Zum Inhalt springen
MarcelRamon

Welchen Broker für Altersvorsorgedepot (mit Sparplan monatlich)

Empfohlene Beiträge

MarcelRamon

Hallo WPF,

zur Zeit bin ich bei der DAB Bank, die ja (bekannterweise) bald mit der Consorsbank fusioniert bzw von ihr übernommen wird. Bei der besagten DAB Bank habe ich ein Depot im Wert von knapp 10k Euro liegen.

Allerdings möchte ich bald Sparpläne einrichten und endlich einmal dauerhaft alle ETFs besparen. Dabei wird es auf ein 3 ETF Modell (Welt , EM, Europa) hinauslaufen. Alle 3 sind steuerlich einfach und thesaurierend. Anlagedauer wird 25 Jahre sein, da ich heute 41 geworden bin und in 25 Jahren voraussichtlich in Rente gehe. Der monatliche Sparbetrag wird zwischen 250 - 400 Euro liegen

Jetzt meine Frage: welcher Broker ist empfehlenswert?

Kriterien:

- da ich die ETFs mit Sparplänen besparen möchte, wäre es natürlich vorteilhaft, wenn ich einen Broker hätte, bei dem die Sparpläne kostenlos angeboten werden. Da kommt bei 3 ETFs und der langen Laufzeit schon ein ordentliches Sümmchen zusammen, wenn man Gebühren dafür zahlen muss.

- eine Einlagensicherung in ausreichender Höhe, mindestens 100k Euro, sollte sie haben.

- die Abgeltungssteuer sollte jährlich automatisch abgeführt werden - nach erstelltem Freistellungsauftrag, versteht sich. Macht dies eigentlich jeder Broker, mit Sitz in Deutschland?

Neukundenboni sind eine tolle Sache, die ich auch unter Umständen mitnehmen würde - allerdings sind diese jetzt nicht_das_Kriterium zur Auswahl des richtigen Brokers.

Im Netz habe ich mich auch schon schlau gemacht, allerdings mit unterschiedlichen Empfehlungen; die richtige herausfiltern konnte ich bislang nicht.

Und jetzt seid ihr gefragt! :) Ich freue mich über Tipps und Anregungen!

Besten Gruß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
Im Netz habe ich mich auch schon schlau gemacht, allerdings mit unterschiedlichen Empfehlungen; die richtige herausfiltern konnte ich bislang nicht.

Wie sehen die Empfehlungen aus? Was kosten da die Sparpläne?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

- da ich die ETFs mit Sparplänen besparen möchte, wäre es natürlich vorteilhaft, wenn ich einen Broker hätte, bei dem die Sparpläne kostenlos angeboten werden. Da kommt bei 3 ETFs und der langen Laufzeit schon ein ordentliches Sümmchen zusammen, wenn man Gebühren dafür zahlen muss.

Bei JustETF gibt es eine Übersicht über Sparpläne und Broker. Die würde ich zur Rate ziehen.

- eine Einlagensicherung in ausreichender Höhe, mindestens 100k Euro, sollte sie haben.

Wozu brauchst du die bei deinem Sparplan? (Ernstgemeinte Frage)

- die Abgeltungssteuer sollte jährlich automatisch abgeführt werden - nach erstelltem Freistellungsauftrag, versteht sich. Macht dies eigentlich jeder Broker, mit Sitz in Deutschland?

Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarcelRamon

Wie sehen die Empfehlungen aus? Was kosten da die Sparpläne?

Die Empfehlungen laufen eigentlich immer auf die gleichen Broker hinaus.

- Degiro - die bieten leider keine kostenlosen Sparpläne an, dafür haben sie günstige Transaktionskosten, aber nur eine Einlagensicherung bis 20.000 Euro. Wobei ich dort schon registriert bin, mir die Benutzeroberfläche aber leider so gar nicht gefällt)

- Finanzen.net Broker - klang am interessantesten, auch ein Partner der OnVista. Allerdings fand ich dazu kaum Kundenmeinungen

- Flatex

- Consorsbank

- DAB Bank (die ja bald zur Consorsbank wird/gehört)

- LynxBroker

- OnVista

In den diversen Tests wurden dann die Gesamtkosten aufgelistet, die man bei x Trades pro Jahr am Ende hat. Auch mit Neukundenboni usw.

Nur weiß ich nicht wie unabhängig solche Tests wirklich sind - daher meine Idee, hier im Forum nachzufragen, wie eure Erfahrungen so sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wusel83

Moin

Bei 250-400€ kann man auch jeden zweiten Monat über den Direkthandel der IngDiba kaufen. Läuft Problemlos bei mir. Der Direkthandel ist Tradegate. Falls ein ETF nicht verfügbar für den kostenlosen Direkthandel einfach mal Tradegate anschreiben. Hat meinen WunschETF zumindest ganz schnell in die Liste katapultiert. Die Spreads sind ausserhalb der Xetrazeiten etwas höher, solange Xetra offen ist sehr ähnlich.

Grüsse

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Nur weiß ich nicht wie unabhängig solche Tests wirklich sind - daher meine Idee, hier im Forum nachzufragen, wie eure Erfahrungen so sind...

Du brauchst keine unabhängigen Tests. Schau einfach bei JustETF nach, welcher Broker für dein Vorhaben der günstigste ist und überprüfe die Angaben von JustETF mit denen des Brokers (einfach, weil bei JustETF auch nur Menschen arbeiten, die mal einen Fehler machen... hat nichts mit Unabhägigkeit zu tun). Wenn die Angaben von JustETF mit denen des Brokers übereinstimmen (wovon ich ausgehe), nimmst du den, wenn nicht, nimmst du den zweitgünstigsten. Die Neukundenboni kann man mitnehmen, man kann auch Depothopping betreiben, ist aber mehr Hobby als Geldanlage....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Der TO sagt nicht, welche ETFs er besparen will. Er hat offenbar den Degiro-Faden nicht gelesen oder nicht verstanden. Er war nicht willens, die Preis- Leistungsverzeichnisse zu lesen.Also nur Geschwurbel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarcelRamon

Der TO sagt nicht, welche ETFs er besparen will. Er hat offenbar den Degiro-Faden nicht gelesen oder nicht verstanden. Er war nicht willens, die Preis- Leistungsverzeichnisse zu lesen.Also nur Geschwurbel.

Ich möchte einfach nur Tipps oder Hinweise/Meinungen der Forennutzer zu den Brokern. Wieso ist es da relevant welche ETFs ich genau bespare? Oder welche P/L Verzeichnisse ich gelesen habe?

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du nichts konstruktives zu sagen hast, dann halt dich bitte einfach aus der Diskussion raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Du sagst oben, du willst in ETFs per Sparplan investieren. Jeder Broker hat andere ETFs in günstigen Sparplanangeboten. Ohne die ETFs zu kennen, kann man also den "besten" Broker nicht auswählen. qed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Ich möchte einfach nur Tipps oder Hinweise/Meinungen der Forennutzer zu den Brokern. Wieso ist es da relevant welche ETFs ich genau bespare? Oder welche P/L Verzeichnisse ich gelesen habe?

Welche Information fehlt dir denn noch? Ich bin auf alle deine drei Punkte eingegangen. In einem Fall mit einer Gegenfrage, die du nicht beantwortest. Scheint also nicht so wichtig zu sein. Für popelige ETF-Sparpläne musst du wissen, welche ETFs du haben willst,m dannsuchst du dir auf einer geeigneten Webseite den dafür passenden Broker und fertig. Wo ist dein Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Erst sucht man die passenden ETF aus und dann schaut, wo man diese kauft. Sollte man dann bei der Brokersuche Probleme mit den favorisierten ETF haben, bleiben einem nur Kompromisse.

Von daher ist es nötig zu wissen, was gesucht wird und auch, in welcher Höhe die Sparpläne ausgeführt werden sollen.

Wenn Du nicht bereit bist, die nötigen Infos zu liefern, wirst Du kaum brauchbare Tipps bekommen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarcelRamon
· bearbeitet von MarcelRamon

Ok. Wenn es weiterhilft, dann konkretisier ich hier mal meine besparten ETFs:

- ComStage MSCI World TRN UCITS; WKN: ETF110

- ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS, WKN: ETF127

- ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS; WKN: ETF060

Allesamt Swapper bzw steuereinfach gewählt und thesaurierend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Comstage ETFs --> Comdirect Depot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Und wie sind die Preise der von dir o. g. Broker für Sparpläne mit diesen ETFs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Ok. Wenn es weiterhilft, dann konkretisier ich hier mal meine besparten ETFs:

- ComStage MSCI World TRN UCITS; WKN: ETF110

- ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS, WKN: ETF127

- ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS; WKN: ETF060

Allesamt Swapper bzw steuereinfach gewählt und thesaurierend.

Soweit ich weiß alle bei Flatex kostenlos ... wenn du es genau wissen willst: auf der Webseite von Flatex nachsehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarcelRamon
· bearbeitet von MarcelRamon

Laut JustETF sind sie kostenlos bei Flatex. Schaut man aber auf deren Hompage in's Preis/Leistungsverzeichnis findet man folgende Angaben:

Investmentanteile

Fonds/ETF über KAG

Als Sparplan 0,90 EUR je Ausführungstermin und ISIN

ETF außerhalb eines Sparplans flat 5,90 EUR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Laut JustETF sind sie kostenlos bei Flatex. Schaut man aber auf deren Hompage in's Preis/Leistungsverzeichnis findet man folgende Angaben:

Investmentanteile

Fonds/ETF über KAG

Als Sparplan 0,90 EUR je Ausführungstermin und ISIN

ETF außerhalb eines Sparplans flat 5,90 EUR

Auf https://www.flatex.de/handel/wertpapierhandel/fonds-etfs/ lese ich

ausgenommen:

ETF von Comstage und Blackrock sind kostenlos

Ist das so schwer oder bist du einfach nur zu faul um dich selber zu bemühen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Comstage ETFs --> Comdirect Depot

Eben gerade nicht, wenn man das entstandene Commerzbank-Klumpenrisiko reduzieren möchte. Nicht alle Eier in einen Korb legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarcelRamon

Auf https://www.flatex.d...del/fonds-etfs/ lese ich

ausgenommen:

ETF von Comstage und Blackrock sind kostenlos

Ist das so schwer oder bist du einfach nur zu faul um dich selber zu bemühen?

Vielen Dank. Der Teil ist mir tatsächlich nicht aufgefallen :)

Und zum Klumpenrisiko. Ist es überhaupt sinnvoll, 3 ETFs des gleichen Anbieters (also in meinem Fall ComStage) zu besparen? Oder wäre hier eine Risikodiversifizierung, evtl mit leicht höheren Kosten eines anderen Anbieter-ETFs, sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Oder wäre hier eine Risikodiversifizierung, evtl mit leicht höheren Kosten eines anderen Anbieter-ETFs, sinnvoll?

Persönliches Ermessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag