Zum Inhalt springen
fiepfrog

Gibt es thesaurierende steuereinfache physisch replizierende ETFs?

Empfohlene Beiträge

fiepfrog

Hi Leute,

ich heiße Christian, bin der Neue, komme jetzt öfters. smile.gif

Seit ein 3 Monaten lese ich mich in das Thema ETFs ein und versuche jetzt eine Depotplanung auf die Beine zu stellen.

Ich suche einen ETF, der folgende Kriterien erfüllt:

- nordamerikanische Aktien

- kein Swap

- thesaurierend

- steuereinfach

... und ich finde keinen einzigen. Gibt es das überhaupt? Suche ich falsch?

Ich suche über Justetf.com, extra-fonds,de oder den ETF-Finder der Börse Stuttgart.

So Ansprüche wie dem S&P 500 folgend, oder in Euro gehandelt zu werden habe ich alles schon über Bord geworfen..

Ok, das klingt jetzt blöd wenn ich euch jetzt bitte mir hier ein paar ETFs vorzukauen, aber hat mir vielleicht jemand ein Beispiel für einen ETF, der die Kriterien erfüllt?

Dann finde ich vielleicht den Fehler in meiner Herangehensweise.

Besten Dank im vorraus,

Christian

PS: Die Holzmann-Liste habe ich gesehen, beim Nachprüfen sehen die ETFs dann aber doch entweder steuerhäßlich aus, oder es sind Swaps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

- kein Swap

- thesaurierend

- steuereinfach

Dir ist klar, dass diese deine Anforderungen nur für ETFs mit Domizil Deutschland zutreffen? Und da finde ich auch keinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Dir ist klar, dass diese deine Anforderungen nur für ETFs mit Domizil Deutschland zutreffen? Und da finde ich auch keinen.

Eben !:thumbsup:

Warum muss der ETF auch zwingend thesaurierend sein ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fiepfrog
· bearbeitet von fiepfrog

Dir ist klar, dass diese deine Anforderungen nur für ETFs mit Domizil Deutschland zutreffen?

Nein. Sorry, ich bin totaler Anfänger. blushing.gif

Soweit ich gelernt habe sind deutsche ETFs immer steuereinfach, aber es scheint ja auch ausländische ETFs zu geben, die steuereinfach sind.

Deiner Aussage nach rate ich einmal, dass sich die Anforderungen "thesaurierend", "kein Swap" und "steuereinfach" wiedersprechen, da ein steuereinfacher ETF von einer deutschen Bank emmitiert werden müsste, und wenn ein ausländischer Index abgebildet werden soll, geht das nur über Swap. Ist das richtig? Ich kriege also nur zwei der genannten Anforderungen unter einen Hut.

Die ETFs müssen nicht zwingend thesaurierend sein. Zwingend sind keine meiner Anforderungen. Ich weiß ja nicht, ob sich meine Wünsche umsetzen lassen. (Offensichtlich ja nicht.)

Das ist alles nur theoretisches Bücher(-halb-)wissen, aus dem ich versuche mir einem Plan zurecht zu legen.

Da ich keine regelmäßigen Auszahlungen benötige, sondern den Gewinn gleich wieder reinvestieren würde, erwarte ich von thesaurierenden ETFs einen Vorteil: wenn ich erst beim Verkauf Steuern zahle arbeitet das Geld so lang noch für mich. Soweit die Theorie.

Da ich einen langen Anlagehorizont plane soll es ein sicherer ETF sein, deshalb kein Swap.

Steuereinfach um meiner natürlichen Abneigung zu Steuererklärungen nach zu kommen, und nordamerikanisch, weil ich - sobald ich weiß worauf ich achten sollte - mir für den Rest der Welt selbst ein paar ETFs zusammensuchen kann.

(Wahrscheinlich blamiere ich mich gerade total, aber s hilft ja nix, irgendwie muss ich ja loslaufen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Dir ist klar, dass diese deine Anforderungen nur für ETFs mit Domizil Deutschland zutreffen?

Nein. Sorry, ich bin totaler Anfänger. blushing.gif

Soweit ich gelernt habe sind deutsche ETFs immer steuereinfach, aber es scheint ja auch ausländische ETFs zu geben, die steuereinfach sind.

Deiner Aussage nach rate ich einmal, dass sich die Anforderungen "thesaurierend", "kein Swap" und "steuereinfach" wiedersprechen, da ein steuereinfacher ETF von einer deutschen Bank emmitiert werden müsste, und wenn ein ausländischer Index abgebildet werden soll, geht das nur über Swap. Ist das richtig? Ich kriege also nur zwei der genannten Anforderungen unter einen Hut.

Nicht ganz. Grob gesagt:

Kein Swap heisst, es gibt steuerpflichtige Dividenden. Die führen ausl. Thesauriere aber nicht ab. Also nicht steuersauber.

Ausländische Swapper könne die Dividenden in Wertzuwachs "wegswappen" und wenn sie das richtig machen, sind sie steuersauber, sonst steuerhässlich.

Wichtig ist das Fondsdomizil, nicht der Hauptsitz der Bank. Dt. Bank z.B. hat ETFs mit Domizil Luxemburg.

Unerheblich ist, welcher Index abgebildet wird, denn es kommt nur auf die Behandlung und Versteuerung der Erträge (Dividenden) an.

Details: Steuerstatus und Trackingdifferenzen von Aktien-ETFs auf Standardindizes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg

Da ich keine regelmäßigen Auszahlungen benötige, sondern den Gewinn gleich wieder reinvestieren würde, erwarte ich von thesaurierenden ETFs einen Vorteil: wenn ich erst beim Verkauf Steuern zahle arbeitet das Geld so lang noch für mich. Soweit die Theorie.

Nein. Die Steuern auf die von den Unternehmen gezahlten Dividenden zahlst du auch bei einem thesaurierenden Fonds sofort. Entweder ("steuerhässlich") musst du die Erträge selbst in der Steuererklärung erklären, weil der Fonds im Ausland sitzt und die Steuern nicht abführt, oder ("steuereinfach") der Fonds macht es für dich, indem er genau den für den Steuer benötigten Teil der Dividendenerträge nicht thesauriert, sondern ausschüttet - das tun aber nur Fonds mit Domizil in Deutschland.

Den von dir gewünschten Effekt der Steuerstundung haben nur Swapper, die aufgrund der Swap-Konstruktion steuerlich gesehen keine Dividendenerträge haben.

Wenn du Swapper nicht willst, hast du den Steuervorteil aber ohnehin nicht und kannst du dann genauso gut einen ausschüttenden Fonds nehmen. Physisch replizierende, ausschüttende, steuereinfache Nordamerika-ETFs sollte es geben, siehe den von Ramstein verlinkten Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

- kein Swap

- thesaurierend

- steuereinfach

... und ich finde keinen einzigen. Gibt es das überhaupt? Suche ich falsch?

Wenn du noch etwas Geduld hast, wirst du fündig werden ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag