halloichbinderha Oktober 23, 2016 · bearbeitet Oktober 23, 2016 von halloichbinderha Hallo, ich habe vor zwei Jahren einen Riester-Vertrag bei der AXA abgeschlossen, Produkt: Relax RiesterRente Comfort. Ich zahle im Moment ca. 2000 € im Jahr ein. Mich hat ein Artikel [1] verunsichert, in dem das Produkt als das schlechteste Versicherungsprodukt ausgezeichnet wurde. Dem gegenüber stehen die auf der AXA-Website erwähnten Auszeichnungen [2] "Goldener Bulle". Mir sind die hohen Kosten beim Blick in die Vertragsunterlagen aufgefallen: 2100 € bis 2022, 6,7 % Verwaltungskosten von jedem Eigenbeitrag, monatlich 5,42 € je 10.000 € Vermögen. Mein Versicherungsberater hat seine Beratung hinsichtlich des Riester-Produkts auf Nachfrage so erklärt: - staatliche Förderquote bei Riester von min. 7,9 % ist attraktiv - Garantieverzinsung von 1,75 % und Beitragsgarantie - Investition in einen Fond, der Werte der 50 führenden Unternehmen Europas enthält, Cap bei 3,7 %, Verluste werden nicht berücksichtigt, kein Ausgabeaufschlag, Umschichtung mit zunehmender Laufzeit Ich bin in einem Alter, in dem meiner Meinung ein Wechsel des konkreten Vorsorge-Produkts noch in Frage kommt. Ich würde gern hören, ob das aus eurer Sicht sinnvoll ist und welche Optimierungen ihr in meinem Vorsorge-Portfolio noch vorschlagt. Seit drei Monaten verfolge ich die Themen hier im Forum, der Artikel war jetzt der konkrete Anlass, mich zu Wort zu melden. Vielen Dank für jeden Hinweis! [1] http://app.wiwo.de/f...544.html?mwl=ok [2] https://www.axa.de/relax-rente Meine Basisangaben: 2. Basisangaben zur persönlichen Situation 2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt - 30 Jahre, seit zwei Monaten verheiratet, Rente geplant mit 67 Jahren 2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig - 50 % Teilzeit angestellt, Master-Studium in 12 Monaten fertig, danach wieder 100 % - ca. 25 k Jahresbrutto in Teilzeit - Geld übrig: 100 € 2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt - im Moment: 150 € für den Riester-Vertrag 2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten - bereit zu Risiken 2.5 bisherige Risikovorsorge - Haftpflicht (Familie) - BU (für mich) - Unfallversicherung (für mich) - Pflegetagegeldversicherung (für mich) 2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner) - siehe 2.5 2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen - wenig, siehe Angaben unten zum Riester-Vertrag 3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche 3.1 Gesetzliche Rente - bisher keine Bescheinigung 3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel - Riester 3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ? - nein, aber möglich. Konditionen gerade nicht bekannt. 4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele) 4.1 aktuelle Sparleistungen - 50 € pro Monat in HSBC MSCI World 4.2 Schulden - keine 4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus) - Haus in ca. 10 Jahren gewünscht im Rhein-Main-Gebiet, keine genaueren 5. Bestehende Verträge oder Angebote Riesterrente: AXA Relax RiesterRente Comfort garantierte monatliche Rente: 226 € Laufzeit (Beginn / Ende): Mai 2014 bis Mai 2053 WKN / ISIN des Fonds: n/a Dynamik: keine Sparrate: Anfangs 60 € pro Monat, 08/2016: 160 € pro Monat Privathaftpflichtversicherung: Bruderhilfe PHV2013 Versicherungssumme für Personenschäden und Sachschäden: 50 Mio € Versicherungssumme für Vermögensschäden: 50 Mio € Versicherungssumme für Mietschäden: 50 Mio € (?) Forderungsausfalldeckung: ja deliktunfähige Kinder mitversichert: ja andere Versicherungsleistungen Laufzeit (Beginn / Ende): 2012 Beitrag: 78 € / Jahr BU Versicherung: AXA TwinStar Klassik (Rente Klassik IG 2G M-10 + BUZ) vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente: 500 € Berufsgruppe: 1+ riskante Hobbys: nein Laufzeit (Beginn / Ende): 2011 - 2051 WKN / ISIN des Fonds: n/a Dynamik: nein Beitrag: 50 € pro Monat sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt? - Vorerkrankungen vorhanden, deswegen Tarif ohne Gesundheitsprüfung gewählt, die versicherte Rente ist entsprechend gering. Unfallversicherung: Kollektivvertrag bei AXA Grundsumme: 110.000 € Progression: 385.000 € andere Zusätze: Unfalltod 15.000 €, Krankenhaustagegeld: 15 €, Kosmetik: 2500 €, Bergung: 10.000 € riskante Hobbys: nein Laufzeit (Beginn / Ende): seit 2011, bis 70. Lebensjahr möglich. Beitrag: 73 € pro Jahr sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt? - Tarif ohne Gesundheitsprüfung Bausparvertrag (Alte Leipziger, AL Bau finanz+) Bausparsumme: 10.000 € Zins für das Bausparguthaben: 2,25 % p.a. Zins für das Bauspardarlehen: 3,75 % p.a. (?) Bonus für die Guthabenzinsen: Mindestansparung in %: Laufzeit (Beginn / Ende): 2014 / 2021 Verwendungszweck: nichts geplant Beitrag: 40 € pro Monat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Oktober 23, 2016 Bei Riesterbetrachtungen hat sich folgende Vorgehensweise bewährt: (1) Förderkonstellation: https://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/ (2) Variante: https://www.test.de/Riester-im-Test-So-finden-Sie-die-richtige-Riester-Sparform-1602786-0/ (3) Produkt: wenn (1) und (2) betrachtet wurde und immer noch dringend geriestert werden soll kann man hier epische Produktauswahldiskussionen führen. Warten wir aber mal ab, was bei (1) und (2) bei dir heraus kommt. Für Punkt 1 ist das RV-Vorjahresbrutto wichtig, sowie die Aussicht auf f die Fördersituation in Zukunft. Bei Punkt 2 könnten wir die Riester mit Fonds Diskussion wiederholen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag