west263 Februar 8, 2020 vor 8 Minuten von moneystar: Leider finde ich in meinen Unterlagen die jährlichen thes. Bescheide nicht, wenn es überhabt welche gegeben hätte. also ich habe bis 2018 zu jedem thesaur. Fonds / ETF jedesmal eine Thesaurierungs Mitteilung bekommen. und spätestens mit der jährl. Steuerbescheinigung des Brokers hast Du den gesamten jährl. anfallenden thesaurierenden Betrag auch erhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Februar 8, 2020 vor 12 Minuten von west263: spätestens mit der jährl. Steuerbescheinigung des Brokers hast Du den gesamten jährl. anfallenden thesaurierenden Betrag auch erhalten. Falls die Werte zum Stichtag der Steuerbescheinigung schon vorlagen, was oft genug nicht der Fall war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beamter97 Februar 8, 2020 Am 6.2.2020 um 18:52 von moneystar: Nun bekam ich allerdings von der comdirekt die Abrechnung... wenn die Papiere seit der Anschaffung bei der comdirect lagen, solltest du in der Postbox noch alle Thesaurierungsmitteilungen finden, wenn nicht im Posteingang, dann im Archiv. Dort findest Du du zwar nicht alle - aber ab ca. 2013 - Jahressteuerbescheinigungen in Kopie, auf denen die agE ja ausgewiesen sind. Und in der Steuerbescheinigung für 2020 werden die versteuerten agE auch separat ausgewiesen, sodass Du dir den Steuerbetrag im Rahmen der Veranlagung wiederholen kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moneystar Februar 11, 2020 Hallo West 263 , chirlu und beamter97, erst einmal herzlichen Dank für Euer Feedback. Es handelt sich speziell um den DBX0AN, einem Geldmarktfond. Es ist für mich der erste thesaurierende Fond den ich verkauft habe. Auch war mir klar, dass durch die Thesaurierung im Nachgang alle Thesaurierungen versteuert werden müssen. Doch 1. in den Jahressteuermitteilungen ist diese Thesaurierung speziell nicht ausgeworfen, sondern eine Gesamtsumme aller thesaurierenden WP. 2. Ich habe nach Thesaurierungsmitteilungen speziell für dieses WP bei der cdb in allen Jahren im Archiv gesucht (da nach lesen dorthin verschoben) und nichts gefunden. Lediglich zum 31.01.2017 finde ich 2 Steuermitteilungen und eine Storno, sowie einen fiktiven Verkauf alle mit Angabe der gestundeten Steuerbemessungsgrundlage. Letzteres sicherlich auf Grund der steuerlichen Umstellung. Was mich ärgert ist die Tatsache, dass es keine jährliche Mitteilung gab. Denn dadurch konnte ich nicht feststellen, dass das WP jährlich in Höhe des Thesaurierungssumme an Wert verlor hat und dieser bei VK versteuert werden muss. Das ist in der Tat ärgerlich, denn wenn mir das früher bekannt gewesen wäre hätte ich das WP viel früher verkauft. Heute stellt sich mir auch die Frage, war das Absicht um die zu versteuernde Summe zu verschleiern. Ich habe alle Steuermitteilungen meines Depots als PDF separat gespeichert und auch dort nicht eine einzige Datei gefunden, aus die besagten. Doch jetzt ist es m.E. zu spät und ich muss damit leben, oder? Grüße an Euch Drei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Februar 11, 2020 vor 31 Minuten von moneystar: Doch jetzt ist es m.E. zu spät und ich muss damit leben, oder? So ist es. Genau genommen hast du all die Jahre die Steuern auf die Thesaurierungsbeträge hinterzogen und sie jetzt im Rahmen des Verkaufs nachentrichtet. Die Konstruktion dieses Fonds ist aber auch selten dämlich: Hohe zu versteuernde jährliche Erträge durch den Anleihenkorb und im Gegenzug durch den Swap auf Eonia kaum ein realer Wertzuwachs, zuletzt sogar Verlust. Und da Anschaffung vor 2009 kann die zu entrichtende Steuer auch nicht zurückgeholt werden. Aber wer konnte das 2007/2008 schon wissen? [mod] Vorhergehende Beiträge zum Thema aus supertobs Musterdepot hierher verschoben [/mod] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Februar 11, 2020 vor 24 Minuten von moneystar: Heute stellt sich mir auch die Frage, war das Absicht um die zu versteuernde Summe zu verschleiern. jetzt keine Verschwörungstheorie bitte. vor 25 Minuten von moneystar: Doch jetzt ist es m.E. zu spät und ich muss damit leben, oder? sei doch eigentlich sogar froh. Normalerweise hättest Du die Thesaurierungen jedes Jahr versteuern müssen. Beim Verkauf wären nochmals alle Thesaurierungen besteuert worden und dann hättest Du dir diese "Doppelbesteuerung" vom Finanzamt zurück holen müssen. Dein Glück jetzt ist, das es nur einmal, durch deine Unwissenheit, besteuert wurde. vor 29 Minuten von moneystar: dass das WP jährlich in Höhe des Thesaurierungssumme an Wert verlor hat Das hat nichts mit der Thesaurierung zu tun. Du hast jahrelang das falsche Produkt im Depot gehabt. Man sollte schon wissen, was man im Depot zu liegen hat. Was mich ja mal viel mehr interessieren würde, hast Du noch weitere thesaurierende Fonds / ETF in deinem Depot? und wenn die anderen ausschüttend sein sollten, bekommst Du von den den Mitteilungen deiner Bank? Wer ist cdb? Cyprus Development Bank China Development Bank Caribbean Development Bank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moneystar Februar 11, 2020 Ein Hallo an alle. Ich bin in diesen Thread verschoben worden und habe die oberen Beiträge gelesen. Ja, auch ich habe u.a. 2008 in viele ETFs investiert und gute Erträge erzielt. Allerdings habe auch ich mich nicht mehr groß um meine ETFs gekümmert, denn alle anderen stiegen ins 3-fache. Ja auch ich habe aus einem Musterdepot diesen DBX0AN geordert und mich nicht mehr um ihn gekümmert. Ja, auch ich habe hier nicht erwartet dass der Wert Gewinne abwirft, als lediglich den Wert zu erhalten. Das sah ja auch so aus. Thesaurierungsmitteilungen habe ich von 2008 bis zum 01.01.2018 nicht erhalten. Mehrfach geprüft über die CDB. Erst bei dem fiktiven Verkauf auf Grund der neuen Versteuerung wurde die gestundete steuerliche Bemessungsgrundlage mir mitgeteilt. Da hätte ich wach werden müssen. Bin ich nicht und hat halt ca. 800.- € gekostet. Hätte ich jährliche Thesaurierungsmitteilungen erhalten, dann wäre das WP umgehend verkauft worden. Ja, auch reingefallen. Aber ich kanns verkraften und man lernt durch "Learning by Doing". Die teilweise etwas überheblichen Anmaßungen von profilierten Anlegern in oben aufgeführten Beiträgen müssen nicht sein. Wir sind doch erwachsen und haben es nicht nötig andere lächerlich zu machen. Oder ist das heutzutage in manchen Thread einfach das Erscheinungsbild der Verrohung unserer Gesellschaft. Der Trend geht nach unten und muss nicht sein. Ich bin jetzt raus und wünsche noch einen schönen Tag aus Alicante bei 20° C und verprasse die Erträge der letzten 14 Jahre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moneystar Februar 12, 2020 Am 11.2.2020 um 17:01 von west263: jetzt keine Verschwörungstheorie bitte. sei doch eigentlich sogar froh. Normalerweise hättest Du die Thesaurierungen jedes Jahr versteuern müssen. Beim Verkauf wären nochmals alle Thesaurierungen besteuert worden und dann hättest Du dir diese "Doppelbesteuerung" vom Finanzamt zurück holen müssen. Dein Glück jetzt ist, das es nur einmal, durch deine Unwissenheit, besteuert wurde. Das hat nichts mit der Thesaurierung zu tun. Du hast jahrelang das falsche Produkt im Depot gehabt. Man sollte schon wissen, was man im Depot zu liegen hat. Was mich ja mal viel mehr interessieren würde, hast Du noch weitere thesaurierende Fonds / ETF in deinem Depot? und wenn die anderen ausschüttend sein sollten, bekommst Du von den den Mitteilungen deiner Bank? Wer ist cdb? Cyprus Development Bank China Development Bank Caribbean Development Bank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moneystar Februar 12, 2020 Hi west263, zu 1. Keine Verschwörung, sondern ich stelle mir die Frage........ zu 2. Hätte ich von Anfang an Thesaurierungsmitteilungen bekommen, wäre mir dieses dubiose WP-Falle aufgefallen. Zu 3. Da bin ich anderer Meinung und habe es bereits erläutert. Zu. 4. Ja, ich mehrere thesaurierende ETFs und von allen anderen auch entsprechende Mitteilungen. Wenn ich besser aufgepasst hätte, wären mir die fehlenden DBX0AN Mitteilungen aufgefallen. zu 5. cdb = comdirect Bank Hi west263, zu 1. Keine Verschwörung, sondern ich stelle mir die Frage........ zu 2. Hätte ich von Anfang an Thesaurierungsmitteilungen bekommen, wäre mir dieses dubiose WP-Falle aufgefallen. Zu 3. Da bin ich anderer Meinung und habe es bereits erläutert. Zu. 4. Ja, ich mehrere thesaurierende ETFs und von allen anderen auch entsprechende Mitteilungen. Wenn ich besser aufgepasst hätte, wären mir die fehlenden DBX0AN Mitteilungen aufgefallen. zu 5. cdb = comdirect Bank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan1983 August 4, 2023 Hallo zusammen, der DBXOAN wurde mir mehrfach als Tagesgeldalternative empfohlen. Ist dieses Steuerthema noch ein Problem? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady August 4, 2023 · bearbeitet August 4, 2023 von slowandsteady vor 15 Minuten von Stephan1983: Ist dieses Steuerthema noch ein Problem? Wenn du jetzt kaufst? Nein. Du zahlst genauso viele Steuern wie auf jede andere Kapitalanlage, d.h. 25% + Kirchensteuer oder (mit Günstigerprüfung) deinen persönlichen Steuersatz falls niedriger. Bedenken solltest du aber, dass der DBXOAN ein "Overnight" Geldmarkt Fond ist, d.h. die Zinshöhe ist jeden Tag anders und ist nicht garantiert. Ist also nicht ganz so wie bei Tagesgeld. Bitte lies diesen Post vorher: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu August 4, 2023 vor 16 Minuten von Stephan1983: DBXOAN vor 6 Minuten von slowandsteady: DBXOAN Tipp: Deutsche WKNs (und ISINs) enthalten niemals die Buchstaben O oder I. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan1983 August 4, 2023 Ja sorry, ich meinte natürlich DBX0AN. Dass sich der Zins täglich ändern kann und ich das WP im Auge behalten sollte ist mir bewusst. Ich möchte nur vermeiden ähnlich wie der TO überrascht zu werden, d.h. z.B. bei einem Verkauf nach ein paar Jahren, neben der normalen Versteuerung der Gewinne bzw. Zinsen noch zusätzlich Quellensteuer oder ähnliches aufgrund des Konstrukts zahlen zu müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk August 4, 2023 Seit der Steuerreform ist das Thema Ausschüttungsgleiche Erträge bei thesaurierenden Fonds erledigt. Dafür gibt es nun allerdings die Vorabpauschale: Es werden jedes Jahr Steuern einbehalten und bei einem Verkauf dann schließlich die vorher einbehaltene Steuer gegengerechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rebentao Dezember 5, 2023 · bearbeitet Dezember 5, 2023 von Rebentao ich verstehe nichts von den Steuern die hier erwähnt werden, habe nur folgende Fragen. 1. Besteht beim DBX0AN immer noch ein Risiko das man Steuern bezahlen muss ohne "selbst" einen Gewinn gemacht zu haben ? 2. Laut diesem Thread steht dort Zitat "Wenn beim DBX0AN die Zinsen nicht mehr 4% sondern 2% sind, dann steigt er immer noch, aber nicht so schnell wie bei 4%. Der DBX0AN fällt erst wenn es wieder Negativzinsen gibt." Wenn ich mir aber den Chart der letzten 5 jahre anschaue ist der Kurs ja bis Ende 2022 gesunken. Da dieser ETF ein Thesaurierer ist kann es ja auch keine Auszahlung gegeben haben?! Liegt der Threadteilnehmer den ich zitiert habe falsch ? und es kann doch Verluste geben wenn die Zinsen sinken ? Hier wird von einer Steuerfalle gesprochen Ist das 2023 noch von Relevanz ? oder den damaligen Steuergesetzen geschuldet ? Grüße und vielen Dank scchon mal im Voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk Dezember 5, 2023 · bearbeitet Dezember 5, 2023 von fgk Das Zitat war: „Der DBX0AN fällt erst wenn es wieder Negativzinsen gibt“. Der Kurs ist bis 2022 gesunken, weil damals eben das Zinsumfeld negativ war. Hätten wir in Zukunft wieder negative Zinsen, würde sich der Kurs auch wieder negativ entwickeln, weil dann das Fondsvermögen keine Erträge mehr generiert, sondern stattdessen Fondsvermögen in Form der Negativverzinsung abfließt. Steuerlich ist das kein Problem mehr, da nur noch die Differenz zwischen Kaufkurs und Verkaufskurs besteuert wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rebentao Dezember 5, 2023 · bearbeitet Dezember 5, 2023 von Rebentao vor 22 Minuten von fgk: Das Zitat war: „Der DBX0AN fällt erst wenn es wieder Negativzinsen gibt“. Der Kurs ist bis 2022 gesunken, weil damals eben das Zinsumfeld negativ war. Danke, Das mit den negativen Zinsen (seit vielleicht 2015 laut Chart des DBX0AN) war mir in keiner Weise bewusst, ich dachte das gab es erst so um 2022 herum für Privatanleger bei den Banken. ja hier sieht man es https://www.comdirect.de/inf/zinsen/detail/chart.html?ID_NOTATION=269229387#timeSpan=SE&e& einen länger zurückblickenden Chart des kurzfristigen Euro-Zinssatz auf dem der DBX0AN basiert habe ich nicht gefunden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Dezember 6, 2023 vor einer Stunde von Rebentao: einen länger zurückblickenden Chart des kurzfristigen Euro-Zinssatz auf dem der DBX0AN basiert habe ich nicht gefunden https://www.euribor-rates.eu/de/eonia/ https://www.euribor-rates.eu/de/ester/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Dezember 6, 2023 · bearbeitet Dezember 13, 2023 von morini Am 11.2.2020 um 16:54 von vanity: Die Konstruktion dieses Fonds ist aber auch selten dämlich: Hohe zu versteuernde jährliche Erträge durch den Anleihenkorb und im Gegenzug durch den Swap auf Eonia kaum ein realer Wertzuwachs, zuletzt sogar Verlust. Und da Anschaffung vor 2009 kann die zu entrichtende Steuer auch nicht zurückgeholt werden. Aber wer konnte das 2007/2008 schon wissen? Es wundert mich selber auch, dass einige Anleger den DBX0AN gegenüber kurzlaufenden deutschen Staatsanleihen bevorzugen. Ist das eventuell Bequemlichkeit? Edit: Abänderung in "DBX0AN" nachträglich vorgenommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Dezember 6, 2023 Der zitierte Post ist zwar von 2020, bezieht sich aber auf die Situation vor 2018 - da war es so. Seit 2018 und damit der Abschaffung der Versteuerung ausschüttungsgleicher Erträge spielt es steuerlich keine Rolle mehr. PS: DBXO0AN Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Dezember 6, 2023 2 hours ago, morini said: Ist das eventuell Bequemlichkeit? + die etwas höheren Zinsen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rebentao Dezember 13, 2023 Danke für die Antworten. Jetzt wollte ich das Ding kaufen. Bei Comdirect kann wohl nur über die Börse kaufen ? die Voreinstellung war eine Limitorder. das habe ich abgstellt. Trotzdem wird die KVG nicht angezeigt. Über die KVG hätt ich wohl 0 Euro Gebühren. Wo kann man den Fonds ohne Gebühren mittels Comdirect erwerben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Dezember 13, 2023 vor 2 Minuten von Rebentao: Über die KVG hätt ich wohl 0 Euro Gebühren. ETF steht für Exchange-Traded Fund. Wenn die comdirect für alle Handelsplätze (auch diejenigen, von denen sie PFOF-Zahlungen erhält) Transaktionskosten berechnet, dann kannst du das entweder so akzeptieren oder den Broker wechseln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rebentao Dezember 13, 2023 · bearbeitet Dezember 13, 2023 von Rebentao vor 13 Minuten von bondholder: ETF steht für Exchange-Traded Fund. Wenn die comdirect für alle Handelsplätze (auch diejenigen, von denen sie PFOF-Zahlungen erhält) Transaktionskosten berechnet, dann kannst du das entweder so akzeptieren oder den Broker wechseln. hm hier steht das man bei comidrect den Fonds kaufen kann ohne Ausgabeaufschlag Zitat @wolf666bei Comdirect kann man Allianz und DWS ebenfalls kostenlos ab 250 € Mindestanlage über die KVG kaufen und verkaufen (auch die 2,90 € für Clearstream fallen bei diesen Fonds nicht an). ich mache bestimmt was falsch oder hat das evtl was mit der Uhrzeit zu tun ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 13, 2023 vor 21 Minuten von Rebentao: hm hier steht das man bei comidrect den Fonds kaufen kann ohne Ausgabeaufschlag 1. Bei ETFs fällt sowieso kein Ausgabeaufschlag an. 2. Wo „hier“ soll das stehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag