Max1895 Oktober 30, 2016 Moin, nach öfteren lesens hier im Forum, habe ich mich entschlossen selbst mal ein Beitrag zu schreiben. Bitte um Tipps um mein Portfolio zu verbessern, um nachhaltig ein Vermögen aufzubauen. 1. Meine Person Alter 24 Jahre Beruf: Beamtenanwärter ca. 1100 netto Miete: ca. 400 € 2.Anlageziele: buy & hold 3. Anlagedauer: 15 Jahre + 4 Anlageerfahrungen: ca 5 Jahre 5. Meine bisherigen Anlagen: Fonds pro Mon. 40 € VWL für DWS Top Dividende LD pro Mon .60 € Sparrate German Equities Typ O ETF pro Mon 50 € für comstage MSCI World Einmalanlage 700 € Comstage Emerging Markets Aktien Berkshire Hatheway 2700 € Apple 1700 € Nestle 1500€ BYD 600€ Watchlist: Amazon Alphabet Procter & Gamble Johnson & Johnson BlackRock Unilever Facebook Mc Donald`s ABInbev Daimler oder vllt irgendwann wieder VW Adidas oder Nike Tagesgeld: 5.500 € Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Oktober 30, 2016 · bearbeitet Oktober 30, 2016 von xfklu pro Mon. 60 € Sparrate German Equities Typ O Den würde ich weglassen und das Geld stattdessen in den MSCI World stecken. BYD 600€ Käufe unter 2000€ sind wegen den relativ hohen Gebühren in der Regel nicht sinnvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker Oktober 30, 2016 Hallo, ein paar Gedankenanstöße / Fragen: 1. Wie sieht es mit wichtigen Versicherungen aus - v.a. Haftpflicht, BU? 2. Wie hoch ist Deine mögliche Sparrate insgesamt? Sind das die 150€? 3. Wie sieht Deine Risikoaufteilung RK1 - RK3 aus? Willst Du wirklich 100% in Aktien gehen? 4. Sind bei Dir Gehaltstseigerungen zu erwarten? Mit einer Sparrate von 150€ (?, siehe Pkt. 2) ist eine Anlage in Einzelaktien meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Willst Du jedes Jahr die Aktien genau einer Firma kaufen? Hier gibt es fast keine Risikostreuung. Warum denkst Du, dass Du mit Einzelaktien besser fährst? Hier würde ich auch auf wenige ETF gehen, max. 2 (World / EM). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Max1895 Oktober 30, 2016 Zu moonraker 1.Ja habe ne Rechtsschutz sowie Privat-und Diensthaftpflicht 2.Ja momentan schon, ab nächtes Jahr will ich den MSCI World auf 100€ mon.Sparrate aufstocken 3.Mit der Risikoaufteilung habe ich mich wenn ich ehrlich bin noch nicht so genau beschäftigt Habe aber nicht vor jedes Jahr in Aktien zu investieren. 4.Eine Gehaltssteigerung ist erst ab Mitte 2018 zu erwarten, da ich momentan Beamter auf Widerruf bin (sprich in der Ausbildung).In Aktien möchte in nicht per Sparrate investieren, sondern nur wenn ich eine größere Summe übrig habe, dann ab 1000 € aufwärts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Oktober 30, 2016 Planst du Mitte 2018 einen Umzug/Autokauf/...? Könntest du versetzt werden? Falls ja solltest du dafür deinen Tagesgeldpuffer vergrößern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Max1895 Oktober 30, 2016 Zu xfklu Was spricht gegen den German Equities? Haben meine Eltern damals für mich angelegt und habe diesen so übernommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Oktober 30, 2016 Was spricht gegen den German Equities? Hohe Kosten und Fokussierung auf Deutschland (https://de.wikipedia.org/wiki/Home_Bias) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag