Hans_321 Oktober 30, 2016 · bearbeitet Oktober 30, 2016 von Hans_321 Hallo, ich möchte einen Sparplan auf einen Index ETF (MSCI World) starten und habe bereits Konten bei Flatex und der Consorsbank. Bei beiden kann ich meinen gewünschten ETF ohne Gebühren im Sparplan kaufen. Der einzige Unterschied ist der Handelsplatz, bei dem gekauft wird. Bei der Consorsbank wird bei der Börse in München, bei Flatex direkt bei der KAG (Emittent) gekauft. Ist dabei das eine dem anderen vorzuziehen oder ist es vollkommen egal, wo ich den Sparplan laufen lasse? Oder gibt es andere Gründe, die für die eine oder andere Bank sprechen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibonacci Oktober 30, 2016 Das ist nicht kriegsentscheidend für deine Finanzplanung sondern nur ein Anzeichen, dass du dich in Details verstrickst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hans_321 Oktober 30, 2016 Das ist nicht kriegsentscheidend für deine Finanzplanung sondern nur ein Anzeichen, dass du dich in Details verstrickst. Es hätte ja sein können, dass bei einem der Kurs meistens schlechter ist als bei dem anderen, oder dass bei der KAG noch irgendwelche Gebühren anfallen o.ä. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist ja alles gut und ich nehme einfach eine beliebige Bank für den Sparplan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ViVestor November 3, 2016 Dass die Consorsbank immer in München zu suboptimalen Kursen kauft fällt mir auch jeden Monat negativ auf. Das wird auch auf ihrer Plattform selbst diskutiert: https://wissen.consorsbank.de/t5/Feedback/ETF-Sparpl%C3%A4ne/td-p/14515 https://wissen.consorsbank.de/t5/Sparen-Anlegen/Transparenz-Sparplan-Aktien-ETFs/m-p/38953 Zu den offiziellen 1.5% Sparplan-Gebühren kommen offenbar nochmal versteckte Kosten im Bereich <1% hinzu. Aus Kostengründen müsste ich eigentlich zu Flatex wechseln. Consors hat die Website auch ziemlich verbockt. Früher passte mein Portfolio locker auf eine Bildschirmseite, heute nicht mehr. Und im runterladbarem Excel-Sheet sind etliche Felder keine Zahlen mehr, sondern haben "EUR" drin. Man kann dann nicht mehr damit rechnen. Bin sonst zufriedener Kunde bei Consors seit den frühen 2000ern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag