Zum Inhalt springen
Buha

Dividende Einkaufsdatum

Empfohlene Beiträge

Buha

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Zeitpunkt von Aktieneinkäufen. Ich möchte mir eine Aktie mit einer besonders hohen Dividende kaufen. Nun meine Frage: Wenn ich NUR die Dividende erhalten möchte und die Aktie direkt nach der Dividendenzahlung abstossen möchte: Kann ich die Aktie einen Tag vor der Dividendenzahlung kaufen oder muss ich sie einen gewissen Zeitraum vorher gehalten haben um die Dividende zu erhalten??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Entscheidend für den Anspruch auf eine Dividendenzahlung bei ruhenden Beständen ist, ob der Aktionär am letzten Tag vor dem Ex-Tag die fragliche Aktie in seinem Wertpapierdepot verbucht hatte....

Der Ex-Tag ist i.d.R. der Zahlbarkeitstag, muss es aber nicht zwingend sein. Trotzdem wird in solchen Ausnahmefällen bei Kauf ab Ex-Tag kein Dividendenanspruch mehr erworben....

Am Ex-Tag erfolgt der Abschlag der Bruttodividende vom Börsenkurs...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dividende

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall

Hallo buha,

du solltest dabei aber bedenken, daß diese Aktie in einem gewissen Zeitraum vor der HV immer den typischen Dividenden-Aufschlag beinhaltet, weil du ja nicht der einzige Anleger bist, der rein auf die Dividenden-Zahlung spekuliert. Oft kann man ein kurzfristiges Ansteigen vor der HV mit anschliessendem Fall nach Ende der Haltefrist beobachten.

In deine Kalkulation solltest du also, und das musst du an dem von dir beobachteten Titel einfach über die Charts der letzen Jahre verifizieren, einen etwaigen Kursverlust, An- und Verkaufsgebühren sowie die natürlich fällige Steuer auf die Dividende einrechnen.

Wenn du all diese Komponenten in Betracht ziehst, muss die Dividende schon gigantisch sein. Dann verrate uns mal , welche Aktie das ist :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty
du solltest dabei aber bedenken, daß diese Aktie in einem gewissen Zeitraum vor der HV immer den typischen Dividenden-Aufschlag beinhaltet, weil du ja nicht der einzige Anleger bist, der rein auf die Dividenden-Zahlung spekuliert. Oft kann man ein kurzfristiges Ansteigen vor der HV mit anschliessendem Fall nach Ende der Haltefrist beobachten.

Dividenden-Aufschlag? :blink:

Das hab ich bisher auch noch nicht gehört. Das der Kurs einer Aktie vor einer Dividendenzahlung steigen kann ist richtig, dies ist allerdings kein Dividendenaufschlag sondern die Psyche der Anleger, die noch die Dividende abstauben wollen. Diese steigen alle noch ein und ziehen den Kurs der Aktie bis zum Ex-Tag hoch.

Am Tag der Ausschüttung wird die Aktie Ex-Dividende gehandelt. Mal ein Beispiel.

Hätte die Deutsche Telekom heute ihre Dividende ausgeschüttet, dann wäre der Kurs zu Handelsbeginn um den Betrag der Dividende "abgestürzt" und die Aktie würde um rund 5% leichter erscheinen.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

Das hab ich bisher auch noch nicht gehört. Das der Kurs einer Aktie vor einer Dividendenzahlung steigen kann ist richtig, dies ist allerdings kein Dividendenaufschlag sondern die Psyche der Anleger, die noch die Dividende abstauben wollen. Diese steigen alle noch ein und ziehen den Kurs der Aktie bis zum Ex-Tag hoch.

Am Tag der Ausschüttung wird die Aktie Ex-Dividende gehandelt. Mal ein Beispiel.

Hätte die Deutsche Telekom heute ihre Dividende ausgeschüttet, dann wäre der Kurs zu Handelsbeginn um den Betrag der Dividende "abgestürzt" und die Aktie würde um rund 5% leichter erscheinen.

Grüße, et3rn1ty.

Der Idee mit dem Dividendenaufschlag bin ich auch schon nach gegangen. System --> 3 Tage vor der Ausschüttung kaufen und am Tag davor verkaufen.

Auf 3 Jahre zurück beobachtet, konnte man nichts konkretes sagen :huh:

Richtig ist aber, das Dividendenstarke Titel zumindestens 2-3 Tage vor der HV selten absacken, weil die Nachfrage meist höher als das Angebot ist ... wer verkauft schon 2 Tage bevor es 5% Dividende gibt :unsure::unsure::unsure: Mit entsprechendem Hebel lässt sich daraus Kapital schlagen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall
· bearbeitet von cubewall

Grüße, et3rn1ty.

Hm, habe ich mich unklar oder missverständlich ausgedrückt? Der von mir so genannte Dividenden-Aufschlag ist einfach die Kurssteigerung, die das Papier durch erhöhte Nachfrage vor der HV erfährt. Eigentlich meinen wir beide das Gleiche, nur war meine Wortwahl wohl etwas unglücklich, weil sich Dividenden-Aufschlag so schön nach bankendeutsch anhört :-)

Und meines Wissens ist für die Zahlung der Dividende der Haltezeitpunkt zur HV ausschlaggebend, nicht zur Dividendenzahlung, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Und meines Wissens ist für die Zahlung der Dividende der Haltezeitpunkt zur HV ausschlaggebend, nicht zur Dividendenzahlung, oder?

Der ex-Tag ist entscheidend, wann die Dividende gezahlt wird ist unerheblich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

Vielen Dank für die detaillierten Tipps. Die Aktie, die ich meinte ist E.On mit einer Dividendenzahlung von 7,7%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dirk

so kenne ich das auch mit den ex tagen und so, nur frage ich aber was ist denn bei den usa aktien wo es zwar einen ex tag gibt aber auch einen "halte2 tag gibt??? da sieht man auch nicht unbedingt das die kurse fallen!!

:o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

Könnten denn die hohen Dividenden die in diesen Jahr ausgezahlt werden, vielleicht für eine Konsolidierung der Aktien dieses Jahr stehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag