Zum Inhalt springen
russky

Baader Wertpapierhandelsbank

Empfohlene Beiträge

russky

Was meint ihr? Bricht es aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Ein paar mehr Informationen dürften es schon sein als "was meint ihr, bricht sie aus?". :huh:

z.B: Deine Meinung, einen Chart, etc.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Keyser Soze

nunja, es scheint ausgebrochen zu sein?! ...und zwar aufgrund von unternehmensmeldungen, nicht zockerkäufen :thumbsup:

...was nun? hat baader potential, da die heutige meldung auch charttechnisch einige möglichkeiten öffnet: der ausbruch aus dem dreieck der letzten 2 monate ist geschafft, nun passiert im idealfall dasselbe wie anfang januar; auch da wurde ein "seitwärts-dreieck" nach oben durchbrochen und es folgte ein anstieg von 7 auf 11 in 40 tagen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
russky

YO :thumbsup: Steht momentan bei + 8,07% :-" Ich habe noch einen Kandidat, heisst KST Beteiligung :)

Die Aktie habe ich auch seit 2 Monaten schon, da bin ich ja gespannt, momentan bei +3,12% <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
russky

Na Morgen gibt es Treibstoff für die Aktie :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Philippines

Hallo,

ich greife mal wieder diesen Titel auf, auch wenn er schon etwas länger zurückliegt.

Ich beobachte den Wert nun schon seit einiger Zeit und würde gerne wissen, was ihr

von dieser Aktie haltet. in den letzten Wochen ist er ja ganz gut gelaufen.

Lohnt sich ein Einstieg? Ganz interessant finde ich auch die Rendite.

@ Toni: Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du mal einen Quick Test machst?

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende wünsche ich,

Phil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Huettenwirt

Hallo Leute,

die Baader Wertpapier (WKN: 508810) schüttet morgen Dividende von über 6% aus. Ich würd die Aktie jetzt kaufen um an die Dividende zu kommen!

Habt ihr irgendwelche Infos die mich vom Kauf abhalten sollten?!?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork

Nein..aber hast Du weitere Infos, die einem zum Kauf bewegen sollten? Die Dividende ist mir nämlich zunächsteinmal Schnurz...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
die Baader Wertpapier (WKN: 508810) schüttet morgen Dividende von über 6% aus. Ich würd die Aktie jetzt kaufen um an die Dividende zu kommen!
Das wird wohl nicht viel nützen, schon mal was von Dividendenabschlag gehört?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
Das wird wohl nicht viel nützen, schon mal was von Dividendenabschlag gehört?

Siehe Altana...... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn

Bei Altana wäre es auf jeden Fall ein dickes Geschäft gewesen ;).

Huettenwirt: Wenn du deinen Freibetrag für Zins bzw. Dividendengewinne noch nicht ausgeschöpft hast und wenn du womöglich in diesem Jahr Spekulationsgewinne gemacht hast bzw. noch machen wirst, dann kann es sich durchaus lohnen, die Aktie heute oder morgen zu kaufen, die Dividende zu kassieren und dann in den nächsten Tagen wieder verkaufen. Dir sollte aber klar sein, dass der Gewinn dabei mit Sicherheit nicht die 6% (ich komme übrigens nur auf knapp 5%) sind. Sollte nicht gerade etwas außergewöhnliches passieren, falls du eine genügend große Menge Aktien kaufst (damit nicht die Gebühren alles auffressen) und falls du günstige Kauf- bzw. Verkaufskurse erwischst, dann kannst du - so zumindest meine Erfahrung - bei solchen Geschäften mit vielleicht ca. 1% Gewinn (Dividende - Kursverlust wegen Dividendenabschlag) rechnen (plus Spekulationssteuern die du am Jahresende bei der Steuererklärung eventuell sparst). Kann sich also ein wenig lohnen, ist aber sicherlich nicht das Geschäft, das dir vorzuschweben scheint ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Bei Altana wäre es auf jeden Fall ein dickes Geschäft gewesen ;).

NEIN wäre es nicht.

den gleichzeitig hat sich die marktkapitalisierung verringert und das Unternehmen ist dementsprechend weniger Wert. Natürlich hast du kein Geld verloren, du Hast Pro Anteil 50 besessen wobei die 30 ausbezahlt wurden- von deinem Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn
· bearbeitet von Kamiryn
NEIN wäre es nicht.

Hättest du am Nachmittag vor der Auszahlung kurz vor Xetraschluss gekauft und zwei oder drei Tage später wieder verkauft, dann hättest du ein dickes Geschäft gemacht. Da brauchen wir gar nicht diskutieren, da brauchst du dir nur den Kursverlauf während dieser Tage anzuschauen ;).

Oder lies dir einfach den Altanathread hier im Forum durch. Der gerechnete Kurs wäre 12,xx gewesen, teilweise stand die Aktie auf über 22. Wenn das kein dickes Geschäft ist, was dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Hättest du am Nachmittag vor der Auszahlung kurz vor Xetraschluss gekauft und zwei oder drei Tage später wieder verkauft, dann hättest du ein dickes Geschäft gemacht. Da brauchen wir gar nicht diskutieren, da brauchst du dir nur den Kursverlauf während dieser Tage anzuschauen ;).

Oder lies dir einfach den Altanathread hier im Forum durch. Der gerechnete Kurs wäre 12,xx gewesen, teilweise stand die Aktie auf über 22. Wenn das kein dickes Geschäft ist, was dann?

DAS meinst du, ich dachte du willst auf die Auszahlung(50 - 30 hinaus)

so gesehen sicherlich aber ich war eben der Meinung das du die Auszahlung der Sonderdividende meintest.

Der nach der Auszahlung einsetzende Kurssturz und die unmittelbar darauffolgende Wiederholung wäre in der Tat ein dickes Geschäft gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn

Sorry, war vielleicht nicht vollkommen klar ausgedrückt :). Bin davon ausgangen, dass es dem OP weniger um die Aktie als vielmehr hauptsächlich um die Dividende geht - also verkaufen, kassieren und wieder verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder

so, auch ich kram das Thema mal wieder aus, wollte eigentlich grad ein eigenes Topic über die Aktie machen...

also mal ein paar daten über die firma:

5 Jahres Chart nach Onvista:

post-3726-1192740084_thumb.jpg

und Hier noch ein paar Daten von 2006 (ganz links) bis 2002(ganz rechts):

post-3726-1192740092_thumb.jpg

was meint ihr, wenn ich das recht sehe haben die ja die letzten jahre ganz gut zugelegt vom Gewinn her.

KGV nach Cortalconsors von 6,94, KCV von 21,10 und ne Dividendenrendite 2006 von 6,27%.

Also, was sagt ihr, kaufenswert? Meine Meinung ist bisher, ja, aber kann auch was übersehen haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schweder

hat keiner Interesse über diese Aktie zu diskutieren? Ich überlege ernsthaft, mir ein paar Aktien von denen ins Depot zu legen, würde aber gerne noch ein paar Meinungen hören, nicht das ich was wichtiges übersehen habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

ich bin heute auch auf die aktie gestossen, finde sie gut, die frage die ich mir stelle ist was genau handeln sie alles und wer sind ihre hauptkonkurrenten? wo sind sie besonders stark und was können sie nicht so gut, wodurch grenzen sie sich zu ihren konkurrenten ab. darauf habe ich noch keine antwort gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
wodurch grenzen sie sich zu ihren konkurrenten ab

Naja, laut OnVista haben sie im Branchenvergleich die zweithöchste Dividendenrendite (~9,8%).

Allerdings hat die beste Bank in dieser Auflistung (IKB, ISIN: DE0008063306) wohl derzeit einige Probleme...

Beobachte Baader schon geraume Zeit und habe auch ein paar Teile. Werde ich zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nichts zukaufen, was aber nichts mit der Firma zu tun hat.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hernan86
· bearbeitet von hernan86

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=74248014

baader strotzt der finanzkrise, trotzdem gewinnrückgang, weil das geschäft von baader einfach sehr abhängig von der allgemeinen börsenentwicklung ist

3-Monatsabschluss

http://www.baaderbank.de/Download/Companie...008-EQ-D-00.pdf

in den letzten Tagen ging es ja etwas aufwärts, werde da weiter dran bleiben

post-6239-1210186758_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen

Der Kurs nimmt gerade rasant Fahrt auf. Anscheinend erwartet der Mark morgen beim Jahresabschluß viel Positives. Heute ist die Analystenkonferenz, aber genaueres gibt es noch nicht zu lesen.

Die Umsätze und Gewinne sind zwar rückläufig, aber immerhin positiv, was bei einer Bank ja momentan nicht vorauszusetzen ist.

Letztes Jahr wurden 0,25€ Dividende ausgeschüttet, was aber leider nur mit einem Griff auf die Rücklagen ging. Dieses Jahr gibt es 6 Cent.

Halte diese Aktie auf jeden Fall weiter, zumal die Bank seit letztem Juli eine Vollbanklizenz besitzt. Was mir auch gefällt, ist das hohe Eigenkapital, das im letzten Jahr wieder erhöht worden ist.

Vorläufiges Konzern-Ergebnis für das 1. Quartal 2009 nach IFRS

Unterschleissheim, 23. April 2009

Trotz eines anhaltend sehr schwierigen Börsenumfelds hat die Baader Bank

AG, Unterschleissheim, das erste Quartal 2009 mit einem positiven Ergebnis

abgeschlossen. Deutschlands führender Spezialist im Wertpapierhandel

erwirtschaftete in den ersten drei Monaten des Jahres ein Ergebnis nach

Steuern von 2,1 Mio. Euro gegenüber 5,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das

Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag im ersten Quartal 2009 bei

2,6 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 5,4).

Das Provisionsergebnis belief sich zum Stichtag auf 8,6 Mio. Euro (10,1),

während das Handelsergebnis ein Niveau von 14,4 Mio. Euro (16,1) erreichte.

Der Konzern verfügte zum 31.3.2009 über ein Eigenkapital in Höhe von 162,6

Mio. Euro (31.12.2008: 160,2 Mio.). Das Ergebnis je Aktie beträgt im 1.

Quartal 0,05 Euro (0,13). Für das Gesamtjahr 2008 betrug das Ergebnis je

Aktie 0,19 Euro (0,63). Der Hauptversammlung wird vorgeschlagen, den

Aktionären eine Dividende von 0,06 Euro (Vorjahr: 0,25) auszuschütten. Die

Ausschüttung erfolgt aus dem steuerlichen Einlagekonto und ist damit

ertragsteuerfrei.

Im Konzern waren per 31.3.2009 352 Mitarbeiter (31.3.2008: 315)

beschäftigt.

Kennzahlen in Mio. Euro Q1 2009 Q1 2008

Provisionsergebnis 8,6 10,1

Handelsergebnis 14,4 16,1

Verwaltungsaufwand -22,1 -21,6

Betriebsergebnis 0,8 5,0

Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit 2,6 5,4

Ergebnis nach Steuern 2,1 5,8

Quelle: www.baaderbank.de

toolchart.508810.340.188.1.10.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen
München (ots) - Der Baader-Konzern forciert den Ausbau des

Bankgeschäfts, um neben dem originären Geschäft des Unternehmens, dem

Börsenhandel, ein zweites starkes Standbein aufzubauen. Im Zuge

dieser Ausrichtung wurde wie angekündigt die Baader Service Bank

GmbH, die Finanzdienstleistungen rund um das Wertpapier sowie den

Handel in weiteren Finanzinstrumenten wie Futures und Options

anbietet, auf ihre Muttergesellschaft, die Baader Bank AG,

verschmolzen. Eine entsprechende Eintragung ins Handelsregister liegt

nun vor. Die bisherigen Aktivitäten der Baader Service Bank GmbH

werden in dem neuen Vorstandsressort "Kunden und Produkte" gebündelt

und dort von Nico Baader (39) verantwortet.

[...]

Originaltext: Baader Bank AG

Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/6652

Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_6652.rss2

ISIN: DE0005088108

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen
Die Baader Bank AG, Unterschleissheim, kommt ungeachtet der Finanzkrise gut

voran. Beflügelt von der positiven Börsenentwicklung in den Monaten April

bis Juni 2009 konnte Deutschlands führender Spezialist im Wertpapierhandel

sein Ergebnis im 2. Quartal 2009 deutlich ausbauen. So erwirtschaftete das

Institut im Berichtszeitraum ein Ergebnis nach Steuern von 6,9 Mio. Euro

gegenüber 0,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Damit wurde im Halbjahr ein

Nachsteuerergebnis von 9,0 Mio. Euro erzielt (Vorjahreszeitraum: 6,3). Das

Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag im 2. Quartal diesen

Jahres bei 8,0 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 0,3).

Das Provisionsergebnis lag mit 8,7 Mio. Euro auf Vorjahresniveau (Q2 2008:

8,8), während die Baader Bank ihr Handelsergebnis kräftig auf 23,3 Mio

Euro (9,6) steigern konnte.

Der Konzern verfügte zum 30.6.2009 über ein Eigenkapital in Höhe von

170,0 Mio. Euro (31.12.2008: 160,2). Das Ergebnis je Aktie beträgt im 1.

Halbjahr 0,20 Euro gegenüber 0,14 Euro im Vorjahreszeitraum.

Kennzahlen in Mio. Euro HJ1 2009 HJ1 2008 Q2 2009 Q2 2008

Provisionsergebnis 17,3 18,9 8,7 8,8

Handelsergebnis 37,7 25,7 23,3 9,6

Verwaltungsaufwand - 46,1 - 41,1 - 24,0 - 19,5

Betriebsergebnis 9,1 4,8 8,3 - 0,2

Ergebnis der gewöhnlichen

Geschäftstätigkeit 10,6 5,7 8,0 0,3

Ergebnis nach Steuern 9,0 6,3 6,9 0,5

Die Zahlen bestätigen, daß diese kleine Bank recht gut durch die Krise kommt. Beachtlich ist weiterhin das Eigenkapital und dessen Zuwachs im letzten halben Jahr. Diese Bank dürfte vom Anspringen der Börsenmärkte als Broker sehr profitieren, da die Börsenumsätze wieder steigen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen

Baader Bank AG / Strategische Unternehmensentscheidung/Zulassungsantrag

03.02.2010

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt

durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

=--------------------------------------------------------------------------

Unterschleissheim. Die Baader Bank AG beantragt den Wechsel der Notiz ihrer

Aktie vom regulierten Markt an der Börse München in das Marktsegment

M:access innerhalb des Freiverkehrs der Börse München. Dies hat der

Vorstand der Baader Bank heute beschlossen. Die Entscheidung gilt

vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrates.

Die Gesellschaft geht davon aus, dass die zuständigen Gremien der Börse

München dem Antrag stattgeben werden und die Notiz im regulierten Markt

noch im Laufe des ersten Quartals 2010 eingestellt wird. Die Aktie ist dann

neben München weiterhin an allen deutschen Börsen ausschließlich im

Freiverkehr gelistet.

Der Vorstand

Liebe Mods,

ich befürchte diese Nachricht ist der Tod für diesen Thread, oder?

@alle:

Was hat die Bank davon? Gibt es nun Nachteile für mich als Aktionär?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
forceone

Hier ist es ja staubig.

Der vorläufige Bericht ist gar nicht schlecht. KGV liegt bei 5-6 und wenn die 0,35 € Dividende durchgehen, dann landen wir bei 6 % Dividendenrendite, bei einer Ausschüttungsquote von 35 %.

Der Kurs ist auch stark zurückgekommen die letzten Monate.

Baader Bank steigert Konzernergebnis 2021 gegenüber Vorjahr

Das Jahresergebnis konnte nach vorläufigen und ungeprüften Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 auf insgesamt EUR 57,4 Mio. vor Steuern gegenüber dem Vorjahresergebnis (EUR 56,0 Mio.) nochmals um 2,5 % gesteigert werden. Die Gesamterträge belaufen sich auf EUR 215,4 Mio. (Vorjahr: EUR 212,7 Mio.), die Aufwendungen entwickeln sich mit EUR 158,0 Mio. (Vorjahr: EUR 156,6 Mio.) nahezu konstant.

Zum Gesamtergebnis trägt das Handelsergebnis mit einer Steigerung um 10,0 % auf EUR 185,0 Mio. bei (Vorjahr: EUR 168,2 Mio.). Die Provisionserlöse steigen ebenfalls um 18,6 % auf EUR 112,0 Mio., das Provisionsergebnis liegt bei EUR 12,9 Mio. (Vorjahr: EUR 31,0 Mio.). Aufwandsseitig entfallen EUR 73,5 Mio. auf den Personalaufwand (Vorjahr: EUR 71,2 Mio.), der andere Verwaltungsaufwand und sonstige betriebliche Aufwendungen sind moderat auf EUR 55,9 Mio. gestiegen (Vorjahr: EUR 48,1 Mio.).

Die Zuführung zum Fonds für allgemeine Bankrisiken in Höhe von EUR 18,5 Mio. (Vorjahr: EUR 16,8 Mio.) ist im Jahresergebnis bereits berücksichtigt. Alle in den Konzern einbezogenen Tochtergesellschaften haben ebenso positiv zum Gesamtergebnis des Geschäftsjahres 2021 beigetragen.

Das Ergebnis dieses zweiten Ausnahmejahres in Folge begründet sich in den auch im Schlussquartal weiterhin sehr hohen Wertpapierumsätzen, speziell an den Handelsplattformen und Börsen, an denen die Baader Bank aktiv ist. Die Marktvolatilität lag hingegen im Durchschnitt unter dem Niveau von 2020. Ausgehend von einem starken Wachstum im Vorjahr, hat sich auch das Depotkundengeschäft in 2021 weiter deutlich positiv entwickelt. Der Anstieg bezieht sich sowohl auf die Anzahl als auch auf das resultierende Depotvolumen. Die Baader Bank hat im Dezember 2021 das 500.000ste Depot eröffnet (2020: 129.141 Depots), was einem Plus von 287,1 % entspricht. Das geführte Depotvolumen im Konzern ist entsprechend im Jahresverlauf auf EUR 12,3 Mrd. angestiegen (Vorjahr: EUR 6,6 Mrd.).

Die Baader Bank beschleunigt in 2021 damit insgesamt ihr Wachstum und erzielt bei gesteigertem Jahresergebnis 2021 einen Return on Equity nach Steuern von 38,7 %. Das Ergebnis je Aktie liegt bei EUR 1,00.

Der Vorstand plant, unter Vorbehalt der entsprechenden Gremienbeschlüsse und Aufsichtsvorgaben, für das Geschäftsjahr 2021 eine Dividende in Höhe von EUR 0,35 pro dividendenberechtigter Stückaktie auszuschütten (Vorjahr: EUR 0,25).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag