagenotstand jammern. Im Moment gehe ich von steigenden Zinsen aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ananbt November 23, 2016 Da muss ich Kolle recht geben, wir mussten uns auch beeilen um noch die 1,15% für 15 Jahre zu bekommen. Hat zum Glück auch noch geklappt. Jetzt ,so wurde mir gesagt, steht der Zins bei 1,6%. Da kann man dann schnell mal viel Geld sparen oder mehr ausgeben. 20.000€ Sondertilgung/p.a sind auch mit dabei. Vielen Dank nochmal an das Forum für die Tipps und Denkanstösse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle November 23, 2016 Im regionalen Umfeld kenne ich Banken die auf ihrer Webseite Zinsen unter 1 % (10 Jahre) anbieten, z.B. die Sparda SW oder Sparda BW werben mit 0,75 % p.a. für Volltilger. Auch PSD-Banken bieten solche Konditionen an. Das Problem ist, da ohne Beamtenstatus oder als langjähriger Angestellter überhaupt dranzukommen, das sind Rosinenpicker die jegliche Risiken ausschließen wo andere Banken das mit einem geringen und marktkonformen Risikoaufschlag regeln. Ich als Rentner mit mehreren bestehenden Krediten habe keine Chance bei Sparda, PSD und CO einen Kredit zu bekommen. Und wenn man mal nachrechnet, sind 0,1 oder 0,2 % Differenz nicht wirklich die Welt, früher ging es da um ganze Prozente. In Zeiten von Zinsschwankungen zählt die Zeit, Banken halten sich normalerweise 14 Tage an ihr Angebot. Solange die Zinsen fallen, kann man weiter verhandeln, wenn sie steigen muss man schnell zuschlagen. Wobei 1,6 % deutlich über dem Markt liegen. Im Moment gehen die Zinsen wieder leicht zurück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski November 25, 2016 · bearbeitet November 25, 2016 von Michalski Ich gehe davon aus, dass das Haus schon existiert. Ich würde an Deiner Stelle erstmal versuchen, den Hauspreis inklusive aller Kaufnebenkosten realistisch zu kalkulieren. In Welchem Bundesland lebst Du denn? In Brandenburg kämen zum Beispiel oben drauf: 6,5% Grunderwerbsteuer = 17.875 EUR bis zu 3,5% Notarkosten & Gebühren = 9.625 EUR Summe: 302.500 EUR. Die Kaufnebenkosten werden in der Regel auch nicht mit finanziert, die 27.500 EUR solltet ihr schonmal selbst begleichen können. Dann verabschiedet Euch von der lokalen Bank als primären Ansprechpartner. Ihr bekommt nur dann vernünftige Angebote, wenn ihr mit Konkurrenzangeboten arbeiten könnt. Ich habe zum Beispiel vor einnem Jahr 1,18% für 10 Jahre mit 10% Sondertilgungsrecht bei der lokalen Sparkasse über einen Onlinevermittler bekommen. In der gleichen Bank wurden mir maximal 1,7% angeboten mit 5% Sondertilgung. Heute habe ich gerade unterschrieben für 0,87% bei 10 Jahren Laufzeit und 5% Sondertilgung. Allerdings war das allerhöchste Eisenbahn, da die Zinsen gerade steigen. Wenn ihr das beobachten willt, beobachtet den Bialloindex z.B. über die letzten 3 Monate und vergleicht ihn mit der Umlaufrendite von 9-10 jährigen Pfandbriefen in den letzten 3 Monaten. Die Umlaufrendite ist ein guter Indikator. 10 jährige Bundesanleihen alternativ auch. Wenn die Pfandbriefe oder die Bundesanleihen sprunghaft steigen, folgen die Immobiliendarlehen mit wenigen Tagen Abstand. So konnte man Anfang Oktober sehen, wie die Zinsen sehr wahrscheinlich steigen werden. In Summe reden wir hier immer noch von historisch tiefen Zinsen aber ich bin ganz happy, statt 1,27% jetzt nur 0,9% zahlen zu müssen. Das geht alles mehr in die Tilgung. Verabschiedet Euch auch von allen Anbietern von Kombikrediten. Lasst Euch einfach die gesamte Rechnung zeigen, was bis zum Abbezahlen der ganze Spaß an Zinsen, Tilgung und Gebühren kostet. Ich habe keine Bausparvertrag-Kombi gesehen, die bei den aktuellen Zinsen nicht 5stellig teurer gewesen wäre als ein Annuitätendarlehen. Wollten mir aber lokale Banken auch alle umhängen. Die günstigste Finanzierung bekommt ihr mit dem höchsten Eigenkapitalanteil. Unter 80% des Hauspreises ohne Kaufnebenkosten solltet Ihr schon kommen, besser 70%, perfekt wenn unter 60%. Das heißt für Euch: <80%: >82.500 EUR Eigenkapital <70%: >110.000 EUR Eigenkapital <60%: >137.500 EUR Eigenkapital Vielleicht kann Euch ja noch in der Familie geholfen werden mit einer Anschubfinanzierung. Aktuelle Kosten für 10 Jahre mit 4% Tilgung mal im Vergleich: <80%: 220.000 EUR Kredit für 1,1% = 929,50 EUR/Monat <70%: 211.750 EUR Kredit für 1% = 797,27 EUR/Monat <60%: 165.000 EUR Kredit für 0,95% = 676,50 EUR/Monat Das mal so als Beispiel. Wenn Ihr eine höhere Sicherheit haben wollt, dann schaut Euch 15 oder 20 Jahre an. Ein Voilltilgerdarlehen über 220.000 EUR gibt es z.B. von der Allianz für 1,6% über 20 Jahre zu 1.070,86 EUR/Monat oder für 1,85% über 25 Jahre zu 915,11 EUR pro Monat. Die 5 Jahre mehr Laufzeit bei 150 EUR weniger Monatsrate kosten Euch 17.526,60 mehr an Zinsen. DAher würde ich mir sehr überlegen, wieviel Aufpreis man für wieviel Sicherheit zahlen will. Weiterhin solltet ihr schauen, dass die Rate auch mit nur einem Gehalt stemmbar ist. Was ist mit Kinder und Elternzeit? Was ist mit einer Instandhaltungsrücklage für das Haus? Die erhöhten Nebenkosten im Vergleich zu Eurer Wohnung? Plant die Stadt oder Gemeinde etwas in Eurer Straße? Straßemnausbau, Bürgersteige oder Beleuchtung werden möglicherweise teilweise auf die Anlieger umgelegt. Gab es sowas in der Vergangenheit? Dann regelt vertraglich, wer für die Kosten zuständig ist, wenn die noch nicht bezahlt wurden. Derartige Rechnungen kommen gern mal 1 oder 2 Jahre später ins Haus. Oder was ist mit dem Erschließungsgrad des Grundstücks? Wenn man nicht an der Kanalisation angeschlossen ist, kann man in Zukunft dazu gezwungen werden. Kostet auch alles Geld. Schließlich wollt ihr vielleicht noch den Garten gestalten. Einen Zaun ziehen. Einen Carport oder eine Garage bauen. Pflasterarbeiten, etc. Das kann alles ziemlich ins Geld gehen und dafür sollte man monetären Spielraum haben. Also nicht die Hausfinanzierung absolut auf Kante nähen. Und ganz wichtig. Redet mit verschiedenen Banken und Finanzierern. Ohne Wertung würde ich mit Accedo AG, Dr. Klein, DTW, MKIB, Interhyp, PlanetHyp oder Degusse reden. Viele Banken bieten mittlerweile auch Finanzierungen anderer Banken an (so die Commerzbank, comdirect, 1822, etc.). Die setzen oftmals auf eine Plattform dahinter. Je nach Tagesform kann mal der eine und mal der andere Anbieter vorn liegen. Die Konditionen werden für wenige Tage gesichert angeboten. Dann heißt es, alle Unterlagen beisammen haben um sich ein gutes Angebot sichern zu können. Rechnet mit >100 Seiten Unterlagen, die für die Finanzierung angefordert werden. Viel Glück! Michalsk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag