SlapShot Oktober 27, 2016 Hallo, ich frage heute mal für eine Bekannte: Gibt es Möglichkeiten, mit einem Bruttogehalt <1.800 Euro noch staatliche (auf die Geldanlage bezogene) Förderungen zu erhalten die sich irgendwo lohnen oder ist eine "normale Anlage" in ETFs/Aktien usw. auch bei kleinem Einkommen zu präferieren? Ich meine kein Wohngeld sondern eher so Dinge wie Wohnbauprämie o.ä. Hartz IV - Sicherheit hat keine Priorität aufgrund der Vermögenssituation. Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Oktober 27, 2016 Ich meine kein Wohngeld sondern eher so Dinge wie Wohnbauprämie o.ä. Vermögenswirksame Leistungen des Arbeitgebers? Bei ausreichend niedrigem Netto dann Arbeitnehmersparzulage (z.B. auf einen Fondssparplan). Wohnungsbauprämie ist eher problematisch, es sei denn deine Bekannte ist unter 25 und erfüllt auch sonst die Bedingungen. In dem Fall könnte es sich sogar lohnen, beide Förderungen mitzunehmen. Vorassetzung ist natürlich, dass nach dem Sparen noch genug zum Leben übrig bleibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag