Zum Inhalt springen
blacksock

ebase - Zeitpunkt bis Gutschrift

Empfohlene Beiträge

blacksock

Hallo,

zurzeit habe ich mein Fondsdepot bei der FFB. Soweit bin ich ganz zufrieden, nur stört mich extrem, dass es vom Zeitpunkt des Kaufes eines Fonds bis zu vier Tage vergehen, bevor der Fond im Onlinebanking zu sehen ist.

Von den Konditionen über AVL liegen die FFB und ebase so gut wie gleichauf. Daher die Frage an die ebase-Kunden: wie schnell sehe ich ein gekauftes Wertpapier im Onlinebanking, so dass ich es theoretisch schnellstmöglich wieder verkaufen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Hallo,

zurzeit habe ich mein Fondsdepot bei der FFB. Soweit bin ich ganz zufrieden, nur stört mich extrem, dass es vom Zeitpunkt des Kaufes eines Fonds bis zu vier Tage vergehen, bevor der Fond im Onlinebanking zu sehen ist.

Von den Konditionen über AVL liegen die FFB und ebase so gut wie gleichauf. Daher die Frage an die ebase-Kunden: wie schnell sehe ich ein gekauftes Wertpapier im Onlinebanking, so dass ich es theoretisch schnellstmöglich wieder verkaufen könnte?

Bei ebase ist der Zeitraum identisch. Gebe ich Montags vor 12:00 eine (Fonds)Order auf, wird sie am darauffolgenden Donnerstag gebucht und ist einen Tag später (Freitag) im Onlinebanking sichtbar. Das hängt m. E. auch vom Fonds ab. Ich hatte schon Fondsprodukte, die bereits am zweiten Tag nach der Ordereingabe sichtbar waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gruber

ebase gibt das für jeden Fonds individuell an, z.B. https://portal.ebase.com/(e1)/www/p/Fonds/DE0009769976

Cut-Off-Zeit: 13:00 Uhr

Forward-Pricing (Bestellung Tage vorher): t+1

Preislieferung Tage später: t+0

Valuta Kauf (Tage später): t+2

Valuta Verkauf (Tage später): t+2

Ich habe noch einen alten ebase-Vertrag ohne Verrechnungskonto, da dauert es immer 2 bis 3 Tage bis das Geld aufm Referenzkonto abgebucht bzw. gutgeschrieben ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Wenn's nur Theorie ist sollte das doch egal sein, ob es einen Tag länger dauert oder nicht und ich würde mir die anderen Konditionen beim Vergleich ansehen.

Wenn du wirklich Fonds handeln willst, dann würde ich mir überlegen, ob Ebase oder die FFB dafür die geeignete Plattform ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blacksock
· bearbeitet von blacksock

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

@Racoon: Welche Plattform würdest Du denn empfehlen? Bei der FFB habe ich zwei Fondssparpläne sowie einen VL Sparplan. Ab und an wird mal ein ETF gehandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
@Racoon: Welche Plattform würdest Du denn empfehlen? Bei der FFB habe ich zwei Fondssparpläne sowie einen VL Sparplan. Ab und an wird mal ein ETF gehandelt.

Für ab und an ETF: Flatex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blacksock

Bei flatex habe ich ebenfalls ein Konto und dort liegt auch ein ETF. Aus diversen Gründen möchte ich ETF´s auch auf einer anderen Plattform handeln, zurzeit die FFB. Aber wenns bei ebase auch einige Tage dauert, kann ich auch bei der FFB bleiben. Es sei denn, es gibt noch alternative Plattformen, die mit ähnlichen Konditionen mind. das gleiche Spektrum sowie einen VL-Sparplan anbietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Bei flatex habe ich ebenfalls ein Konto und dort liegt auch ein ETF. Aus diversen Gründen möchte ich ETF´s auch auf einer anderen Plattform handeln, zurzeit die FFB. Aber wenns bei ebase auch einige Tage dauert, kann ich auch bei der FFB bleiben. Es sei denn, es gibt noch alternative Plattformen, die mit ähnlichen Konditionen mind. das gleiche Spektrum sowie einen VL-Sparplan anbietet.

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen ETF handeln und VL Sparplan / Fondsdepot nicht bzw. warum muß es unbedingt die gleiche Plattform sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag