Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kuju

Ergo Unfallversicherung AUB 2008

Empfohlene Beiträge

Kuju

Halli hallo!

Ich habe mal wieder eine kleine Einschätz-Frage an die Runde. Der Kündigungstermin der Ergo Unfallversicherung ist zeitnah und deshalb bräuchte ich eine kurze, grobe Einschätzungwhistling.gif

Der Vater meiner Freundin bezahlt noch eine Unfallversicherung bei der Ergo. Eingruppiert ist meine Freundin noch als Schülerin, was totaler Quatsch ist (seit Jahren), aber der Preis hat sich gewaschen. Hier die Eckpunkte:

453,30€ Jahresbeitrag

Ergo AUB 2008

172.000 Grundsumme,

gestaffelte Progression 50% Verdopplung, 75% Verdreifachung, 90% Verfünffachung

Rentenleistung ab 50% 825€

Krankenhaustagegeld 26€/46€ ab 4.Tag

Todesfallleistung 6,5k

Rettungs/Bergungskosten bis zu 12k/24k im Ausland

Ich kann das Ding nicht einschätzen, da ich mich mit der Materie nicht ausreichend beschäftigt habe und auch keinen Marktüberblick habe.

Jetzt zum Setting:

Meine Freundin möchte/soll die Versicherung übernehmen und bezahlen.

Sie hat eine bedarfsgerechte BU.

Keine riskanten Hobbys oder körperlichen Tätigkeiten.

27 Jahre alt und blanke Krankenakte, welche einen Neuabschluss problemlos ermöglichen sollte.

Bei Übernahme müsste eine Neueingruppierung erfolgen und wahrscheinlich wirds dann noch teurer. Uns geht es aber schlicht um Preis-Leistung.

Kann die Police im Marktvergleich was? Wenn man die Rentenleistung(BU vorhanden) und sonstige Kostentreiber kündigt, wie schlägt sich die Police dann ggü. der Konkurrenz?

Also unabhängig von der Frage, ob meine Freundin eine Unfall neben der BU braucht: Sollte man die Ergo Police einstampfen und dann eine "bessere" Police ordentlich neu abschließen?

Mir gehts folglich nicht um eine abschließende Beratung, sondern um eine erste Einschätzung eines Wissendenrolleyes.gif

Vielen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Teuer ist das Ding durch die zusätzliche Unfallrente und das überflüssige Krankenhaustagegeld. Die reinen 172k Grundsumme (ohne die Rente / KHT) mit besserem Progressionsverlauf bekommst schon gut und gern für die Hälfte als Oberklassetarif.

Eine IR mit 300er Progression ohne PlusProgression läge da bspw. um die 220 Brutto p.a.. Wäre dann bspw. Verdreifachung zwischen 25 und 50 und Vervierfachung von allem über 50. Brauchbare Lösungen gibt es auch schon durchaus deutlich günstiger.

Schon von daher mpMn ziemlicher Käse, der in die Tonne kann.

Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ergo brauchbare Bedingungen (insb. Unfallbegriff / Meldefristen) oder brauchbare Gliedertaxen hat. Aber das ist eher MPs Paradethema. Ebenfalls kA, ob die Einstufung bei der Ergo zu Preisaufschlägen geführt hat.

---

Ob nun xyz eine Unfallpolice braucht und falls ja, in welcher Umsetzung ... kA, schon gar nicht auf Basis der Angaben hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuju

Danke @ polydeikes für die erste Einschätzung so far. Um eben diese geht es mir. Wäre schön wenn MP sich zu einem Statement bezüglich AUB und Gliedertaxe hinreissen lassen könnte... ganz im Sinne: brauchbar, Oberklasse, Mittelfeld, Unterklasse, Quatsch/braucht kein Mensch/würd ich nie abschließen (hinsichtlich Konkurrenzprodukte, Preis)w00t.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Ich geb mal generelle Denkmuster in die Runde, iS nachfolgender Fragen, die man sich stellen sollte / stellen kann:

- Will ich eine vollwertige Unfallpolice oder eine Ergänzung der GKV hinsichtlich bspw. Assistanceleistungen und Bergung vs. Rettung

- Will ich eine Invaliditätssumme oder eine Unfallrente oder beides oder eine Sofortleistung (bspw. Geld bei Knochenbrüchen) oder Sofortleistung + x

- Will ich bestimmte Fähigkeiten / Gliedmaßen / Organe besonders abgesichert haben (bspw. Sinne oder Hände etc.)

- Will ich einen möglichst umfassenden Unfallbegriff über PAUKE hinaus und entsprechend belastbare Regelungen wie bspw. Meldefristen / Mitwirkungsgrade usw. oder ...

- will ich stattdessen nur max. Kombi aus Progressionsverlauf und Gliedertaxe für den jeweiligen Euro?

- Brauch ich eine Sofortleistung vor endgültiger Festlegung des IV und wenn ja, in welcher Höhe?

- Gibt es irgendwelche individuellen Prioritäten? Raub, Entführung, Medikamentenproblematik?

- Gibt es individuelle Besonderheiten, bspw. Auslandsabsichten?

---

Wenn man diese Fragen für sich beantwortet, dürfte man am ehesten Chancen auf zielgerichtetes Vorgehen haben. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Alleingültigkeit des Ansatzes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuju

@MP: Danke für dein Feedback! Ich sehe das eben auch nüchtern so, dass ein Neuabschluss möglich und vor allem bedarfsgerecht wäre. Wenn man mit der alten Police "nichts verpasst" und evtl. bessere Bedingungen und Gliedertaxe serviert bekommt...Dann weiß man auch genau, woran man ist. Zudem wäre es ein sauberer, klarer Schnitt bezüglich des Absicherungswunsches des Vaters(via Ausschließlichkeitsvertreterdry.gif) bezüglich seiner Tochter. Sie verdient seit 5 Jahren Geld und ist nicht drauf angewiesen. Er soll mal lieber für das Geld in den Urlaub fahrenthumbsup.gifmpM...

@polydeikes: Danke für dein Denkmuster! Sowas ist immer Gold wert. Das werde ich bei einem etwaigen Neuabschluss berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Zitat
@MP: Danke für dein Feedback! Ich sehe das eben auch nüchtern so, dass ein Neuabschluss möglich und vor allem bedarfsgerecht wäre. Wenn man mit der alten Police "nichts verpasst" und evtl. bessere Bedingungen und Gliedertaxe serviert bekommt...Dann weiß man auch genau, woran man ist. Zudem wäre es ein sauberer, klarer Schnitt bezüglich des Absicherungswunsches des Vaters(via Ausschließlichkeitsvertreterdry.gif) bezüglich seiner Tochter. Sie verdient seit 5 Jahren Geld und ist nicht drauf angewiesen. Er soll mal lieber für das Geld in den Urlaub fahrenthumbsup.gifmpM...

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag