Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MAXderDAX

Erster Fond (ETF) - Beratung

Empfohlene Beiträge

MAXderDAX

Liebes Forum,

sicherlich erhaltet ihr zahlreiche solcher Anfragen. Gerne würde ich in das Thema ETFs einsteigen da ich meine Geldanlageformen streuen möchte. Bisher verfüge ich über 2 BSV und ein Sparbuch. Aufgrund der Kündigung verschiedener Hobbyaktivitäten bzw. Dienstleistungen habe ich ab nächsten 100 € Euro zur Verfügung, welche ich nicht für andere Sparzwecke etc. einkalkuliert habe.

Um relativ langsam einzusteigen würde ich gerne die angesprochenen 100 Euro bei einem Online-Broker wie Comdirect investieren. Nachfolgend mal ein Beispiel für einen Sparplan den ich mir nach Recherche vorstellen könnte:

25 % Unternehmensanleihen als eher konservativer Teil des Sparplans:

z.B. iShares Core Euro Corporate Bond UCITS ETF

75 % Fonds z.B. 50 % COMSTAGE STOXX EUROPE 600 NR UCITS ETF

zzgl. 25 % COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF

Ich bin noch unschlüssig ob ich zu Anfang noch eher etwas auf Nr. sicher gehe und z.B. eine Quote von 50/50 sparen soll und so z.B. die Unternehmensanleihen ausweite oder auch Staatsanleihen hinzunehme.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher verfüge ich nur über Erfahrungen mit konservativen Anlageformen wie Sparbuch und Bausparvertrag.

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Wöchentlich etwa eine Stunde.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Optionale Angaben:

1. Alter

25<br style="mso-special-character: line-break"> 2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

10 – 15 Jahre

2. Zweck der Anlage

Anschaffung von Auto o.ä.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital

100 €/ mtl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

2. Zweck der Anlage

Anschaffung von Auto o.ä.

Das wäre schon der erste Grund, warum man vorliegend nicht zu AktienETF-Empfehlungen hier kommen kann. Oder anders :

Für die Erfüllung von Konsumwünschen wurde Fondssparen schlicht nicht erfunden.^_^

Alternativ empfehle ich an Deiner Angabe "o.ä." herumzuschrauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Das wäre schon der erste Grund, warum man vorliegend nicht zu AktienETF-Empfehlungen hier kommen kann. Oder anders :

Du kommst mir zuvor. thumbsup.gif Für mich passen die Angaben "10 bis 15 Jahre" und "Anschaffung von Auto" irgendwie nicht zusammen.

Alternativ empfehle ich an Deiner Angabe "o.ä." herumzuschrauben.

Naja, ein Wohnmobil ist ja sowas ähnliches wie ein Auto, ein Mobilheim ist sowas ähnliches wie ein Wohnmobil und ein Haus sowas ähnliches wie ein Mobilheim. rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Liebes Forum,

sicherlich erhaltet ihr zahlreiche solcher Anfragen. Gerne würde ich in das Thema ETFs einsteigen ...

Nachfolgend mal ein Beispiel für einen Sparplan den ich mir nach Recherche vorstellen könnte:

Welche Recherche? Ich habe nicht den Eindruck, dass du auch nur den Sticky ETF-Depot aufbauen gelesen hast. Deine Faulheit soll durch unseren Good-Will ausgeglichen werden? Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Welche Recherche? Ich habe nicht den Eindruck, dass du auch nur den Sticky ETF-Depot aufbauen gelesen hast. Deine Faulheit soll durch unseren Good-Will ausgeglichen werden? Warum?

Hier muss man schon etwas Verständnis aufbringen. Der TO will möglichst schnell sein Geld in irgendwelche Produkte anlegen und hat auch schon mit Google einige gefunden.

Jetzt geht es in erster Linie darum, dass irgendjemand von irgendwo im Internet sagt, dass das schon so in Ordnung ist.

Vielleicht wird es Zeit für einen Abnick-Thread.

Nur am Rand: Es fehlen ganz offensichtlich noch zahlreiche andere Threads, die niemals auch nur mit einem Auge angelesen wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag